An TomB, brauche Rat

  • Hallo, Thomas
    vielleicht weiß du Rat, ich bin erst seit ein paar Tagen Besitzer eines Becker Traffic pro 4725.
    Da bei mir im Auto immer Radio oder CD läuft, wird das Becker durch reinstecken und rausziehen des Zündschlüssels ein und ausgeschaltet, jetzt kommt es aber vor das ich den Schlüssel reinstecke die Zündung Aktiviere, kurz vorglühe da es ein Diesel ist und dann starte, während des Startens wird die Stomzufuhr zum Becker unterbrochen und das Gerät geht erst wieder an wenn der Motor läuft.
    Meine Frage, ist das nicht schädlich für das Becker, wenn es eingeschaltet, direkt wieder aus und wieder eingeschaltet wird?


    Mit freundlichen Grüßen Xenob

  • Hallo,
    das passiert bei vielen Fahrzeugen, der Stromverbrauch beim Starten ist so hoch, daß Nebenverbraucher heruntergefahren werden.
    Bisher hatten wir da noch keine Probleme, daß sich deshalb Geräte verabschiedet haben, im Extremfall (ganz selten) hängt sich ein Gerät mal auf, das kann man dann aber mit Rest beheben.
    Das Abschaltproblem betrifft nicht nur Becker, sondern auch die anderen Hersteller.
    Wenn man ohne laufenden Motor eine Route eingibt sollte man warten bis die fertig berechnet ist, sonst darf man nach dem Start nochmal von vorne anfangen.
    Es gab mal kleine Pufferaccus die das Prob beseitigt haben, die finde ich aber bei keinem Anbieter mehr, ich bin im Moment am rumforschen wer sowas noch liefert. Ist aber mehr aus Komfortgründen, um zu vermeiden, daß man auf die Berechnung der Route warten muß.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Thomas,
    das mit der Neuberechnung der Route, ist so nicht ganz richtig, ich habe bei meinem Gerät festgestellt wenn die Route berechnt wird, und ich währendessen starte, die route anschl. weiterberechnet wird, vielleicht ist das ja Software abhängig, ich habe dir ja schon gemäilt das ich 6.1 habe,
    Grüsse Xenob

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,
    das ist abhängig davon wie tief abgesenkt wird.
    Wenn die Spannung unter 9.4V fällt wird die Berechnung unterbrochen.
    Das passiert meist erst wenn die Fahrzeugbatterie nicht mehr ganz frisch ist oder bei Dieselfahrzeugen die eine sehr hohe Stromaufnahme haben.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Thomas,
    klasse, da merkt man direkt das dir dein Beruf Spass macht, ich habe einen Diesel, dann muss ich wohl auf die Batterie aufpassen wenn die mal nicht mehr gut ist, werde ich das wohl zuerst am Navi merken.
    Kommen ja dann schon 2 Kriterien zusammen, schlechte Batterie & Diesel.
    mfg Xenob

    Einmal editiert, zuletzt von ()