blaupunkt idc -a09

  • hallo


    hab das Blaupunkt idc-a09 (Din-Wechsler) ans Blaupunkt RNS 149 mit dem mehrpoligen Kabel angeschlossen und in meinen Golf 4 eingebaut.
    Funktioniert -aber:


    Bei jedem Motorzünden wird das CD-Magazin komplett gescannt und fängt bei CD 1 - Track 1 an zu spielen, anstatt an der Stelle, wo es beim Abschalten stehenblieb. muß irgendwas mit der Dauerplus oder Strombelegung zu tun haben. Was hab ich falsch gemacht ??

  • klingt für mich so, als wäre dauerplus und schaltplus am radio selbst verdreht.


    der wechsler "merkt" sich nix, dass macht das radio.


    golf und co haben für die blaupunkt-geräte dauerplus und schaltplus genau verkehrt herum. einfach mal nachprüfen.


    wenn du den din-stecker vom golf einfach ans radio angeklemmt hast, dann sind die beiden leitungen vertauscht. entweder einen adapter dazwischensetzen, oder einfach die leitungen kappen und mit lüsterklemme wieder (verdreht) zusammenfriemeln.

  • die Vermutung hatte ich auch schon hab das mal getauscht. Das selbe ergebnis. Mit dem unterschied, daß das Radio dann jedesmal die navigation neu lädt. (dann kommt der spruch: die sprache ist geladen) macht es ja sonst nur, wenn überhaupt kein strom am Radio war. Der wechsler macht dann auch das wie oben beschrieben.

  • hmm. die navi bleibt erhalten, wenn alles richtig angeklemmt ist. dann liegt es vielleicht am wechsler. unser macht das nämlich nicht.


    die stromversorgung ist es dann aber ja wohl nicht.

  • habe ich auch!
    Ist ein RNS 3 in Verbindung mit einem Clarion Wechsler der Original von Alfa eingebaut wird.


    Ich kann den Fehler aber noch ein bischen besser beschreiben :)


    Wenn ich auf "Zündung ein" gehe (ohne den motor zu starten) ist noch alles paletti und der Wechsler spielt ab der Stelle wo er vorher aus ging. Starte ich aber dann den Motor scannt er wieder alle CDs und fängt bei CD1 an.


    Kann es sein das beim Startvorgang das Dauerplus kurz weggenommen wird?


    Bilki

  • Hi Leute!
    Hab den gleichen Fehler! Wer kann helfen???? Audi TT Roadster BJ 2001, Blaupunkt RNS 149 mit blaupunkt wechsler a072...
    genau das gleiche problem. Mit motorstart geht das dauerplus in die knie... wechsler scannt neu. nerv.
    bitte um hilfe!
    bitte per e-mail A.Rottweiler@gmx.de
    Danke!

  • Ich hab es noch nicht ausprobiert (weil es draußen sooooo kalt ist im Moment), aber eine DIREKTE Leitung mit Sicherung dazwischen von der Batterie zum Dauerplus könnte und sollte helfen.


    Zum testen kann man ja einfach auf die schnelle mal ein Kabel an die Batterie klemmen und außen rum mal an das Dauerplus Kabel anschließen.


    Ich werde mein Ergebnis hier posten sobald ich es getestet habe, wer schneller ist darf auch :-))


    Bilki

  • Könnte klappen...


    ich hatte mal die vermutung (hab das gleiche problem), daß es mit dem fehlenden anschluß für das rückfahrsignal zusammenhängt. Den Anschluß hab ich nämlich nicht belegt, dann sollte man ihn ja auf masse legen.


    Aber schreib mal, ob Deine Lösung zum erfolg führt

  • Hallo Leute!


    Also ich hab gestern mit dem Blaupunkt Service telefoniert und mein Problem geschildert.
    Nach Rücksprache mit den Technikern bekam ich die Auskunft, ob ich das Rückfahrlicht angeschlossen hab- hab ich nicht... Die meinen an dem liegt das. Da hast du recht. Ich hab mich riesig gefreut. Wieso das zusammen hängt kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht fließt da strom ab oder wie auch immer. Hab es aber leider noch nicht ausprobiert, weil es mir auch zu kalt ist und zu dunkel am abend. werde es am wochenende versuchen. gebe euch meine Erfahrung bestimmt bekannt... ich glaub dran. die von blaupunkt werden es ja wissen... ach ja der hat gesagt pin des rückfahrscheinwerfers zur masse brücken.

  • Dann melde Dich blos wenn Du es ausprobiert hast... :-))


    Bin wirklich gespannt


    Immer Lied 1 von der1. CD zu hören ist ziemlich öde.

  • Ich habe es ausprobiert, Rückfahrscheinwerferanschluss an Masse, und:


    ES FUNKTIONIERT !!!!!


    Sogar duie Namen die man den Musik Cds gegeben hat behält das Gerät!!!


    Bilki

  • Super! Dann freu ich mich aber für dich! Habs noch nicht ausprobiert. (Bin leider zu faul den Wechsler und das Kabel einzubauen)! Aber ich hoffe mal schwer, daß diese Lösung auch für mich in Ordnung geht! VG Andi

  • Hallo Leute!
    Habe mir vor ca. einem halben Jahr den idc-a09 5-fach wechsler für meinen GolfIV mit dem Blaupunkt-Radio münchen cd 51 gekauft!
    sieht übrigens super aus mit den rot-blauen farben passend zum golfIV-look!


    aber jetzt zu meinem problem:
    der wechsler hängt sich ziemlich oft einfach auf! d.h. bei cd-lesefelern oder beim cd-wechseln von z.b.: cd2 auf cd3 oder beim händischen wechseln von CD´s oder einfach nur beim Umschalten von Radio auf Wechsler oder von CD auf Wechsler!
    Es passiert dann immer das gleiche: auf dem Display erscheint dann entweder CD-ERROR und die Dioden am beginnen rot und grün zu blinken oder er bleibt einfach hängen und schreibt nichts sondern die Dioden beginnen einfach so zu blinken!
    Meistens funktioniert der Wechsler aber schon nach einigen Stunden (meistens über nacht) wieder!


    Könnte mir irgendwer bei diesem Problem helfen?
    Hab die Leute von Blaupunkt von kontaktiert --> ich solls einschicken (will ich aber nicht)
    Danke für euer Bemühen!
    lg
    tschef