Tachosignal fiat Punto2 auf Blaupunkt Rns3

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem ein originales Navigationssystem für einen Fiat Punto2 (Blaupunkt RNS3) erworben.


    1.) Wo bekomme ich das Tachosignal her?
    2.) Brauch ich einen Umwandler oder kann ich es direkt z.B. beim ABS abgreifen?
    3.) Wo muß ich das Kabel beim Navi auflegen?
    4.) Muß das Navi noch konfiguriert werden?


    -hab leider keinerlei Anleitungen dazu.


    Bin für jede Hilfe Dankbar

  • Hallo wolfneu habe nur eine angabe zu diesem auto



    hinter dem Sicherungskasten, blauer 36PIN-Stecker, am schwarzen Schlitz, grün-schwarzes Kabel

  • Punto 10/1993 Am Kombiintrument, am schwarzen 20 PIN Stecker, PIN 14, Kabelfarbe: blau/weiß


    Punto 1994 - Hinter dem Instrumentenbrett am Tacho ist ein schwarzer 20 Pin Stecker, Pin 14. Kabelfarbe: hellblau/weiß.

    Punto 2001- Am ABS Steuergerät, im Motorraum links, 31 PIN Stecker, PIN 22, Kabelfarbe: grau/grün


    Quelle : www.petri.de

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Das Signal konnte man bei meinem Punto 04/2000 leider nur am ABS Steuergerät abgreifen.
    Was ein bischen Probleme mit der Kabelverlegung vom Motorraum zum Navi bereitet hat.


    Aber das Signal ist jetzt drauf !!! :)


    Danke !!!

  • Ich habe mal eine Frage zum Anschluss,


    bei mir ist hinter dem Sicherungskasten ein Kabelstrang mit 36 Pin / blauer Stecker - muss ich an dem Stecker grün/schwarzes Kabel das Signal abgreifen ?
    Was hat das mit dem schwarzen Schlitz auf sich ?


    Danke für Eure Hilfe - ein Hilfloser Punto Besitzer :]

    Gruß Michael




    :D iPhone 6s Plus 128 GB und mit Navigon :D
    und alles am Apple iMac 5K 4,0GHz

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Ich hab das Navi serienmäßig drin gehabt. Dort ist die GPS Antenne unter dem innenspiegel angebracht mit ner zusätzlichen Klemmhalterung die an den Spiegelhalter angeschraubt wird.
    Müsste es auch zum nachordern geben.

  • Punto ab Baujahr 10/2001:
    Auf dem Sicherungskasten befinden sich mehrere Stecker. Das Signal kann am zweiten Stecker (blau, 40polig) von rechts an Pin 17 (grün/grau) abgenommen werden.
    Antenne habe ich mittels dickem doppelseitigem Klebeband auf Kombi-Instrument (Tacho/Drehzahlmesser usw.) montiert. Ist schnell montiert, gute Kabelführung zu Navi möglich, guter Empfang und unsichtbar.
    Rückfahrsignal am einfachsten an Masse anschliessen da kaum relevant.

    Einmal editiert, zuletzt von ()