PPC zu Leise?

  • Hallo @ all,


    Habe gestern im Internet ein Interessantes Produkt
    gefunden!
    Das Teil ist von THB,und eigentlich für deren
    FSB gedacht.Da das Teil aber mit einem 3,5 Klinke
    angeschlossen wird.Denke ich es eignet sich auch
    für unsere PPC.


    Hier mal ein Auszug der Beschreibung des Teils.


    Zitat

    Die geeignete Umschaltbox bei Fahrzeugradios ohne MUTE-Funktion. Sie schaltet bis zu 2 Radiolautsprecher ab und aktiviert für die THB-Freisprechanlage wahlweise 1 oder 2 der Radiolautsprecher.


    Hier ein Bild.:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/schlaffis/umschalt2iso.jpg]


    Würde mir die sofort bestellen aber leider habe ich keinen ISO Anschluß. :-D)


    Hab auch einen Shop schon ausgemacht der die Dinger
    verkauft.


    Hier


    Hoffe mein Tipp war hilfreich!


    Sollte ich doch auch noch so was für mich bekommen,
    werde ich meine Erfahrungen damit natürlich hier wiedergeben.


    vile grüße uz720

  • Hört sich sehr interessant an - vielleicht ist die "THB-Umschaltbox zum Anschluß an max. 4 Autolautsprecher" sogar noch besser geeignet, weil wohl die meisten Radios 4 Ausgänge haben.
    Zur Zeit machen die vom Shop ja gerade noch Betriebsferien (16.09.2003 - 23.09.2003) - ich denke, man sollte die mal ansprechen (werde ich auf jeden Fall machen).
    Zumindest nach dem, was man da liest, scheint das wirklich eine Lösung zu sein.
    In Frage kommen ja wohl die 3 Modelle:
    - THB-Mini-Umschaltbox zum Anschluß am Autolautsprecher
    - THB-Umschaltbox zum Anschluß an max. 4 Autolautsprecher
    - THB-Umschaltbox ISO zum Anschl. an 1 oder 2 Autolautsprecher (laut THB-Seite schaltet dieses Modul übrigens 4 Lautsprecher ab und das Signal dann auf 1-2 LS auf!)


    Was zu klären wäre:
    - Stereo/Mono (Klinkenstecker und Übertragung - sieht aber eher nach Mono aus - Stereo wäre schön für mp3 o.ä ;))
    - dieser weisse Stecker bei der Klinke ist ja wohl auch ein Eingang (wohl von der FSE) - was kommt da dran (eventuell 12V/Masse/MUTE/...)?
    - ist da ein Verstärker in das Modul eingebaut oder liefert das normalerweise die FSE bzw. die Blackbox (ich vermute mal, dass man noch eine Endstufe zwischen Eingangsklinke und PDA-Ausgang schalten muss)?
    - gibt es eine "Rückschaltverzögerung" - also wie lange darf kein Signal anliegen, bis das Radio wieder zugeschaltet wird (das sollte für den Navi schon so ca. 2 Sekunden sein, damit nicht in jeder Sprechpause zwischen den Wörtern jedesmal wieder die Musik dazwischen trällert)
    - welche LS-Leistung kann mit den Modulen geschaltet werden?
    - und dann natürlich noch die auto-/autoradio-spezifischen Fragen, ob das eben dazu passt.


    Und der fehlende ISO-Anschluss ist nicht wirklich ein Problem - du kannst entweder einen ISO-auf-Kabel-"Adapter" kaufen (damit zerstörst du das Modul nicht) oder du kneifst einfach den Stecker ab (dann wär's natürlich Essig mit der Garantie). Die Steckerbelegungen von den ISO-Steckern sollten sich eigentlich finden lassen.
    Und die "THB-Mini-Umschaltbox zum Anschluß am Autolautsprecher" (benötigt MUTE im Radio) scheint sowieso direkt angeschlossen zu werden.
    Für die Systemstecker. die anscheinend bei der "THB-Umschaltbox zum Anschluß an max. 4 Autolautsprecher" verwendet werden, gibt es auch "auf Kabel"-Adapter, so dass man das an jedes Radio anschliesen können müsste.
    Aber auf der entsprechenden THB-Seite sieht es eigentlich sowieso eher so aus, als ob die ISO-Stecker angeschraubt werden und man stattdessen auch direkt die Radio-Eingänge anschliessen könnte!


