PLZ-Eingabe

  • An verschiedenen Stellen im Forum habe ich gelesen, dass PLZ-Daten wohl schon längere Zeit als Rohdaten bei Navtech vorhanden sind, aber erst ab der 2003 Version auch auf den CDs verwendet werden. Wie ist denn da der aktuelle Stand?


    Sind alle Postleitzahlen erfasst (also auch kleine Dörfer und die verschiedene Bereiche großer Städte)?


    Welche Karten haben die neuen Daten (Original-Navtech ab 2003, auf Navtech basierende VDO Editionen oder nur DVDs)?


    Ist die PLZ Eingabe in allen Systemen möglich (also z.B. auch ältere Modelle wie Carin oder OEM-Systeme)?


    Ralf

  • Hallo,
    soviel kann ich im Moment zu dem Tema sagen:
    Die PLZ auf der VDO-Dayton Merian Navtech sind komplett, also auch für die kleinsten Käffer vorhanden.
    Die VDO-Dayton Varta Navtech hat keine PLZ-Eingabe, dafür die Fernstrassen Europa mit drauf.
    Die VDO-Dayton Varta Teleatlas hat ie PLZ nur für größere Städte drauf, keine Kleinen Städte, Gemeinden usw. Zum Teil sind auch Stadtteile größerer Städte nicht erfasst. Hauptstrassen Europa sind auch vorhanden, aber nicht in dem Umfang wie auf der Varta-NT (gilt alles auch für die Teleatlas Direkt ohne Varta)
    Die Navtech Herbst/winter 2002 kann noch keine PLZ-Eingabe, wie es beid er nächsten version aussieht weiß ich noch nicht. Waäre aber wünschenswert, dann häte man eine CD mit kompletten PLZ und Hauptstrassen Europa, die Kombi wäre in meinen Augen nützlicher wie die Reiseführer.
    bei VDO-Systemen funktioniert ie PLZ-Eingabe, bei Carin soll es auch funktionieren, habe ich abers elbst noch nicht getestet. Zu OEM-Geräten kann ich nichts sagen, da kiegen mir noch keine Aussagen vor.


    Man merkt, daß der Platz auf den CDs langsam eng wird, alles zusamemn passt einfach nicht mehr drauf.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Thomas,


    <<Die PLZ auf der VDO-Dayton Merian Navtech sind komplett, also auch für die kleinsten Käffer vorhanden.>>


    vielleicht stehe ich ja ein wenig auf dem Schlauch; wozu benötigt man denn aber eine Suchmöglichkeit nach PLZ? - Das entsprechende Zielgebiet besteht doch meist nicht nur aus einem Straßenzug ...


    Viele Grüße,
    Sven


    P.S. Bill habe ich auf der CeBIT leider (auch) nicht getroffen.

  • Hi,
    du tippst doch bei einer Zieleingabe zuerst den Ortsnamen ein oder ???
    Das entfällt damit PLZ ist meist kürzer und daher schneller eingetippt.
    Dann das Problem mit gleichlauteneden Ortsnamen, du gibst einen Namen ein und bekommst dann eine Auswahl von mehreren gleichlautenden Orten mit ein paar manchmal recht schlecht zuzuordnenden Hinweisen präsentiert.
    Das Prob hast du dann auch nicht, die PLZ ist eindeutig, es wird höchstens nochmal nach einem Stadteil gefragt, wenn die PLZ da gleich sind.
    Alles in allem ist PLZ-Eingabe echt eine gute Sache, Becker hats ja schon seit letztem Jahr, ich gebe bei den Geräten fast nur noch PLZ ein.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    alles klar / verstanden.


    Da war ich ja schön auf dem Holzweg ... :/


    Viele/n Dank und Grüße,


    Sven

  • Neben den gleichartigen Ortsnamen gibt es aber auch strassen in Großstädten die oft mehrere PLZ haben. Man kennt zwar oft die komplette Adresse aber selbige in die Zieleingabe des Navis einzugeben,wird oft zum Gedultsspiel. Denn man weiß ja nicht als ortsffremder, in welchem Stadtteil sich die Strasse XYZ befindet...


    Blaupunkt entwickelt übrigens gerade ein upgrade für ihre Navi systeme. Die Software von Teleatlas hat angeblich schon alle PLZ drauf, nur die Navis können es eben noch nicht. Freu mich schon, wenn's endlich soweit ist, denn die Ortseingabe über den Namen ist alles andere als effizient, wenns ein großer Ort mit vielen Stadtteilen ist...