Mönchhof Dreieck = deutsches Bermuda Dreieck ?

  • Bei meinem JVC-KD NX1R trat in den letzten Tagen folgendes Phänomen auf:


    Navigation von verschiedenen Startpunkten in der Wetterau (nördlich Frankfurt/M) zu einem Off Road Ziel (Verlängerung der Industriestraße in Rüsselsheim - Industriegebiet Bischofsheim).
    Die Berechnung wird durchgeführt, die Anweisungen über A 5, A 3 sind in Ordnung. Am Möchhofdreieck erfolgt die Anweisung zum Abbiegen auf die A 67 - soweit auch noch alles o.K.
    Dann aber, während des Abbiegens, verliert das System völlig die Orientierung. Nach seiner Meinung bin ich wieder auf der A3, kurze Zeit später meldet das System als Standort "Wiesbadener Kreuz". Die Fahrtanweisungen sind demzufolge natürlich völlig unbrauchbar. Angeblich werden auch keine Satelitten mehr empfangen.
    Erst nach einem Reset (1/3/TP) kann ich das Ziel wieder neu eingeben und der aktuelle Standort wird wieder erkannt.
    Hat jemand eine Erklärung für diese Phänomen?
    Software-Bug?
    HF-Einstrahlungen durch Radaranlagen (der Rhein-Main Flughafen liegt direkt nebenan)?
    Dieser Zustand ist übrigends jederzeit reproduzierbar, er trat an drei hintereinander folgenden Tagen jeweils an der gleichen Stelle auf.
    Auf der Rückfahrt über die gleiche Strecke verhält sich das Navigationssystem völlig normal.