    Also ich denke, es lohnt sich da dran zu bleiben - zumal der Preis (auch wenn ein Verstärker erforderlich sein sollte) eigentlich ziemlich ok erscheint. Das Problem ist ja normalerweise die Stummschaltung des Radios und die Aufschaltung auf die Lautsprecher; eine billige 20W Endstufe (muss aber mit Vorverstärker-Eingang sein!) haben viele sicherlich noch irgendwo rumliegen oder man bekommt in billig an jeder Ecke.
    Ich habe übrigens auch noch einige andere Online-Shops gefunden, die diese Module vertreiben - vielleicht haben ja auch Handy-Shops "um die Ecke" solche Module und man kann sich da die Teile besser ansehen und mit den "Experten" dort direkt die Fragen klären ...


    Gruss,
    Martin


    PS: Wenn es jemand probieren sollte, empfiehlt es sich eventuell einen billigen Walkman o.ä. für erste Versuche zu nehmen - beim Nav-Mute 4.0 gab's wohl auch Probleme mit der Endstufe; und ein Walkman (oder noch besser so ein Billig-Radio mit Ohrhörer für 5,- Euros) ist nunmal billiger als ein zerschossener Kopfhörerausang des PDA.
    Andererseits erzeugt ein batteriebetriebener Walkman ja keine Masseschleife - ist also kein 100%iger Test.
    Vielleicht kann ja "NavMute" hier mit seinen Erfahrungen was zu sagen: Kann es diese Masse-Probleme mit "PDA-Gefahr" auch bei gekauften Autoradio-Endstufen geben oder sind die Eingänge dort normalerweise galvanisch getrennt?

    4 Mal editiert, zuletzt von deMattin ()

  • Tach zusammen!


    Habe soeben mal nach den THB Artikeln gesurforscht und meine:
    zur Mini Umschaltbox (Für Radios mit Mute Eingang; ich habe so eines: das Blaupunkt Toronto)
    der weiße Anschlußstecker sieht so aus wie das Zubehör, daß ich mir schon von Blaupunkt gekauft habe, nämlich: Mute Signaleingang und je ein Navi-eingangskabel zusammengefügt als leicht dreieckiger Stecker. Soll beim Blaupunkt hinten ins sog. C-Steckerkompartiment. Eben dieser Stecker sieht genauso aus wie der von der Mini Umschaltbox!!!:wow
    Es wäre ja zu schön, wenn das Soundsignal von der Klinke zum Nav/eingang durchgegeben würde???!! ?(
    Dann bräuchte die Box dazu noch extra Strom, was ja nun kein Problem ist. ;D
    Gemäß der beschreibung aber (...wird ... Lautsprecher freigeschaltet...) läßt vermuten, daß hier das Signal (schon von der freisprechanlage verstärkt??) geführt wird... :(


    Letzten Endes: wenn hier ein verstärktes Signal auf die (zwischengekappten) Lautsprecher geführt würde ginge es ja schon ziemlich nah an den Idealzustand (via beider Nav Eingänge des Blaupunkt):bounce2


    Langer Rede kurzer Sinn: hat schon einer diese Box in Händen ???
    Online läßt sich wohl nur die dürftige Beschreibung unter www.thb.de unter Zubehör finden, aber keine Details bzgl. Anschlüssen etc.
    Werde wohl mal die Prospekte anfordern...:Lesen


    Geht´s mit eurer Hilfe schneller?


