Becker Traffic Pro Display programmieren

  • Becker Traffic Pro Display programmieren


    Ich habe bei meinem Fahrzeug das Becker Traffic Pro eingebaut. Es ist jedoch nicht das von BMW vertriebene Gerät mit der orangefarbenen Displaybeleuchtung und dem "BMW"-Schriftzug beim Einschalten des Gerätes, sondern von Mediamarkt (bei mir erscheint also nur kurz das "Becker"-Logo).


    Da bei meinem Gerät eine der vielen Kontaktfedern zwischen dem Radio und dem Bedienteil aus der Führung gesprungen ist (genau die in der Mitte über dem kleinen Zahnrädchen) musste ich die mit einer Nadel wieder mühsam reinfummeln. Dabei bin ich wohl mehrmals an die benachtbarten Kontakte gekommen. Das Ergebnis statt "Becker" zeigt mir mein Gerät nun den Schriftzug "Porsche" an... Da war ich echt sehr erstaunt.


    Das bringt mich nun auf den Gedanken, dass bei jedem Traffic Pro (ob von BMW oder nicht) irgendwo auch der Schriftzug "BMW" hinterlegt sein muss, der einfach eingestellt werden kann. Nach nochmaliger "Fummelei" an den Kontakten konnte ich zwar den Urzustand wieder reproduzieren - mich würde aber interessieren, ob jemand weiß wie´s richtig geht? (theoretisch müssten da auch Ferrari, Ford und Smart-Schriftzuge drauf sein, da die alle mit dem Becker Traffic Pro ausgerüstet werden)


    Gibt es Tastenkombinationen für die Displayprogrammierung oder muss man irgendwelche Kontakte auf der Kontaktleiste eine bestimmte Zeit kurzschliessen?


    Der Porsche-Schriftzug war ja ganz schön - sieht in einem BMW 320d aber aus, als wär das Radio geklaut....


    Also: weiß jemand Rat?


    Danke
    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Dein Beitrag hat im Navi-Forum.Net eine rege Diskussion ausgelöst.


    Ich hätte auch lieber ein passendes Logo zum Auto! Hast du vielleicht mehr Infos hierzu??


    Jedenfalls wäre es nett, wenn du nochmal genauer die Aktion mit dem Bedienteil beschreiben könntest. Ggf. kann man hier was reproduzieren!


    Inwieweit war da was verbogen? Gab es Kurzschlüsse oder war das verbogene Pin isoliert..?


    Gruß


    der kNiL

  • Hallo,


    Fakt ist ja wohl, dass das Logo nicht in das serielle 256Byte Eprom auf dem Bedienteil passt. Das Display ist schätzungsweise 192x32 Pixel gross (hab nicht gezählt). Das wären 192x32 = 6144 Pixel = 768Byte Daten (eine Komprimierung mal ausgeschlossen). Da das Logo wohl auch nicht im Masken-/Flash-Rom des Bedienteilprozessors liegen wird (wäre sehr kurzsichtig von Becker in Bezug auf neue OEM Kunden) wird das Logo wohl im Flash des Hauptgerätes liegen und das Bedienteil hat im EErom abgelegt, welches Logo gezeigt werden soll.
    Mein Bruder hat auch bei seinem 4725 mal an den Kontakten "rumgenadelt" mit dem Erfolg anderer Logos (Porsche). Also ist da was zu tun.


    Im Bedienteil liegt weiterhin eine Seriennummer. Das Gerät erkennt ja, wenn ein anders Bedienteil aufgesteckt wird und verlangt die Codeeingabe (sagt zumindest das Handbuch, habs noch nicht probiert). Diese Nummer liegt wohl auch im EErpom. Und die Infos über die Hintergrundbeleuchtung des Bedienteils liegen wohl auch drin. Damit das Gerät z.B. das Menü für rot/orange audblendet, wenn das Bedienteil blau ist.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal das EEprom rauslöten und auslesen. Hab ein 4725. Mein Bruder auch. Dann werd ich mal die beiden vergleichen. Vielleicht kann ja jemand mit einem Gerät anderer Backlight-Farbe oder anderem Logo auch mal sein EEprom auslesen.


    Ich glaube nur, wenn es über Fummeln an den Kontakten geht, dann ist dafür auch bestimmt eine geheime Tastenbelegung vorhanden.


    Gruß Dirk

  • ... ich hätte gerne "ohne Startsequenz" (dieser doofe Rennwagen bei HS)


    ... und ohne "StVo beachten" bei der 3.0


    Peter

  • Ohne "StVo" Meldung + Bestätigung wirds wohl nicht gehen. Ich wette die hat rechtliche Gründe wegen der Einführung der Speedlimit-Anzeige. Die liegt nämlich nicht immer richtig, und ich seh schon die Klagewelle: "...aber Herr Richter, mein Becker hat gezeigt ich darf dort schneller fahren"

  • >Ohne "StVo" Meldung + Bestätigung wirds wohl nicht gehen


    Jaaha, deswegen will ichs doch "eigenmächtig" quitten.

  • hat dein vergleich etwas gebracht?



    gruesse
    mike

  • Hallo,


    ich bin noch nicht dazu gekommen....


    habe es mir aber für die nächste Woche vorgenommen...


    Dirk

  • meinst du, du könntest mir dann mal bescheid geben?
    das startup logo geht mir nämlich ziemlich auf den wecker.


    und die pin-kurzschluss-variante ist nicht so mein ding.


    gruesse
    mike

  • Das ist wirklich ein echtes Problem ob nun für 2 Sekunden Porsche,Becker oder BMW angezeigt wird. Kopfschüttel :rolleyes:

  • mich nervt es an, dass hier ständig irgendwelche leute nichts besseres zu tun haben, als sich über probleme anderer leute dahingehend zu äußern, was nichts mehr mit der eigentlichen problemstellung zu tun hat.
    vielleicht liegt es ja daran, dass diese leute nichts besseres zu tun haben.
    jedenfalls ist es unproduktiv und nervt!


    KOPFSCHÜTTEL!!

  • Darum geht es ja "Probleme" - es sind aber keine :D

  • du bist ein grösseres / das ist wahr.


    tschüß

  • schaut mal, da schreibt einer Antworten obwohl ihn das Thema nicht interessiert.


    Interessant, was? :)

  • Natürlich ist es kein "Problem"!!!
    Aber wenns ihn nervt? Kann ich verstehn. Würds auch ändern wenn ich an seiner stelle wäre. Und für die andern ist es doch sicher interresant ob man es wirklich ändern kann...



    Gruss und immer ruhig bleiben;-)
    Ralf