Tachogeber(f. Tachowelle) für japan. Auto gesucht

  • Hi,


    wer weiß, wo ich einen Tachogeber bekommen kann, der an einen (älteren) Mazda passt.
    Der übliche Tachogeber, der in die Tachowelle gesetzt wird hat ein M18x1,5 Gewinde. Die meisten japanischen Wagen haben aber am Getriebe ein M22x1,5 Gewinde, sodaß der Geber (z.B. von VDO Kienzle) nicht passt (wie sollte es auch anders sein).


    Den einzigen Hinweis habe ich bei einem Taxiausrüster (Fa. Hale) in Österreich gefunden. Dort werden tatsächlich beide Varianten angeboten. Allerdings zu entsprechenden Preisen.


    Mein Boschhändler hat auch nur den M18 Typ vorrätig und weiß auch von einem weiteren Typ nix :(


    Jede Hilfe / Kommentar / Anmerkung / Hinweis ist willkommen.


    Gruß
    Michael

  • hi ansonsten kann man dir bei kinzle auch einen geber in die welle einsetzen dazu mußt du die welle ausbauen dann wir die welle auseinander geschnitten und ein geber eingestzt

  • @Harlond,


    hast Du auch den Preis von 75 Euronen gesehen.
    Steht irgendwie in keinem Verhältnis zu den 18 Tacken, die VDO Kienzle für ihr Modell (welches zugegebenermaßen nicht passt) haben will.


    Trotzdem vielen Dank für den Link.


    Michael

  • ich glaub das werd' ich wohl machen müssen (schluchz).


    Danke
    Michael

  • Tut zwar weehaber funz sehr sehr gut hab ich schon selber ein paarmal gemacht

  • @ videofreaks


    ich wollte dir nur ne einfache lösung zeigen, wenn du dir von nem Tachodienst den Geber in die Welle einbauen lässt bleibt es auch nicht bei 18,-¬.
    Den anderen kannst du halt selbst einbauen.


    gruss harlond

  • @ harlond


    Es gibt noch einen Tachogeber von VDO mit Adaptersatz für alles möglich, der in die Tachowelle eingebaut wird (57 Euronen incl Märchensteuer).
    Habe mir statt dessen einen alten Tachogeber von VW geholt (0 Euro) und mich an die Drehbank gestellt und 'nen Adapter gebastelt. Läuft gut.


    Gruß
    Michael