Hilfe, Philips Carin im Omega B spricht nicht

  • Hallo,


    bin neu hier und bräuchte mal dringend Hilfe oder Tipps.
    Habe einen Omega B gekauft, Bj.2/98.
    Hat ein eingebautes Philips Carin Navi neben dem Radio (Bildschirm) und Kardantunnel (Rechner), wohl ab Werk. Nach dem Kauf stellte ich fest, dass das Navi zwar einwandfrei funzt und den Weg anzeigt, aber nicht spricht. Habe dann im Netz rumgesucht und bin hier gelandet und habe die vielen Beiträge über die Firmware-Versionen gelesen.
    Es war eine alte Software drauf, die ich nun ersetzt habe, in der Hoffnung das es jetzt spricht.
    Nichts da. Schweigen.


    HW-ID: 0105
    SW-ID: 0230
    Ident-Nr.: 581/75


    Alle Einstellungen sehen gut aus.
    Sprache aktiv, Lautstärke 4, Anhebung auf 3.


    Weiß hier einer Abhilfe??????????????


    Danke Roland

  • Hallo Roland


    Wenn's ganz dumm gelaufen ist, hat einer den kleinen Zusatzlautsprecher abgehängt (müsste im Fussraum rechts sein) geh mal dem Kabel nach !
    Gruss
    Multi

  • Hallo,
    manchmal hat die Steckverbindung im Kabel zum Lautsprecher so schlechten Kontakt, daß die Wiedergabe wegbleibt.
    Steckkupplung abtrennen und die Kabelenden verlöten, dann ist Ruhe (mit dem Problem natürlich ;))


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo,


    jau, es war der Lautsprecher.
    Kaum zu glauben, dass so ein Teil kaputt ist.
    Auf jeden Fall, danke für euere Hilfe.


    Roland

  • hallo,
    ich habe mir auch einen omega bj 12:98 geholt und auch dieses navi system im wagen verbaut wie du laut deinen angaben.kannst du mir vieleicht sagen woran ich erkennen kann welcher typ das ist? ich hatte es jetzt schon einmal ausgebaut um zu schauen aber da sthet ja auch nichts weiter auf dem gehäuse.
    ist das ein navi 520 oder 522 oder ein älteres ding?
    worin liegen da die unterschiede?
    lg olli

  • Wenn es ein CARiN-System ist, ist es ein CARiN 530 mit dem Rechner 22SY581/71 oder 22SY582/71 .


    Vom Alter her ist es mit dem CARiN 520/522 vergleichbar, dieses sind allerdings Systeme mit Farbbildschirm.


    Siehe auch http://www.hxs.de/CARiN.htm

  • Habe einen Opel Omega BJ 98 mit Phillips Carin Navi.
    Habe mir dazu gestern eine Navi CD von Navtech gekauft, wo derjenige auch einen omega mit der gleichen navi hat.


    Ich tu also die CD in meine Navi und der sollte die dann ja lesen.
    Im Display steht nur im Menü die standby option, die anderen sind nicht anwählbar.
    NAch kurzer Zeit sagt mir das Gerät. "Bitte CD einlegen" und wirft sie dann auch nach einiger Zeit einfach raus.


    Die Navi CD Ist ein Original, keine Sicherheitskopie.


    Helft mir bitte . Danke euch sehr .


    vielleicht brauch ich ja nur ein update.
    kann mir mal einer sagen wie das alles funktioniert und wo ich ein update für die 98er navi mit monochromen display bekomme ?

  • Ich habe ein dasselbe Problem.


    Ich navi Philips Carin habe über solch betsimmen
    IDENT - NR: 581/75
    HW - ID: 010B
    SW - ID: 0200
    PR - DATUM: 98/20


    auf der Seite LINK


    ich fand eine Beschreibung, dass in dieses Modell passt 2.9 software
    ich nahm ihn eMule und installierte
    aber dieses soft nicht war in 2.9 Version nur 2.3 - jetzt zeigt SW - ID: 0230
    ich alles war OK, in den Augenblick wann umschwenkte eine Zunge auf englisch
    er hing während der Veränderung, ganze Zeit schreibt " ich bitte zu warten" und so über 30 Minuten
    ich nahm ein Schlüsselchen heraus und einschaltete nochmals nach 2-3 Minuten
    navi fing englisch zu schreiben an, aber es aufhörte " zu sprechen"


    es hat keine Möglichkeit wiederholt ein Programmieren eine Zunge, weder ganzen firmawre
    er schreibt damit zu warten und so steht 30-40 Minuten und nichts


    Ich sehr bitte über der Hilfe


    Ich begrüße
    Piotr