Elektrolyt Kondensator

  • Hallo,
    da bei mir beim Starten des Motors(TDI) die Spannung etwas abfällt wurde mir von Becker empfohlen einen sogenannten ELKO ( Elektrolyt Kondensator) zwischen Batterie und Becker TP zusetzen, dieser ELKO würde die Spannung puffern. Weiß villeicht jemand was man da für einen ELKO nimmt, und wie man das macht.
    Xenob

  • Von AIV ( www.aiv.de ) gibt es einen Pufferkondensator extra für Radios die sich bestens für Dein beschriebenes Problem eignen.


    AIV Art.Nr. : 65 0888


    Allerdings kann ich Dir heute nicht sagen was er kostet.Ist nicht ganz billig das Teilchen. Kann aber morgen den Preis mitteilen.

  • Hallo,
    Mensch das wäre prima,
    wenn ich den Motor abstelle und habe CD (Wechsler) gehört, und anschließend wieder den Zündschlüssel reinstecke, die Zündung anmache, geht das Becker an, wenn ich jetzt warte bis der Wechsler angegangen ist, und dann starte ist alles in Ordnung, starte ich aber etwas schneller, geht das Becker aus und wieder an und zeigt dan no Magazine, und schaltet auf Radio, Becker meint, Spannungsabfall?????
    Mfg Xenob

  • So , heute die versprochenen Info´s : :))


    AIV Radio Cap ( so heißt das Teil :) ) :


    AIV Art.Nr.: 65 0888 99,- Euro ( Listenpreis ! ! ! )


    Kannst Du z.B. bei Media Markt bestellen

  • Hallo,
    es gibt noch 2 Möglichkeiten günstiger wegzukommen.
    1- direkt von Batterie + ein Kabel mit min 2,5mm² (natürlich über Sicherung) zum Radioanschluß Dauerstrom legen. zu 85% reicht das schon aus um den Spannungsabfall in normale Bahnen zu bringen solange die Batteri i.o. ist.
    2- Ein 12V Akku als Puffer verwenden. Die Dinger kosten um die 30,- gibts von Panasonic und Sonnenschein im Modellbauhandel oder z.B. bei Conrad. Sind auslaufsicher und zyklenfest.
    Den +-Pol des Akkus an die Dauerstromleitung vom Radio, den Massepol einfach gegen Karosserie legen.
    Wenn der Motor läuft wird der Akku mitgeladen, beim Starten ist der Spannungsabfall damit fast zu 100% weggepuffert.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • @ TomB,
    du hast ja bestimmt von meinem Probl. gelesen, denkst du auch das der Spannungsabfall, dazu beitragen kann das das Becker während des Startvorgang von CD auf Radio schaltet??
    wie gesagt wenn ich die Zündung einschalte und warte bis die cd läuft und dann starte ist alles normal .Es macht es auch nicht immer.
    Gruss Xenob

  • Ist möglich. Meist äussert sich zu starker Spannungsabfall aber darin, daß das Gerät seine Position verliert und erst lange relokalisieren muß bis es neu routet.


    Beim TDI (Diesel allgemein) sollte man bei solchen fehlern immer erstmal die fahrzeugbatterie mit einem Tester prüfen lassen. Oft sind diese Störungen am Becker die ersten Anzeichen für Altersschwäche der Batterien. Ich hatte das schon wiederholt, daß die Gerät plötzlich mit solchen Macken angfingen und der Bat-tester auch nur noch ganz geringe Leistungswerte angezeigt ha. Nach dem Batterie-tausch wars dann weg.
    ich Einzelfällen haben wir dann schon mal einen Akku dazugehängt . Manche Fahrzeuge haben eine so hohe Startstromaufnahme, daß die Innenraumspannung unter 10V fällt, das verkraftet dann der interne Speicher nicht und löscht.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Diesen Test mit der Batt. habe ich gemacht, lt. Werkstatt 100%, gebe ich in dem Navi eine Route ein, und starte danach den Motor behält das Navi die Daten, allso kein Daten verlust.
    Es ist auch nur wenn ich die Zündung anmache und dann in einem Durchstarte, warte ich mit dem Startvorgang bis die CD anläuft ist alles o.k.
    Selbst wenn ich den Schlüssel reinstecke und direkt bis zum Startvorgang den Schlüssel drehe, schaltet das Becker an, aus und wieder an, und dann trtt der Fehler auf, no magazin und schaltet dann auf Radio statt CD.
    Trotzdem allen Dank, TomB deine 2 Möglichkeiten werde ich der Werkstatt in jedemfall mitteilen.


    Gruss Xenob

  • Hallo,
    der TDI glüht ja auch etwas vor, dabei fließt ein extrem hoher Strom, vor allem in den ersten Sekunden. Wenn du dann gleich den Anlasser betätigst hst du den 2ten extrem hohen Stromfuß beim "Losbrechen" des stehenden Motors.
    Du bekommst also einen deftigen Spannungsabfall, der versursacht sowas.
    Warscheinlcih wird dann die Sache bei dir so extrem sein, daß du mit dem zusätzlichen Kabel nicht auskommst. Entweder AIV Power-Cap oder Puffer-Akku, was anderes wird dir nicht übrig bleiben.
    ODER einfach dran gewöhnen eine Sekunde zu warten wenn man den Schlüssel auf Stellung 1 gedreht hat bis zum Starten, das ist eh besser. Die Lebensdauer der Battrie wird dich warscheinlich für die Gedenksekunde entschädigen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de