Probleme mit Becker Traffic Pro / Software 6.0

  • Hallo liebe Experten,
    liebe Tüftler und Softwareexperten,


    da ich noch immer Schwierigkeiten mit meinem Navi habe, wende ich mich nochmals an Euch. Vielleicht habt Ihr auch schon solche Probleme gehabt oder gar davon gehört.


    History :


    Vor ca 1 Jahr ließ ich mir ein Becker Traffic Pro mit neuester Software 6.0 einbauen, da ich mit meinem APS nicht zufrieden war. Nach dem Einbau war ich super zufrieden. Alles funktionierte bestens und vor allen Dingen auch super schnell. Egal ob ich stand oder bereits unterwegs war, es gab niemals auch nur ein einziges Problem. Seit ca 3 Monaten häuften sich die Probleme. Es gab plötzlich Fehlermeldungen und das Navi wurde sehr langsam, bis es dann zumindest teilweise ganz seinen Dienst verweigerte. Um es etwas besser erklären zu können habe ich hier einige Links eingestellt.


    Wenn ich morgens den Wagen starte gibt es ertsmal diese Meldung


    http://www.vtr-forum.de/cappy/…ko/album13/Img_1592_Kopie
    Danach tut sich ca. 10 Minuten gar nichts. Das soll heißen das nach ca. 10 Minuten erst der übliche Kompass angezeigt wird, danach versuche ich ein Ziel einzugeben und die Eieruhr dreht und dreht und dreht .
    Ob ich dabei stehen bleibe oder weiterfahre ist völlig unerheblich, denn dann gibt es nur noch die folgende Meldung


    http://www.vtr-forum.de/cappy/…ko/album13/Img_1582_Kopie


    Ich bin der Meinung das das Gerät keine Satelliten mehr empfängt bzw. nur noch sehr schlecht, ABER es ist alles getauscht worden :


    - das Gerät ist von meinem Dealer neu ausgetauscht worden
    - die Antenne ist neu getauscht worden
    - die Software ist ebenfalls getauscht worden


    Danach läuft das Gerät ca. 3 Tage einwandfrei, dann habe ich wieder die beschriebenen Probleme, wobei sich die Fehlermeldungen ändern.


    http://www.vtr-forum.de/cappy/…ko/album13/Img_1580_Kopie
    http://www.vtr-forum.de/cappy/…ko/album13/Img_1588_Kopie
    http://www.vtr-forum.de/cappy/…ko/album13/Img_1592_Kopie
    Falls Olli mitliest, das sind nicht die Fußballergebnisse des Wochenendes


    Zusammenfassend sei gesagt, das nichts nachträglich nach dem Einbau des Navis am Wagen verändert wurde.


    - es gab keine neue Scheibe
    - keine neuen elektronischen Teile
    - die Antenne sitzt auf dem Armaturenbrett (incl. Reflektor)
    - der Zielspeicher wurde regelmäßig gelöscht


    Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen, denn sowhl ich als auch mein Dealer sind an verzweifeln.


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für hoffentlich viele möglichen Antworten
    _________________
    Es grüßt Dirk aus Düsseldorf

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Dirk,


    zunächst, deine Links funzen nicht.


    Die von Dir beschriebenen Probleme entsprechen nahzu exakt denen, die ich mal hatte.


    Bei mir war die Ursache ein Plattenschluss in der Kfz-Batterie. Die Spannung schwankte stark und meistens war Unterspannung. Dies hat zur Folge, dass der Navi-Rechner und auch die SAT-Antenne nicht mehr funktionieren. Die SAT-Antenne braucht eine gewisse Betriebsspannung, die sie über das Gerät bezieht. Wenn am Gerät aber nur noch deutlich weniger als 12 V ankommen, reicht die Spannung nicht aus, um die SAT-Antenne zu versorgen => der Kompass spielt verrückt und nichts geht mehr.


    Nach dem Einbau einer neuen Fahrzeugbatterie waren alle Probleme sofort restlos verschwunden und traten nie wieder auf.


    Vielleicht ist es dir möglich, testweise eine neue Batterie zu installieren.


    Der Wagen lief übrigens an sich einwandfrei, er sprang bei sehr tiefen Temperaturen schwer an, aber sonst hab ich nichts davon gemerkt. Ist also wirklich ein "tückisches" Problem....