    Gruß,
    diddi52

    2 Mal editiert, zuletzt von diddi52 ()

  • Zitat

    Original von diddi52
    Habe soeben mal nach den THB Artikeln gesurforscht und meine:
    zur Mini Umschaltbox (Für Radios mit Mute Eingang; ich habe so eines: das Blaupunkt Toronto)
    der weiße Anschlußstecker sieht so aus wie das Zubehör, daß ich mir schon von Blaupunkt gekauft habe, nämlich: Mute Signaleingang und je ein Navi-eingangskabel zusammengefügt als leicht dreieckiger Stecker. Soll beim Blaupunkt hinten ins sog. C-Steckerkompartiment.


    Welche Bestellnummer? Farbe? Grün oder Blau, oder ein grünes und ein blaues Teil zusammengesteckt?


    Was ist am anderen Ende des Kabels, das nicht als Mini-ISO ausgestaltet ist (Mini-ISO am Autoradio, C bei blaupunkt, mini wohl weil die Stifte dort kleiner sind als in den Kammern A, B und D).



    Zitat

    Original von diddi52
    Eben dieser Stecker sieht genauso aus wie der von der Mini Umschaltbox!!!:wow


    Für meine schwachen Augen sieht das nicht wie ein Mini-ISO-Stecker aus, sondern wie einer, der an die THB-FSE angeschlossen wird, um a) die Umschaltbox mit Strom zu versorgen, und b) das Mute-Signal von der FSE an die Umschaltbox zu leiten. Der Anschluß an das Radio soll dann wohl radiospezifisch noch von der Einbauwerkstatt dazu angesteckt und womöglich angefertigt werden.


    Deutlicher ist das im Bild der größeren "Umschaltbox für 2 Lautsprecher"; dieser weiße Stecker hat runde Kontakte, ist mit dem 3,5-mm-Klinkenstecker zusammengeklammert und dient mit ziemlicher Sicherheit ausschließlich zum Anschluß an die FSE.


    Die "Umschaltbox für 4 Lautsprecher ISO-Variante" ist ja wohl genaudieselbe, wo halt nur bereits Stecker und Kupplung für ISO-Anschlüsse für 4 Lautsprecher mitgeliefert werden und bereits angeschraubt sind.


    Die vier Leitungen, die in dem weißen Vierer-Stecker enden, sind mit ziemlicher Sicherheit:


    - Schwarz = Masse
    - Rot = Dauerplus
    - Blau = 12 V geschaltet (hinter Zündung)
    - Gelb = Mute-Signal von der FSE


    Zitat

    Original von diddi52
    Es wäre ja zu schön, wenn das Soundsignal von der Klinke zum Nav/eingang durchgegeben würde???!! ?(
    Dann bräuchte die Box dazu noch extra Strom, was ja nun kein Problem ist. ;D


    Siehe oben .... ich habe übrigens eine Enttäuschung erlebt beim Anschluß von FSE und PDA über die NavMute Easy von Frank Abeln (siehe http://www.navmute.de ) an mein Blaupunkt-Autoradio, weil nämlich der Eingang für Tel/Nav (Mini-ISO Grün, Pins 7 + 8 ) eine weit höhere Spannung erwartet, als der AUX-Eingang:


    AUX: 2 Volt / 6kOhm
    Tel/Nav: 10 Volt / 1kOhm


    Resultat: trotz auf Maxiumum aufgedrehter Lautstärke für Tel/Navi ist die Ansage noch recht leise und auch verrauscht. Das Ausgangssignal muß also noch verstärkt werden. Wie sind die Spezifikationen beim Toronto? Ich habe ein Woodstock 53. Direkt an den AUX-Eingang vom Radio angeschlossen, klingt der PDA prima, aber der AUX-Eingang kann ja nicht automatisch geschaltet werden. Da muß ich mir wohl noch einen Verstärker in die Box hineinbasteln...


    Das Problem bei all diesen Umschaltboxen für Telefonfreisprechanlagen besteht aber nun darin, daß die alle darauf aufbauen, daß sie von der FSE ein Mute-Signal bekommen, und die Lautsprecher (direkt oder im Autoradio) nur dann umschalten, wenn dies Signal anliegt; und es muß immer und ständig umgeschaltet sein, solange das Mute-Signal von der FSE anliegt, weil bei einer Sprechpause in einem Telefonat ja nicht das Radio losplärren darf.


