TP-Erstinbetriebnahme mit Si-Kopie?

  • Hallo!
    Es gibt Gerüchte, wonach nach ein NEUES TP nur mit Hilfe der Original-CD's in Betrieb genommen werden kann.
    Also nicht mit einer Sicherheitskopie.


    Was meint ihr dazu??


    Herzliche Grüsse
    Rudolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Unsinn.


    Relevant ist lediglich, dass die Software korrekt kopiert wurde und nicht Teile davon fehlen. Das funktioniert nicht mit allen Kopier-Programmen.


    Aber: welchen Sinn sollte diese Massnahme haben? Wenn das Gerät neu ist, waren die Original CD's doch dabei. Nimm diese.

  • hallo!


    ich hoffe, dass an diesem gerücht was wahres dran ist. bin nämlich nicht
    daran interessiert, dass ich als original-software-nutzer noch länger
    jene mitfinanzieren darf, die wenig bis gar nichts vom legalen erwerb
    halten!


    denn: höhere produktionsstückzahlen vermindern herstellungskosten.
    profitieren können sowohl die software-hersteller als auch becker und
    die kunden!


    mfg happy


    ps: ich hoffe, dass das nicht nur die erstinbetriebnahme betrifft!!

  • Hallo,


    also ein zugehöriges Original gehört in jeden Schrank, das sollte klar sein. Von daher kann ich Deine Argumentation unterstützen.


    Nur - die Daten auf den CDs sind sehr sensibel und wie schnell ist beim CD-Wechsel ein Kratzer auf der Scheibe. Insbesondere, wenn man dies einhändig und ohne hinzuschauen versucht, weil das Navi mal wieder zwischendurch die NAV-CD haben will. Vor diesem Hintergrung wäre es sehr schlecht, wenn ein solches Malheur gleich 250 EUR vernichten würde ...
    Von daher gibt es nur eine Lösung: Die Sicherheitskopie spielt im Auto und das Original gehört als Referenz in den sicheren Schrank.


    Viele Grüße.

  • Wenn eine Original CD mal bis zur Unlesbarkeit zerkratzt wurde, was in der Praxis so gut wie nie vorkommt, tauscht sie meines Wissens Becker kostenlos gegen eine neue um. Keinesfalls müssen 250 Euro berappt werden, allenfalls eine kleine Handlingfee, wenn überhaupt.

  • Mein Traffic Pro läuft von Anfang an mit einer Sicherheitskopie. Problemlos. Auch die Sicherheitskopie der Bonus-CD läuft einwandfrei.


    Dass ich dennoch das Original besitze, ist selbstverständlich.


    Eine Sicherheitskopie zu nutzen ist IMHO aber durchaus die bessere Alternative. Denn:


    Den Ärger, meine Original-CDs austauschen zu müssen und dafür möglicherweise noch Geld zu bezahlen, kann ich mir so ersparen.


    Dass hier vermutet wird, Becker tausche die Software kostenlos aus, ist schön und gut - einer Garantie gibt`s dafür aber nicht! Oder???

    Gruß,
    Lenny.

  • Zitat

    Original von Wolle
    Dass hier vermutet wird, Becker tausche die Software kostenlos aus, ist schön und gut - einer Garantie gibt`s dafür aber nicht! Oder???


    Innerhalb der Garantiefrist von 2 Jahren hat man glaube ich Anspruch drauf. Wenn man sie nicht durch fallenlassen selber verkratzt hat. Das muss man aber ja auch nicht sagen. Auf der anderen Seite: der Ersatz kostet Pfennige, und etwas Service und Kulanz wird man von Becker doch wohl erwarten dürfen, oder?


    Größeres Problem aber ist, dass der Tausch u.U. recht lange dauern kann. Da kann man dann vielleicht wochenlang ohne Navi rumfahren müssen ...


    Zu den Schwarzupdates: da bin ich auch kein Freund von. Wenn aber Becker, bzw. der CD-Hersteller, 255 Euros dafür verlangt und keine günstigen Updates anbieten, dürfen sie sich nicht wundern ... Ich weiss, da ist ganz Europa drauf. Wenn ich das aber gar nicht brauche?

  • Zitat

    Original von Testsieger
    Größeres Problem aber ist, dass der Tausch u.U. recht lange dauern kann. Da kann man dann vielleicht wochenlang ohne Navi rumfahren müssen ...


    Jetzt überlege ich gerade: eigentlich müsste man die Original CD zu Hause im Schrank haben, die SI-Kopie im Navi und eine SI-SI Kopie im Handschuhfach. Weil, was nützt mir eine original CD im Schrank zu hause wenn mir die SI-Kopie im Spanienurlaub an der Costa Brava runterfällt?

  • Warum nicht noch eine Si-Kopie auf der Hutablage?


    Nein, im Ernst: lasst doch die Kirche im Dorf.


    Es dauert - bei normalem Gebrauch - verdammt lange, bis eine CD bis zur Unleserlichkeit zerkratzt ist. Eigentlich passiert das nie.


    Da kann die CD auf den Fahrzeugboden fallen, zigmal, passiert nix. Muss schon einer mit dem Schraubenzieher absichtlich drüberkratzen.


    Wer häufig die CD aus dem Schacht nimmt, sollte sich eh überlegen, ob er nicht besser einen Wechsler anschliesst....