    Grüsse von Superdieter

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • PS: beschränke dich nicht auf das Messen der Bordspannung, das ist nur eine Momentaufnahme, sondern tausche wirklich einmal testweise die Batterie gegen eine neue. Dem "Messfehler" bin ich am Anfang auch erlegen... das sagt gar nix!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Superdieter,


    sorry das die Links nicht funzen. Wenn du diese allerdings in die Leiste kopierst kannst du dir die Fehlermeldungen anschauen.


    Nun zur Batteriespannung bzw. zur Säuredichte. Ich habe mir bevor ich mir das Becker einbauen ließ eine Webasto Standheizung von einem Bosch Dienst einbauen lassen. Dabei sollte ebenfalls die Batterie geprüft werden, da ich den Wagen neu "gebraucht" gekauft hatte. Der Monteur sagte mir das die Säuredichte nicht mehr in Ordnung wäre und das es sein könnte bei einem sehr harten Winter liegen zu bleiben. Nun dachte ich das es sich um einen normalen Verkaufstrick handeln würde und maß diesem keine große Bedeutung zu, da der Wagen noch immer normal ansprang.


    Könnte das ein Grund der Probleme sein. Das würde zumindest erklären warum das Gerät erst einwandfrei lief und nach ca. einem halben Jahr nicht mehr. Oder ??


    Vielleicht kannst du dir ja mal die Bilder anschauen. Vielleicht hast du diese Meldungen ja auch schon mal geshen..


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo Dirk,


    hab mir deine Bilder mal angesehen. Sagen mir leider nichts. Interessanter wäre das Untermenue "GPS Info" im Werkstattmodus gewesen, weil dort mehr Kennzahlen gezeigt werden als im Hauptmenue.


    Du gelangst in den Werkstattmodus, wenn du im Nav-Modus nochmal auf die NAV-Taste drückst und dann gleichzeitig die "Sendertasten" unten Nr. 3 und Nr. 5.


    Was du nicht beschrieben hast, was bei mir dann zum Schluss noch auftrat, war, dass das Gerät nach jedem Motorstarten versuchte, die SW neu zu laden, also den SW-Ladebalken anzeigte. Ich vermute, das kommt bei dir als nächstes ;-))


    Nachdem deine Werkstatt dies schon bemängelte, würde ich sagen, deine Batterie ist jetzt endgültig fertig und sollte getauscht werden. Gerade, wenn du die Standheizung hast laufen lassen, wird ihr das wohl den Rest gegeben haben und damit auch deiner Navigation.


    Zumindest versuchsweise würde ich die Batterie wechseln.


    Wenn du das Auto gebraucht bei einem Händler gekauft hast, hast du nach den neuen Bestimmungen sechs (?) Monate vollen Garantieanspruch !!! Auch auf Verschleissteile wie die Batterie!


    Und aufpassen: auf die Dauer tut das deiner Navigation nicht gut, nicht dass diese Spannungsschwankungen sie demnächst endgültig schiessen...ist ein kleiner Computer, der mag diese Schwankungen beim Rechnen gar nicht.

  • Hallo Superdieter,


    ich hatte mein ursprünglich erstes Becker Gerät beim Becker Service. Dort konnte man zumindest am Navi nichts feststellen, aber am Rundfunkteil. Es hatte nicht mehr alle FM Sender gefunden. Auch dieses scheint ein Indiz für eine defekte Batterie zu sein, also zumindest wenn dieses auch für den FM Teil gilt ( Spannungsschwankungen).


    Das mit dem SW Ladebalken hatte ich noch nicht, allerdings hat bei meiner ersten Software (auch diese wurde bereits getauscht) öfter auf dem Display gestanden "CD prüfen". Auch ein Indiz ??


    Ich werde als nächtes erstmal zu Anfang der Woche die Batterie tauschen. Dann sehen wir mal weiter..


    Vielen Dank für deine spontanen und prompten Antworten und ein schönes Osterfest euch allen

  • Hallo,
    sieht wirklich so aus, als wenn das Gerät seine gespeicherten Daten verlieren würde.
    Zusätzlich zur Batterie mal prüfen ob die PIN-Belegeung geschaltetes Plus (7) und Dauerstrom (4) richtig ist. Nicht daß da der Fehler liegt.
    Dann nachmessen was bei Zündung an ohne Starten an PIN 4 anliegt und wie weit die Spannung abfällt wenn man startet. Wenn die Spannung unter 11V fällt Batterie prüfen/tauschen und wenn das nichts bringt die Verkabelung zum PIN4 prüfen oder einfach mal ein neues Kabel verlegen.
    Nach erfolgreicher "Fehlerbehebung" rate ich dazu die Kalibrierung zu löschen und eine neue Kalibrierungsfahrt durchzuführen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Thomas,


    es ist einfach so, das selbst wenn ich mal vollen Sat Empfang habe, das Gerät völlig durcheinander ist. Es zeigt mir dann völlig falsche Daten bzw. Straßen an usw.usw. Manchmal funktioniert es, jetzt zum Beispiel hatte ich 3 Tage Totalausfall (kein Sat Empfang / Längen und Breitengrad steht dabei immer auf 50:00:00 80:00:00 / nichts bewegt sich).


    Vielleicht kannst du etwas mit den Fehlermeldungen der Bilder (Links) anfangen ??


    Zusätzlich zur PIN Belegung kann ich nur sagen das niemals etwas geändert wurde, denn das Gerät funktionierte ja über ein halbes Jahr einwandfrei...

  • @ Dirk: interessant wären die Daten aus dem Untermenue "GPS Info".


    Die Anschlüsse durchzumessen schadet nichts, ich dachte allerdings auch, wenn das Ding so lange gut funktioniert hat....


    Die wahrscheinlichste Variante aus meiner Sicht ist nach wie vor, dass deine Batterie zum Zeitpunkt des Einbaus der Standheizung bereits einen Knacks hatte, wie von deiner Werkstatt festgestellt, dann hast du den Winter über die Standheizung benützt, das belastet die Batterie enorm, und dann hat sie sich wohl endgültig verabschiedet.


    Bevor du dir eine neue Batterie zulegst, solltest du, sofern möglich, erst versuchsweise eine neue einbauen. Vielleicht hilft dir der Bosch-Dienst weiter, wo du die Standheizung hast einbauen lassen.

  • Hallo Thomas,
    Hallo Superdieter,


    ich habe heute morgen mal ein paar Fotos aus dem Untermenue "GPS-Info" gemacht. Vielleicht hilft euch das ja weiter.


    Sollten die Links wieder nicht funktionieren, einfach wieder in die Explorerleiste hineneinkopieren :)


    Das Foto wurde kurz nach dem Start des Wagens aufgenommen
    http://www.vtr-forum.de/cappy/galerie/gecko/album13/Img_1595


    Die folgenden nach ca. 10 Minuten Fahrt (im Stand aufgenommen)
    http://www.vtr-forum.de/cappy/galerie/gecko/album13/Img_1597


    http://www.vtr-forum.de/cappy/galerie/gecko/album13/Img_1599


    http://www.vtr-forum.de/cappy/galerie/gecko/album13/Img_1600


    http://www.vtr-forum.de/cappy/galerie/gecko/album13/Img_1601


    http://www.vtr-forum.de/cappy/galerie/gecko/album13/Img_1602


    http://www.vtr-forum.de/cappy/galerie/gecko/album13/Img_1603


    http://www.vtr-forum.de/cappy/galerie/gecko/album13/Img_1604


    http://www.vtr-forum.de/cappy/galerie/gecko/album13/Img_1605


    Sorry die Bildqualität ist nicht immer die beste.


    @ Superdieter


    Das die Batterie hinüber ist wäre für mich die angenehmste Lösung, denn dann wüßte ich genau woran es nun liegt. Allerdings verstehe ich eines nicht wirklich (aber ich bin auch ein absoluter Laie) : Ich fahre einen SL 320, Baujahr 1997. In der Bedienungsanleitung steht, dass der Wagen mit einem sogenannten "Unterspannungsschutz" ausgestattet ist. Das heißt wenn nicht genügend Spannung anliegt kann man z.Bsp. nicht mehr das Verdeck öffnen/schließen. Das funktioniert aber einwandfrei. Ebenfalls sollte die Standheizung mit einem solchen ausgestattet sein, auch diese funktioniert einwandfrei. Gibt es da Zusammenhänge ??