    Das ist bei der PDA-Navigation leider ganz anders: der PDA selber kann so ein Mute-Signal nicht selbst erzeugen. Dazu braucht man einen Akustischen Schalter (suche mal damit in diesem Forum), der das Mute-Signal dann und auch nur dann erzeugt, wenn ein Klang vom PDA kommt. Das Mute-Signal muß ja auch wieder abgeschaltet werden, wenn die Ansage vorbei ist.


    Genau die Funktion des akustischen Schalters ist die Hauptfunktion der NavMute-Box; als Bausatz gibt es das auch bei dem Elektronik-Versender Westfalia, wie jemand hier im Forum mal mitgeteilt hat.


    Siehe hier: http://www.pocketnavigation.ne…hp?postid=87360#post87360


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    4 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo und ein frohes Neues!!



    Ja, in der (nächtlichen) Euphorie war ich wohl wieder mal zu begeistert!
    Nachdem ich mir die anderen Boxen-Bilder angeschaut habe, bin ich nun auch der Meinung: KEINE Anschlußmöglichkeit an´s Blaupunkt. Der Stecker sieht doch anders aus und hat ja tatsächlich 4 Kabel!!!
    Schade schade!!! X(
    Somit sind meine Augen wohl am allergetrübtesten...:cylon
    v.a. sind sie langsam wässrig :-D) , denn:


    hatte noch einen NavMute Bausatz bei ebay ergattert, aber als ich das Platinenlayout sah und Frank mir keinen genaueren Bestückungsplan liefern konnte, habe ich von der Hobbybastelei abgesehen; :flame1


    bei derart vielen Bauteilen auf engstem Raum, kann mir ja nur was schiefgehen und am Ende raucht :firedevil gar mein geliebter Youngtimer (wird diesen Monat 16!) ab, was?


    Frage mich langsam, warum es für "unser Umschaltproblem" immer noch keine geeignete Fabriklösung wie oben "erträumt" gibt?!:schimpf
    Der Bedarf ist doch nun spätestens durch die "Volksnavigatoren" und nicht zuletzt Aldi immens gestiegen..... ?(


    Hoffe immer noch.... ;)


    A pro pos: wie sieh´s mit Qubit aus?


    Den Blaupunkt-Stecker habe ich beim hiesigen Händler gekauft, daher weiß ich keine Bestellnummer mehr.
    Steckerfarbe ist grün (oder gelb; habe ihn schon vor längerem im Radioschacht versenkt) am anderen Ende sind drei lose Kabelenden...die ich dann mal irgendwann in eine Box stecken kann?????????


    Gruß, diddi

    3 Mal editiert, zuletzt von diddi52 ()

  • Zitat

    Original von diddi52
    Hallo und ein frohes Neues!!


    Danke gleichfalls!


    Gehörte zu dem Bausatz von dem NavMute nicht das gesamte Material? Ich muß ja demnächst noch einen Verstärker in das Kästchen hineinlöten....


    Zitat

    Original von diddi52
    A pro pos: wie sieh´s mit Qubit aus?


    Die Qubit-Box ist wohl dafür ausgelegt, in die Lautsprecherleitungen eingeschleift zu werden, ähnlich wie Frank Abeln's NavMute Pro. Ich wollte allerdings ein Gerät für den Anschluß an das Tel/Nav-IN vom Radio. Ich weiß auch nicht, ob es irgendwo eine Firma gibt, die das in Deutschland vertreibt.



    Zitat

    Original von diddi52
    Den Blaupunkt-Stecker habe ich beim hiesigen Händler gekauft, daher weiß ich keine Bestellnummer mehr.
    Steckerfarbe ist grün (oder gelb; habe ihn schon vor längerem im Radioschacht versenkt) am anderen Ende sind drei lose Kabelenden...die ich dann mal irgendwann in eine Box stecken kann?????????


