Wo finde ich das Geschwindigkeitssignal im Fiat Ducato 10 (Bj. 2/2002)?

  • Zugegeben, ich habe noch nicht mal das Radio ausgebaut. Bevor ich aber wie wild anfange zu suchen: Liegt dort auch das Geschwindigkeitssignal? Oder muss ich, wie damals beim T4, so einen Hall-Geber einbauen? Das will ich doch nicht hoffen...


    Hat einer einen Tip?
    Gruß
    Niklas

  • schau dochmal hier nach



    großer schwarzer 40-PIN-Stecker (blauer Part) über dem Sicherungskasten, Reihe B, PIN 6, grau-grünes Kabel

  • Super, besten Dank. Das mache ich nachher mal. War ja eine schnelle Antwort :)


    Muss ich eigentlich das Kabel durchknipsen oder gibt's da eine bessere Möglichkeit, um das Signal dort abzuzapfen? Durchknipsen ist immer so endgültig...

  • Hi zusammen,
    ich denke, ich habe noch das alte Modell des Ducato, denn der Sicherungskasten ist im Handschuhfach, darüber (wo das Signal liegen sollte) ist aber nichts. Daher kann es nur noch am Kombi-Instrument (Pin 1 am 6-Pin-Stecker) liegen.
    Wo genau finde ich diesen Stecker? Das Kombiinstrument wird jawohl der Tacho sein.
    Kann mir wer helfen?

  • hi das hombi ist der tacho hast du noch eine mechanische welle drin

  • Hi,


    auch die neuen Ducato haben noch ne Tachowelle.
    Aber wenn er ABS hat sitzt am Getriebe vor der Welle ein elektr. Geber. Da kann man das Signal abgreifen. Farbe weiss ich nicht mehr.


    gruss harlond

  • Hab schon ein 2003 Ducato eingebaut, Hat definitiv ne Tachowelle, aber wie schon erwähnt nen Geber für z.B. ABS vor der Welle.



    gruss harlond

  • Hi zusammen,
    das Signal liegt an Pin 1 des sechspoligen Steckers hinterm Kombiinstrument (es gibt nru einen sechspoligen, bei dem Pin 1 belegt ist: schwarzes Kabel). Einen zusätzlichen Geber braucht man nicht.


    Gruß
    Niklas