Datenbank öffnen

  • Hallo,


    weiß vielleicht jemand in welcher Datenbank-Sprache die Systeme von Navtech arbeiten?


    Ich möchte die DB auf der DVD auf anderem Weg ansprechen.


    Gruß

  • Hallo
    das sieht ja nicht gut aus >1300 hits aber kein Tipp, da kann ich ja meine Frage, nachzulesen unter
    GEO24.de - Forum » Satelliten-Navigation & Technik » Tipps & Tricks » Navteq RT3 Peugeot - ins Eingemachte bitte !
    gleich wieder zurückziehen, oder gibst neue Erkenntnisse.
    Sind hier alle mit dem gelieferten Standard zufrieden und glücklich ???? wenn doch viel mehr gehen kann.


    Gruß
    Uli

  • Traveler:
    Was heißt Deine Frage?


    @Schummi & UliS
    Navteq liefert keine Systeme, sondern Rohdaten, die von den Navi-Herstellern in ein jeweils proprietäres Format übertragen werden. Das heißt ohne Info oder Software von den Systemlieferanten sind die Datenträger am PC nicht auswertbar. Die Herstellen haben solche Tools schon, geben die aber verständlicherweise nicht raus.


    Gruß,


    Tomtom

  • @ TOMTOM70


    Hallo
    soweit ist mir das alles klar, auch das Navteq weitaus mehr Daten zur Verfügung stellt als vom jeweiligen System ausgewertet und verwendet werden.
    Die Frage(n) steht unter Tipps und Tricks :


    Fahre seit einigen Tagen einen 307SW mit RT3, und schon geht meine Nörglerei los:
    - keine TMC Umleitungsautomatik
    - Verkehrsstörung wird angezeigt, mann kann nicht erkennen in welcher Fahrtrichtung (Neues AudiNvai besser)
    - Eingabe eigener Datenbanken ? wie ?
    - altenative Routen zur Auswahl stellen (Audi über Drehknopf )
    - Streckenliste anzeigen ? wie?


    Habe mit einem freundlichen Herrn von Navteq gesprochen nachdem ich mir mal die Daten auf der CD angesehen habe.
    Theoretisch sollte es möglich sein eigene Datenbestände hinzuzufügen.
    Das Problem liegt zum Einen in der Geocodierung für die Datenbank, zum Anderen aber, und das scheint schwerwiegender zu sein in der Filterung/Nutzung der von CD zur Verfügung gestellten Daten durch das RT3.
    Die Dateninhalte sollten über eine Schnittstelle/Converter relativ einfach ins richtige Format zu bekommen sein. Es hörte sich sogar so an als ob Navteq da Unterstützung anbieten könnte.
    So kann man z.B erkennen das Navteq die Daten von Banken und Geldautomaten mit auf der CD hat, Peugeot aber lieber die von Weingütern abrufen lässt.
    Welcher Kollege aus dem Bereich Soft/Hardwareentwicklung ist hier bereit eine Diskussion mit mir gegen die Verhinderer der technischen Möglichkeiten (Peugeot z.B.) zu führen.
    Noch zum Schluß - kann man sich nicht vorstellen über den IR Port des RT3 auch komplette Datenbanken aus dem Notebook / PDA / Handy zu ziehen
    .


    Hoffe auf Antwort
    Gruß
    Uli

  • Selbst wenn Du es schaffst, die Daten auf der CD zu modifizieren, müßtest Du auch noch die SW (Firmware) des RT ändern. Und das halte ich ohne die Entwicklungsumgebung und das Knowhow des Lieferanten (keine Ahnung, das Gerät kenne ich nicht) für kaum machbar. Es sei denn, Du tauschst die SOZ-Kategorien, und weißt dann selbst, daß die Golfplätze Geldautomaten sind, etc..
    Auch wenn moderne Navis fast aussehen wie PCs bzw. PDAs sind es keine, die Eingriffs- / erweiterungsmöglichkeiten sind beschränkt bzw. gar nicht vorhanden. Was nicht ganz aussichtslos ist, ist Druck über den Kundendienst zu machen, wobei es da sicher Masse oder Beziehungen braucht. Änderungen kosten Geld, und der Einsatz muß erstmal begründet sein, das Auto ist ja schon verkauft. Bessere Möglichkeiten hat man noch bei einem Mangel, also bei fehlender Funktionalität gegenüber Beschreibung. Das bei dem Gerät eine Verkehrsstörung angezeigt, aber keine Umleitung berechnet wird, ist sehr seltsam. Wenn es das eigentlich machen sollte (es so beschrieben ist), ist das entweder ein Einstellungsfehler, oder ein echter Mangel. Der kann so stark bewertet werden, daß Du damit sogar eine Wandlung oder Minderung begründen könntest.


    Welche Möglichkeiten (der Navteq Daten etc.) genutzt werden, ist weitgehend vom Marketing getrieben, daß heißt hier muß man als Kunde auch den Hebel ansetzen. Wenn ich mich ärgere, abere trotzdem kaufe, gibt es keinen Grund, aktiv zu werden. Wenn die Kunden wegbleiben, und das begründen (kein TMC, kein MP3 oder andere Features), ist der Anreiz da, an der Ecke was zu tun (zu investieren).


    Wenn Du es schaffst, selber was zu ändern, Respekt, aber ich habe da geringe Hoffnung.


    Gruß,


    Tomtom

  • Hi,


    nur um auf die "fehlenden Funktionen" des RT3 zu kommen:


    Eine dynamische durch TMC beeinflusste Routenführung wurde nicht
    beworben - wird aber ab SoftwareVersion 5.5 (VAN System) bzw. 6.6 (CAN System) möglich sein (kommt zeitnah, also in den nächsten Monaten).


    MP3 und Infrarot kommen ebenfalls mit 5.5 / 6.6


    lg.
    Daniel

  • Hallo,


    @EffEmVier
    Wo hast Du den die Info her , das Infrarot kommen soll. Sprechen wir vom RT3...z.B im 307SW, da habe ich von Magnetti Marrelli die Aussage, daß diese Funktion nicht vorgesehen sei.
    Was soll Infrarot für Möglichkeiten bieten, etwa Datentransfer ???
    Hast Du mehr Infos , dann stell die doch bitte auch unter der neuen Rubrik Peugeot ein.


    Danke
    Uli