TNS 300 und Radio

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit einen Yaris mit dem TNS 300. Von Anfang an hat es mich gestört, daß ich nach Autobahnfahrten die Lautstärke des Radios nicht mehr verstellen kann.
    D.h. einmal Autobahndisplay und dann geht es nicht mehr.
    Bei reinen Stadtfahrten gibt es keine Probleme.


    Kennt jemand dieses Problem. ich wäre dankbar für Hilfe.

  • versuch mal die adaptive Lautstärkeregelung abzuschalten . . .


    Ciao Marco

  • Hallo Marco,


    bin technisch gar nicht versiert, was ist die adaptive Lautstärkenregelung und wie kann ich sie abschalten?


    Gruß Sause

  • Im Einstellungsmenu wo auch die Navi-Lautstärke eingestellt werden kann gibt es eine Einstellung bei der bei höherem Tempo die Lautstärke automatisch erhöht wird. Vielleicht hilft es ja wenn man diese Funktion deaktiviert.


    Ansonsten kontaktiere doch einfach einmal Deinen Toyota Händler, er kann das sicher überprüfen ob es sich evtl um einen Defekt handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Genau bei meinem Händler liegt ja das Problem, er sagt mir, daß das so sein muß.
    Dementsprechend will er keine Reparatur durchführen und sich anscheind auch nicht weiter damit befassen.


    Ach so, eine geschwindigkeitsabhänige Lautstärkenregelung hat das Gerät nicht, aber wenn ich während der Fahrt in das Lautstärkemenü gehe funktioniert es wenigstens vorübergehend.

  • Also normal ist das auf jeden Fall nicht daß man nach längerer Autobahnfahrt die Lautstärke des Radios nicht mehr regeln kann.


    Ich fahre den Corolla mit DVD Navi und da habe ich das Problem noch nicht gehabt. Ist zwar die große Navi mit Touchscreen Bildschirm, aber von der Funktion sind die Navis gleich bis auf den fehlenden Bildschirmausgang am TNS 300.


    Zur Not solltest Du vielleicht einfach mal einen anderen Händler kontaktieren. Ich weiß das klingt einfach von jemandem der aus dem Ruhrgebiet kommt und fast " an jeder Ecke " einen Toyota Händler hat aber manchmal hilft es wenn man sich eine zweite oder vielleicht sogar dritte Meinung einholt.