    Also ist der grün . Der gelbe ist für den Anschluß eines externen Verstärkers (12 Volt geschaltet, 4 Lautsprecherleitungen, 1 gemeinsame Masse). Im Handbuch zu dem Autoradio müßte hinten eine schematische Darstellung der Anschlüsse sein, und da ist sicherlich auch die Kammer C2 beschrieben, mit den drei Pins für Tel/Nav-IN (Ton + und -, Mute-Leitung) sowie 3 Leitungen für die Fernbedienung.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo L.Willms,


    tja, enttäuschend geht die Geschichte weiter mit Qubit. Da konnte man ja auch die Pläne online einsehen, dachte mir schon das das nichts ist.... :-D)


    Habe inzwischen auch Nachricht von THB die mir natürlich deine Version bestätigt habe auf meine Anfrage, ob Ihre Box nicht irgendwie wie von uns gewünscht einsetzbar wäre...leider: :(


    hier der Antworttext:
    Sehr geehrter Herr Dr.,
    vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit bekundeten Interesse an
    unserem Unternehmen.


    Unsere Umschaltbox bietet die Möglichkeit ein Lautsprechersignal von unseren Freisprechanlagen an einen Autolautsprecher weiterzugeben. Ein Mute Signal wird hierbei jedoch nicht gegeben.


    Anbei sende ich Ihnen eine unserer Bedienungsanleitungen für eine Umschaltbox mit.


    Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne telefonisch an unsere Hotline´s wenden.
    Bei allgemeinen Information: Infoline (05732) 9706 180
    Montags bis Freitags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr Samstag von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr
    Bei technischen Fragen: technische Hotline (05732) 9706 110/112
    Montags bis Freitags von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr Samstag von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr
    Sie können die Info-/Hotline auch unter folgender kostenloser Rufnummer erreichen.
    Free Call number 00800-842-468-5463


    Weitere Informationen über unsere Produkte finden Sie auch auf unser Website www.thb.de


    Mit freundlichen Grüßen
    Axel Pahl
    --THB-Infoline--


    Bury GmbH & Co. KG
    Robert-Koch-Str. 1-7
    32584 Löhne


    Habe nochmal zurückgeschrieben, ob die nicht so etwas planen könnten, denn der Bedarf wäre durch die "Volksnavigatoren" und die Handelsmarken-Bundles doch sicherlich mittlerweile groß.
    Mal sehen, ob sich was tut; habe auch Blaupunkt gleichlauten eine e-mail zur "Anregung" gesandt....
    vielleicht eines fernen Tages....??
    8)


    Zum Stecker:
    ja er muß grün gewesen sein, denn einen gelben habe ich hier noch gestern in meinem Abstellraum liegen sehen, er war auch in der Packung von Blaupunkt, die ich jedoch nicht mehr habe.
    Wenn dir die Bestellnummer weiterhilft, fahre ich nächste Woche nochmal beim Händler hier in Paderborn vorbei, der hatte noch ein paar an der Wand hängen....ablesen kann ich ja, aber zusammenlöten mit einem doch dichtgedrängten Bauplan von Frank, Hut ab


    :respekt, das traue ich mir nicht (mehr) zu, obwohl der Bausatz komplett war/ist bis auf 3*47KOhm und die Platine.


    Gruß,
    diddi

    Einmal editiert, zuletzt von diddi52 ()

  • Zu Anschlußkabeln von Blaupunkt:

    Zitat

    Original von diddi52
    Wenn dir die Bestellnummer weiterhilft, fahre ich


    Nein, nicht nötig. Umgekehrt hätte ich in einem Ersatzteilkatalog von Blaupunkt nach der Nummer suchen können, um das Teil genauer zu identifizieren.


    Ich habe mir die Stecker selber zusammengesteckt.


    Was den Bausatz NavMute angeht -- vieleicht gibt es ja im Bekanntenkreis jemanden, der das zusammenlöten kann?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi