Hilfe! CD-Laufwerk vom NCDR1100 defekt

  • Hallo!


    Wir haben das Opel Navi-System von Siemens (NCDR 1100) in unserem Fahrzeug (Zafira). Seit nun mehr 8 Wochen ist das CD-Laufwerk defekt (Antreibsmotor defekt) und somit auch das Navigationssystem. Das ist schon das 2. defekte Gerät innerhalb von 3 Jahren. In der Garantiezeit fiel das Navigationssystem mit defekten CD-Laufwerk bereits aus!
    Nun habe ich versucht das CD-Laufwerk zu beziehen bzw. eine Reparatur durchführen zulassen. Bei Opel gibt es nur die Möglichkeit eines Tausches für 540 EUR + Einbaukosten und muss von der Fachwerkstatt durchgeführt werden!! Bei der Fa. Siemens bzw. Siemens VDO habe ich telefonisch versucht einen entsprechenden Ansprechpartner zu finden. Leider bislang vergeblich. Mir wurde mitgeteilt, dass es dieses Gerät nicht von Siemens bzw. Siemens VDO sei und ich möchte mich diesbezüglich an die Firma Opel wenden.
    Ich habe das Gefühl, dass ich mich im Kreise drehe und nicht weiter komme. Daher meine Anfrage in diesem Forum! Kann mir jemand einen entsprechenden Ansprechpartner bzw. Bezugsquelle für ein neues CD-Laufwerk nennen. Vielleicht gibt es ein ähnliches Laufwerk, da ich einbauen kann, damit die Navigation wieder funktioniert!


    Vielen Dank für die Infos im Voraus!

  • Hallo,


    da es ein OEM Gerät ist kann Dir leider nur OPEL weiterhelfen.
    Die Werkstätten werden damit vom Know How überfordert sein, ich würde es direkt bei Opel probieren und auf Kullanz hoffen bzw. spekulieren.


    Grüße

  • Danke für den Hinweis!


    Die Anfrage bei Opel habe ich bereits gestartet. Dort habe ich nur einen Verweis auf den örtlichen Opelservice erhalten. Der örtliche Opelservice wollte den Reparaturaustausch per Kullanz durchführen, aber da wir zuviele Kilometer auf den Tacho (90000 km) stehen haben, erhalten wir keine Kullanz mehr!
    Ich glaube fast, das dieses ein Serienfehler ist, da das zweite Radio mit dem gleichen Fehler den Dienst quittiert.
    Vielliecht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Opelnavi-System gemacht?

  • Hallo,
    habe auch ein NCDR 1100, seit ca. 15 Monaten und bin eingentlich sehr zufrieden! Bei Fragen wende ich mich an SIEMENS in Rüsselsheim 06142-8197-0 die haben mir zwei mal weitergeholfen! Mit ein wenig Honig um den Mund schmieren und immer recht freundlich sein (auch wenn mir das in deiner Lage schwerfallen würde) dann helfen sie bestimmt auch dir!
    gruß Kurti

  • Hallo,
    Nach dem ich dir den tipp mit siemens in rüsselsheim gegeben hatte ist mein NCDR 1100 auch in rep. es hat beim abspielen von music immer wieder aussetzer und das navi hat mich immer wieder aufgefordert die cd zu reinigen bzw. die cd mit der bedruckten seite nach oben einzulegen. habe das NCDR 1100 am 01,08,2003 eingeschickt und bis heute am 29,08,03 noch nicht zurück! mal schauen was noch alles passiert


    gruß kurti

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hallo,
    habe nach über 4 wochen mein NCDR 1100 wieder und es läuft!
    gruß kurti

  • hallo,


    ich habe das gleiche Problem!
    wieviel hat's gekostet!?
    haben sie es selber hingeschickt?


    Ich badanke mich bei Ihnen sehr!


    Gruß


    El kacemi

  • Hallo,
    habe den Zafira 2.2 TDI mit NCDR 1100 seit ca. 8 monaten nicht mehr! (Motorschaden nach ca. 2 Jahren und 105 000 KM). Bei mir hat die Rep. des NCDR nichts gekostet! (war auch noch keine 2 Jahre alt) Jetzt ärgere ich mich mit Mercedes herum! Das NCDR 1100 war viel besser! (wenn es nicht gerade gesponnen hat)

  • Ich habe genau das gleiche Problem wie Du mit der CD, und noch besser nach der gleichen Zeit.
    Aber jetzt wirds richtig geil: Mein Vater hat nach der gleichen Zeit das gleiche Problem auch. Es tritt immer nach 2 jahren auf, immer wenn die Garantie fertig ist! grrrrrrrrrrr....
    Bei alten Carin im Opel ging das Navi ohne Ende, nach 5 Jahren hatte ich das Auto dann verkauft.


    Kosten für Austauschgerät 635 mit Einbau!!! grrrrrr....


    Nach Beschwerde Kulanzantrag immer noch 340!!!


    Gruß, Konrad!


    PS Ich bin stinksauer!!!

  • ...ich habe denke ich das gleiche Problem mit meinem Navi wie ihr.


    Die Navi-CD wird nach dem Kaltstart etwa 10 mal ausgeworfen und wieder eingezogen. Das ganze passiert etwa im Minutentakt. Nach etwa 5-10 Min bleibt die CD dann im Radio und das Navi funktioniert einwandfrei.
    Es handelt sich übrigens um Original-CDs verschiedener Jahrgänge, bei allen tritt dieser Fehler auf. Nach jedem Auswerfen der CD bekomme ich die Fehlermeldung "Bitte CD mit bedruckter Seite nach oben einlegen". Wenn ich nach einer Weile fahren das Auto neu starte, bleibt die CD meistens drin.


    Mein Auto ist jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt, und somit ist auch die Neuwagengarantie abgelaufen. Die Anschlussgarantie (konnte ich raushandeln weil ich das Auto als Jahreswagen gekauft habe) übernimmt leider keine Reparaturen am Radio. In der OPEL Werkstatt wurde mir gesagt, dass nur noch ein Austausch des Gerätes gemacht werden kann für über 600Euro. Kulanz gäbe es in diesem Fall nicht!!!


    Kann mir jemand helfen? Wie schaffe ich es einen vergünstigten Austausch (Kulanz?!?) zu bekommen?


    Das ganze nervt mich ziemlich, gerade wenn ich hier lese, dass dieses Problem scheinbar häufig auftritt :(
    Würd mich freuen wenn jemand einen guten Tip für mich hat.


    Kampagne

  • hallo,
    bin neu im forum werde ein bisschen rum lesen.


    habe auch ein NCDR 1100 in einem vectra b (10/00),
    und das selbe problem wie die kollegen .der schmeisst
    die cd erst ein mal vielleicht 10-15 mal raus.wenn ich ein paar KM gefahren bin dann bleibt die drinn.
    kann mir jemand helfen wo und wie und ???? ,das kosten wird.
    danke im vorraus

  • Ich habe das Autoradio jetzt in eine unabhängige Elektronik-Werkstatt gegeben. Gerade habe ich von denen einen Anruf bekommen, dass im Laufwerk irgendein Teil kaputt ist, welches nicht ersetzt werden kann. Es muss ein komplett neues Laufwerk eingebaut werden :( Der Spaß kostet mich dann 404Euro. Was immerhin besser ist als 600Euro für ein Austauschgerät.
    Auf mein Schreiben direkt an OPEL habe ich auch nach gut einem Monat noch keine Antwort bekommen.

  • @kampagne


    Was isses das für ne Firma,die dafür 400Euro nimmt !!!! ich hab bisher noch JEDES NCDR mit dem CD Fehler instandgesetzt !!
    Können die NUR austauschen oder auch instandsetzen
    Siehe auch meine Page zum NCDR


    http://www.migrosser.de.vu



    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Michael,
    ich habe auch ein NCDR1100 mit dem CD-Fehler. Ist es schwierig diesen Fehler zu beseitigen? Ich bin Elektroniker, kann ich das selber machen? Kannst du mir weiterhelfen, oder kennst jemand der mir weiterhelfen kann?


    Gruß Manfred

  • Hallo,
    was hängt denn an diesem Radionavi alles mit drann, ist da ein Soundsystem oder sogar eine externe Anzeige?
    Wenn nicht gerade ein Soundsystem drann hängt und nur eine externe Anzeige, würde ich mir ein Nachrüstsystem einbauen und auf die Anzeige sche....n!!
    Bei diesen Geldern die Ihr nur für die Reparatur löhnen müßtet bekommt Ihr auch ein aktuelles Navi mit besserer Leistung und 2 Jahren Garantie!!
    Bei einem neuen Laufwerk habt Ihr je nach Kaufdatum des Fahrzeugs nur ein halbes Jahr Garantie oder halt nur eines!!


    MfG