Ist der Verkauf von Original-Navtech CDs mit einer extra Kopie legal?

  • Ich versteigere gerade auf Ebay ein paar aktuelle Navtech CDs. Als besonderen Service liefere ich die Sicherungskopie gleich mit.


    Jetzt habe ich eine Email von einem aol-Account bekommen, die ich für falsch halte. Der Schreiber fordert mich auf, den Verkauf einzustellen, weil das Mitverkaufen einer Sicherungskopie verboten wäre. Absender ist aber erstaunlicherweise nicht ... @navtech, sondern ...@aol.com.


    Da stimmt doch was nicht... Das Mitverkaufen einer Kopie kann doch nicht illegal sein? Oder habe ich unser Rechtsystem nicht verstanden..?
    Fragt sich Speci

  • Rechtlich spricht für den Eigengebrauch sicher nichts dagegen. Aber wenn der Käufer die Sicherheitskopie verwendet und die Originale weiterverkauft, ist das zumendest für den Käufer eine illegale Angelegenheit, sicher nicht für dich.


    Aber warum lieferst Du die Kopie überhaupt mit? Ich hätte die gar nicht erst erwähnt und entweder mit reingepackt oder (vielleicht) weggewofen....


    Aber zur Zeit gibt es wieder viele Spinner. Kürzlich rief einer an und verlangte, daß ich meine Webseite vom Netz nehmen soll.... Ich riet ihm, mir das von seinem Anwalt schriftlich geben zu lassen, damit ich auch sehe, wer mir ans Bein pissen will. Bisher hat sich keiner gemeldet :)

  • Da muß man widersprechen.
    Eine Sicherungskopie von Navi-CDs ist NICHT erlaubt.
    Schau z.B. mal auf die sichtbaren Hinweise auf den VDO Dayton CDs: "No Part, Content .... may be stored ... or transmitted..."


    Gruß
    MS5500

  • Sicherungskopien sind und bleiben in Deutschland erlaubt. Dieses Recht läßt sich auch nicht durch Lizenzverträge oder Aufdrucke auf den CDs einschränken. So ist zumindest mein Stand.
    Voraussetzung ist natürlich das zugehörige Original im Schrank.


    Viele Grüße.

  • Hallo,


    für den privatvergebrauch ok, wenn ein Original vorhanden ist, aber bei Weitergabe entgeltlich oder unetgeltlich ist das rechtswiedrig.


    Es gibt bei Tele Atlas als auch bei Navtech eine Abteilung die solche Auktionen scannen.


    Teilweise sind es auch externe Mitarbeiter (Anwaltskanzleien u.v.m.) die haben dann @aol und was es sonst noch gibt.


    Grüße

  • Es spricht ja auch nichts dagegen, die Leute zu verknacken, die die Kopie nutzen (oder schlimmer noch, mit sowas handeln), ohne ein Original zu besitzen.


    Ich stecke brav die Kohle dafür ab und andere haben die Soft für ein paar Pfennige.... Dafür hätte ich dann auch kein Verständnis. Man braucht aber nur mal bei ein paar E-Mule Seiten vorbeizuschauen, da findet man alles dazu....


    Wird halt doch Zeit, daß die Hersteller irgendwas entwickeln, das das Gerät killt, wenn eine bestimmte Kopie im Laufwerk landet, dann würde ich als Softwarehersteller ein paar solche Kopien verbreiten und schwupps, löst sich das Prob von selbst... :)

  • Zitat

    Original von cdfcool
    Es spricht ja auch nichts dagegen, die Leute zu verknacken, die die Kopie nutzen (oder schlimmer noch, mit sowas handeln), ohne ein Original zu besitzen.


    Das ist korrekt. Die Anfertigung von Sicherungskopien kann jedoch (derzeit noch) nicht rechtlich angegriffen oder durch AGB oder dergl. ausgehebelt werden, entsprechende Vereinbarungen sind nichtig. Bei einem Verkauf der Originale -also auch der Nutzungslizenz- ist man sogar dazu verpflichtet, sämtliche Kopien mitzugeben oder zu vernichten; behalten darf man sie nicht. Von anderslautenden Drohungen würde ich mich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Vermutlich steckt dahinter nur ein (anderer) Händler, der einen Konkurrenten einschüchtern will.


