DX-R 52 im 98er Mondeo findet keine Strassen

  • Hi,
    hab mir gestern ein Blaupunkt DX-R 52 Navigationssystem gekauft und auch gleich beim Händler einbauen lassen. Funktionierte die ersten 50 km auch prima, nach dem Wechseln auf eine andere Autobahn zeigte das Gerät plötzlich Off Road an und die Ansagerin meinte dass ich mich auf einer nicht digitalisierten Strasse befände. Nuja... mal eben die A6 auf der CD vergessen kann ja mal passieren... Nur wurde es nach dem Wechsel auf die A3, A9 und die A72 nich besser, auf der ganzen Fahrt von Stuttgart bis Chemnitz hatte das Ding keine Ahnung auf welcher Strasse es nun ist.


    Die ungefähre Position kann es feststellen, so bringt es bei einer Abfrage nach Tankstllen nur welche im Umkreis, die Koordinaten lassen sich auch anzeigen, nur kann ich leider nicht prüfen ob die richtig sind da ich nicht weis woher ich diese sonst noch bekomme.


    Hat jemand einen Tip woran das liege könnte? Ich hab das Ding auf einer Dienstreise gekauft, komme zwar nochmal dort hin, habe aber wenig Zeit und Lust um den Händler nochmals aufzusuchen und dort ewig zu warten.


    Die CD sieht auch etwas seltsam aus, schräg darauf geschaut hat der Bereich mit den Daten keinen scharfen Rand, sondern der Rand ist extrem wellig. Die Europa-CD sieht normal aus, aber auch die findet keine Strasse, nichtmal ne Autobahn, und die sollten da doch eigentlich auch drauf sein, oder?


    Viele Grüsse
    Smo

  • Deine Probleme kann man per Ferndiagnose natürlich nicht klar beurteilen. Aber wenn du schon sagst, dass die CD irgendwie "wellig" aussieht, dann wäre halt die erste Vermutung, dass er die nicht lesen kann. Du kannst das natürlich mal selber testen, indem du einfach versuchst, verschiedene Adressen einzugeben. Wenn er da eine Straße auf der CD findet, die er dir beim Fahren nicht anzeigen kann, dann kann das wohl nicht an der CD liegen.


    Wenn es am Gerät selbst liegt, kann es entweder ein fehlerhafter Einbau sein (war das eine Blaupunkt Vertragswerkstatt oder ein Klitsche?), z.B. die GPS Antenne falsch platziert. Oder halt sonst ein falscher Anschluß.


    Letztlich kann auch das Gerät selbst irgend einen Defekt haben. Wenn sich das nicht bessert, wird dir nix anderes übrig bleiben als das Ding nochmal in die Werkstatt zu bringen. Den Service müßten eigentlich alle Bosch Werkstätten (BP Vertragshändler) übernehmen. Wenn es natürlich ein fehlerhafter Einbau war, dann wirst du wohl nur die ursprüngliche Werkstatt dran kriegen. Denen müßtest du dann die Rechnung von der neuen Werkstatt vorlegen. Aber ob du ein Anrecht auf Kostenerstattung hast, weiss ich nicht. Wenn du halt komplett sicher gehen willst, dann müßtest du bei der Original-werkstatt noch ma vorbei.

  • Wo hast Du die GPS-Antenne einbauen lassen? Vermutlich auf dem Armaturenbrett unterhalb der Frontscheoibe? Hat der Mondeo möglicherweise eine beschichtete Frontscheibe?

    Gruß,
    Lenny.