signalgeber arbeitet nicht korrekt

  • Hab mir für einen opel kadett D (Diesel) Bj 91, ein Navi VDO 4100 zugelegt und mir in der opel werkstatt einen originalen tacho-signalgeber für immerhin knapp 80 euro besorgt. EInbau am Getriebe kein Problem (tachowelle abschrauben, Teil zwischen und wieder Festziehen. Aber irgendwie funktioniert es nicht.
    Es gehen drei Kabel raus. blau/rot (das ist meiner Meinung nach das Signal für das Navi)
    dann ein braunes und ein schwarzes. Leider alle Kabel ohne Beschriftung. Nun habe ich mir gesagt, das Dunkelste Kabel ist immer - . Also Schwarz an Masse und das Braune hab ich an + (Zündung ) gelegt.
    Das einzige, was sich bei der Navigation nun ändert, ist, dass mein Gerät spinnt. Es zeigt mir nun Straßen an, die ca. 200 m neben meinem Standort sind. Ich habe dann auch mal braun und schwarz vertauscht - selber Effekt.
    Die Werkstatt übrigens hatte mehrer Geber im Angebot, die wußten aber selber nicht, welches der Richtige ist. Mein jetziger Geber hat, glaube ich 6 Impulse o.ä.
    Ich meine, das VDO navigiert auch gut ohne Speed-Signal, aber optimal ist das bei weitem nicht.
    Mach ich vielleicht was bei der Kalibrierung falsch?
    Jedenfalls zeigt der Navi-Bordcomputer nach wie vor überall nur 0 an.
    Na ja , vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Danke
    Sascha

  • Hallo Sascha


    Ist Baujahr 91 nicht Kadett E?


    Schau mal im Fussraum auf der Beifahrerseite, ob Du dort ein Motorsteuergerät findest. Falls ja, Kabel blau/rot an Tachosignaleingang des VDO anschliessen.


    Falls das klappt, hol Dir die 80 Euro zurück.


    Gruss, Daniel

  • Hallo Sascha,


    hier ein Auszug aus der Einbauanleitung eines Traffic Star:


    Mechanischer Tachometer ohne Geschwindigkeitsgeber in der Tachowelle
    Es muß ein Geschwindigkeitsgeber in die Tachowelle eingebaut werden, der ein geschwindigkeitsabhängiges digitales Signal erzeugt.
    Es muß der VDO-Adapter 2152.30300000 verwendet werden. Der Geschwindigkeitsgeber ist geeignet zum direkten Einbau am Getriebe (weitere Einbauteile nicht notwendig) oder in die Tachowelle (in Verbindung mit weiteren Universaleinbauteilen).
    Beachten : Durch das Lösen der verplombten Tachowelle erlischt der Anspruch auf eine korrekte Anzeige. Unsachgemäßer Einbau führt zu Fehlfunktionen des Navigation-Systems oder des Tachometers.
    Einbau des Geschwindigkeitgebers direkt am Getriebe
    - Tachowelle am Getriebe lösen und Geschwindigkeitsgeber auf Getriebe aufschrauben. Gelöste Tachowelle auf den Geschwindigkeitsgeber aufschrauben und die Kabel anschliessen.


    Kabelanschlüsse des Geschwindigkeitgebers
    Braun - Masse (Klemme 31)
    Schwarz - Stromversorgung (Klemme 15), 9 - 16V, 30 mA
    Blau/Rot - Signal für Kammer A Pin1


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du beim ersten Versuch den Geber verpolt. Falls da kein Verpolungsschutz eingebaut ist (Diode), dann dürftest du die Elektronik gekillt haben.


    Sorry
    Martin

  • moon: ein Motorsteuergerät haben allerdings nur Benziner. Die alten Diesel kommen völlig ohne aus.


    Martin-Michael: Na ja nun weiß ich wenigstens, dass ich also falsch herum gepolt hatte. Tja, das wirds wohl gewesen sein.
    Aber wie sag ich in solchen Fällen immer: ich hab schon mehr Kohle mit vollen Händen zum Fenster heruasgeworfen... ;)

  • @All:


    Zur Info, ich habe die Kabel nun wie oben beschrieben umgepolt und - es funktioniert! Ist also tatsächlich in dem kleinen Geber eine Diode o.ä. , was einen Verpolungsschutz liefert.
    Na, da hab ich noch mal Glück gehabt.
    Ach ja,
    Bordcomputer etc funktioniert nun einwandfrei.
    Wer hätte das gedacht, bei so ner alten Karre... ;)


    Sascha