    Zitat


    Wird halt doch Zeit, daß die Hersteller irgendwas entwickeln, das das Gerät killt, wenn eine bestimmte Kopie im Laufwerk landet, dann würde ich als Softwarehersteller ein paar solche Kopien verbreiten und schwupps, löst sich das Prob von selbst... :)


    So etwas ähnliches ist je jüngst in der Mache. Bei VDO nennt sich das C-IQ und ermöglicht die Nutzung der Daten nur auf dem einen freigeschalteten Gerät. Die Datenträger dafür erhält man ohne gesonderte Berechnung regelmäßig im Abo. Somit fehlt der Anreiz für eine Kopie und ebnet den Weg für erheblich schnellere Festplatten in den Navigationsgeräten, auf die ich schon lange warte.


    Im Gegenzug sollte die Industrie dann aber die Preise kräftig senken, finde ich.

  • Das ist natürlich auch ein Aspekt. Wenn die Industrie ihre Preise soweit senkt, daß das Kopieren aus wirtscahftlicher Sicht uninteressant ist, wird einerseits da Kopieren uninteressanter, zm anderen wird dadurch automatisch für weniger Verbreitung von Kopien gesorgt.

  • Zitat

    Original von cdfcool
    Wenn die Industrie ihre Preise soweit senkt, daß das Kopieren aus wirtscahftlicher Sicht uninteressant ist


    So hatte ich das nicht gemeint. Was ich meine, ist: in den Preisen ist natürlich die Raubkopierquote einkalkuliert, was bislang das einzige Argument für mich war, die enorm hohen Preise zu akzeptieren. Da das nur Wenige so akzeptieren können oder wollen, wird derzeit wohl mehr kopiert als gekauft.


    Wenn sich jetzt die Industrie einen wirksamen Kopierschutz wie die verschlüsselte Contentfreischaltung á la C-IQ einfallen läßt, erwarte ich eine entsprechende preisliche Berücksichtigung der drastisch gesenkten "Leckrate" durch Raubkopien. Andernfalls ist es nur eine Frage der Zeit bis erste Code-Generatoren auftauchen.

  • Hallo zusammen,


    ich weiss eigentlich sehr genau das es seit März 04 nicht mehr erlaubt ist. Weder von Musik , Filmen , noch
    von anderen Datenträgern.


    Ich handhabe das so!!! Ich kopiere aus Testzwecken, läuft die CD ist die Forschung am Ende und ich darf nicht mehr Forschen.


    Also wenn Du mal eine CD tauschst ( als Kopie ) dann
    kannst Du Dich nach Funktionsprüfung für oder gegen einen
    Kauf entscheiden. :P Die Kopie sollte dann in den Müll!!!
    MfG Dirk ;)

  • @Dir.ab


    so stimmt das nicht ganz!! Ist es immer noch zu 100% legal sich für den privaten Gebrauch eine Sicherheitskopie anzulegen, jedoch darf ein evtl. vorhandener Kopierschutz, nicht mehr Software technisch auser Funktion gesetzt werden...


    Als Beispiel: Eine Musik CD hat eine Kopierschutz. Also kannst du keine normale Kopie machen (CD-Kopieren mit z.b. Nero) und mit Clone-CD ist es illegal.
    Aber wenn du die CD in dein CD-Rom Laufwerk legst und sie per analoge bzw. digitalem Audiosignal mit dem Audiorecorder aufnimmst und die Files dann auf ne Audio CD brennst ist das wieder völlig legal...

  • Zitat

    Original von Uncelsam
    jedoch darf ein evtl. vorhandener Kopierschutz, nicht mehr Software technisch auser Funktion gesetzt werden...


    Das stimmt! Zudem wird das eigene Recht, eine Sicherheitskopie besitzen zu dürfen, nicht eingeschränkt.


    Das bedeutet dass man Sicherheitskopien besitzen, die ein dritter unter Umgehung der Kopierschutzmethoden angefertigt hat. (Man darf allerdings dazu nicht Wissen können, dass der Dritte gegen das Gesetz verstossen hat.)


    Logischerweise macht sich der Dritte beim Anfertigen der Kopie strafbar.


    Für MS5500 bedeutet das, dass er alle Sicherheitskopien entweder dem Käufer aushändigen oder vernichten muss.


    Ich würds darauf ankommen lassen. Der einzige der berechtigt Klagen kann ist ohnehin Navteq. Mit Ziemlicher Sicherheit werden die aber nicht klagen.