TMC nachrüsten ?

  • und wieder im Stau


    das nie endende Thema "Toyota und Nivi" ist unter den Toyota-Fahrern, die ein solches haben, immer ein Thema wert. Die Frage ist ob Toyota sich um abhilfe oder Nachrüstmöglichkeiten kümmert???
    Mir wurde für meinen im Ferbuar ausgel. Toyota nun nach einigen Telefonaten und mißverständnissen eine NEUERE VERS. zugesagt, auf die ich noch warte. Ja; und dann TMC. Offen gesagt ist für mich ein Navi ohne TMC wie eine Uhr ohne Zeiger. Autobahnen sind in aller Regel gut ausgeschildert, Stau's nicht.
    Meine Frage läßt sich TMC auch bei Toyota nachrüsten ( Corolla ), oder muß ich wieder drei Jahre warten bis ich mit einen neuen Toyota kaufe??


    GD

  • Leider hast du hier etwas falschgemacht. das wäre mir auch beinah pasiert. Ich habe einen Avensis bestellt. Das Navi TNS 300 ab Werk ohne TMC, sollte es aber über deinen Händler vor Ort nachgrüstet werden wird die Box (TMC) zu selbigen Preis mitgeliefert.
    Zum heutigen Zeitpunkt wird jedoch keine alternative für Werksausgerüstete Fhz angeboten.
    Das TMC bei diesen nicht vorhanden ist, liegt daran dass dieser Service in anderen Europäischen Ländern kostenpflichtig ist und eines gesonderten Codierten Gerätes bedarf.
    Bei Farbdisplay ist dies gegenwärtig nicht möglich (Softwareprobleme). gerd

  • gerd01, kannst Du das mal genauer erklären? TMC ist doch das System, welches aus dem Radiosignal Staumeldungen extrahiert. Willst Du sagen, daße das TNS300 damit umgehen kann? Ich habe das TNS 300 vom Händler beim Kauf einbauen lassen (letzten Oktober), da wußte ich nichts von TMC, noch hat er was erwähnt. Kann man das nun nachrüsten?

  • Hallo Fred,
    das Problem liegt im Detail. Es kommt darauf an, ob dein Händler das TNS 300 mit TMC geordert hat. Leider herscht hier eine große Unkenntnis bei den Händlern und somit wird dieser Punkt bei der Bestellung übersehen. Ich habe die Zusammenhänge auch erst nach mehrfachem Nachfragen erfahren. Eine Nachrüstmöglichkeit wird leider gegenwärtig noch nicht angeboten. Der Händler muß das Fhz selbst aufrüsten (TNS 300 + TMC) da der Hersteller die Autos ohne TMC fertigt. Ansonsten hast du recht das TNS 300 kann mit Staumeldungen umgehen und bietet dir Umfahrmöglichkeiten an. Mein bestellter Avensis wird erst beim Händler mit dem TNS + TMC aufgerüstet, Anders geht es gegenwärtig nicht, wenn man TMC haben möchte.
    Dein Händler hat es nicht gewußt, oder die falsche Bestellung ausgelöst. Oder es gab im Oktober diese TMC-Box noch nicht. Ich wünsch dir und allen anderen Interessenten, dass Toyota hier bald Abhilfe schafft und diese Box zum Nachrüsten anbietet.
    Die Sachkenntnis der Händler stinkt ehrlich gesagt auch zum Himmel. Fragt doch mal nach, ohne gleich mit diesen Kenntnissen den Händler zu konfrontieren! Was das TNS 300 überhaupt kann (außer der TMC Geschichte) habe ich erst bei euch in diesem Forum erfahren. Kein Händler war hierzu richtig in der Lage.

  • Hallo Gerd01
    vielen Dank für Deine Nachricht. Es ist in der Tat schade, das sich Toyota in einigen Dingen nicht an den europ. Markt anpasst. Ich habe seit einigen Wochen eine neue Vers. der NaviDVD (1/2002). Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben hat es viel Nerven gekostet Toyota klar zu machen was ich überhaupt wollte, zum einen, zum anderen ist der Informationsfluss seitens Toyota mangelhaft. Der von Dir angesprochene Fehler den ich gemacht habe ist auf Grund von Aussagen Toyota Köln bzw. deren Mitarbeitern zustande gekommen. Ein wohl junger Mitarb. sicherte mir zu, er sei gerade von einer Schulung zurück und das "große" Navisys habe TMC.
    Geld hat keiner zuviel und ich hätte mir die 2500 Euro geschenkt wenn ich gewusst hätte, das die Aussage schlicht falsch ist. In der Tat, die Händler sind total überfordert mit diesen Sachen. Wenn ich hier die Mängel dieses Systems aufzählen würde hätte ich eine Klage wegen Geschäftsschädigung am Hals, RATE ABER JEDEM VON DIESEM NAVISYS AB.
    Sicher ist das Sys. schnell und zeigt auch schöne bunte Bildchen, aber für den täglichen Gebrauch völlig daneben. Manchmal ist "weniger" - "mehr".Es bleibt nur hoffen und warten, auch Toyota kann sich besinnen und auf die Kundenwünsche eingehen. Warum sonst machen SIE eine Kundenbefragung nach einem Neukauf. Bei mir schon die fünfte!!
    Schönen Gruß, auch an Toyota (die dieses Forum mit Interesse verfolgen)


    D aus K

  • Hallo D aus K,
    warum sind die Händler überfordert - es fehlt nur an den entsprechenden Unterlagen, wo man auch mal nachschlagen kann. Ich Frage mich nur ob dieser Informationsmangel bewußt besteht. Vieleicht gibt es gute Gründe dafür um den Preis zu halten, oder man fürchtet den Vergleich???
    Ich hoffe nur, daß du die 1/2002 DVD nicht als neu bekommen hast, sondern das dies deine alte ist. Nach den Aukünften die ich habe, ist die 2/2003 aktuell.
    Wer es besser weiß, möchte mich berichtigen. Dies war jedenfalls die Auskunft aus Köln vor 3 Wochen (Telefonat). Gruß gerd :rolleyes:

  • Hy Gerd01,


    na toll:
    Ich hoffe nur, daß du die 1/2002 DVD nicht als neu bekommen hast, sondern das dies deine alte ist. Nach den Aukünften die ich habe, ist die 2/2003 aktuell.


    ja es sollte die neue sein. ich mache meinem Händler keinen Vorwurf, sicher nicht, er müht sich sehr und ist mir gegenüber immer zuvorkommmend. Es sollte mich nicht wundern wenn, wie Du ja schon geschrieben hast, wenn Toyota selber das bremsende Glied ist. Ein sorry an meinen Händler, aber mein nächster Wagen ist zu 99% kein Toyota mehr, nicht unter diesen voraussetzungen. Also nerven wir uns weiter mit diesem GERÄT.... . Glaube mir, wenn ich könnte würde ich das TEIL abschalten oder ausbauen. Schon das nervige Drücken bei jedem Starten des Fz .... ist nicht so toll das Ganze


    Gruß aus K

  • Die neueste aktuelle Info die vorliegt, wäre das sich 1/2002 auf den Erstellungszeitraum der Daten bezieht und diese doch aktuell ausgeliefert würde. Auslieferzeitraum 2/2003. Man hofft das es so sei. ;)