    @ Thomas


    Auch deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall nochmals meiner Werkstatt mitteilen. Ich bin mir aber fast sicher das alles "durchgemessen" wurde, da ich ein völlig neues Gerät usw. bekommen habe. Die wissen jetzt auch nicht mehr weiter. Vielleicht sagen dir ja die Displaybilder etwas ??

  • Hallo Dirk,


    diesmal funzen die Links, danke.


    Dummerweise finde ich meine Fehlerbeschreibung von damals nicht mehr. Ich hatte alle Fehler/Daten notiert und an JVC gemailt. Mein Gerät empfing im Gegensatz zu deinem überhaupt keine Satelliten mehr - das ist aber auf deinem letzten Foto auch der Fall.


    Allerdings, wie gesagt, das Tückische ist, dass ich die defekte Batterie überhaupt nicht bemerkte. Alles funktionierte völlig normal bis auf nicht allzu schlimme Startschwierigkeiten bei grosser Kälte - da ging ihr dann ein wenig der Saft aus. Der Wagen sparng aber trotzdem immer an. Die defekte Batterie wurde im Rahmen einer Inspektion bemerkt und auf Garantie gegen eine neue ersetzt.


    Wenn dein Fahrzeug aus 97 stammt, ist wahrscheinlich noch die erste Batterie drin. Kann gut sein, dass die nun - gerade auch wegen der Standheizung und der fehlenden Säure - nach sechs Jahren den Geist aufgegeben hat.


    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Es reicht, testweise eine neue einzubauen, dann siehst du ja das Ergebnis. Bau die neue Batterie ein, lass den Motor laufen und schau, was mit dem Navi passiert....natürlich nicht in der Werkstatt, sondern bei freiem SAT-Empfang ;)


    Ich kann dir diese Info nur als Tipp geben, weil das bei mir damals der Grund war und ich den Fehlerauch nicht finden konnte.

  • Hallo Superdieter,


    ich werde am Mittwoch die Batterie wechseln und würde mich super freuen, wenn du Recht behalten solltest.


    Ich selbst habe manchmal gar keinen Sat Empfang, manchmal habe ich welchen, manchmal habe ich dauerhaft nur 2 Satelliten usw. Ich verzweifel noch ;(


    Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden und wünsche dir noch schöne Ostern..

  • Voila, jetzt hab ich mein Fehlerprotokoll von damals doch noch gefunden:


    Problem:

    - die Navigation kann den Fahrzeugstandort nicht mehr ermitteln (überall: OFF ROAD)
    - die Anzeige der Himmelsrichtung (Nord) ist ständig falsch

    Eingrenzungen im Werkstattmodus:

    - GPS-Info: leeres Display, keinerlei Anzeige
    - Modultest: ok
    - Sensorik: Werte ändern sich beim Fahren
    - Tachosignal: liegt an
    - Kalibrierungsfahrt: Status 3 - NO FIX - SAT: 127/86


    ==========================


    Hast du aktuell mal einen Reset mit dem Gerät gemacht? Also vom Netz nehmen, danach musst du die 5-stellige PIN wieder eingeben und schauen, was passiert.


    Ich weiss auch nicht, wie das Becker auf eine ÜBERspannung reagiert, falls dein Lima-Regler kaputt sein sollte.


    Aber irgendwo da würde ich das Problem vermuten.


    Wenn du eine neue Batterie einbaust - Geduld. Das Gerät muss sich erst neu orientieren und es kann etwas dauern, bis die Statelliten gefunden werden.


    Danach über "Kalibrierung löschen" und "Kalibrierungsfahrt" sicherheitshalber eine neue Kalibrierung vornehmen.

  • Hallo Superdieter,


    aktuell habe ich kein Reset gemacht. Aber das wurde bereits ein paarmal gemacht, danach habe ich mich auf Kalibrierungsfahrt begeben (die letzte dauerte in der Stadt ca. 50 Minuten ).


    Wenn ich jetzt eine Batterie habe einbauen lassen, wie ist dann die Vorgehensweise ?


    - warten auf Sat Empfang
    - dann im Nav Modus in das Untermenue gehen auf Kalibrierung
    - dann Kalibrierung löschen


    ????