Navi als Blitzerwarner

  • Hallo. Ich habe in einem anderen Forum ( bei http://www.radarfalle.de gefunden ) das es Leute gibt die sich von ihrem Navi gerne über feste Blitzer sowie Rotlichtampeln warnen lassen wollen.
    Also bei meiner Navi funkt. das mit dem Blitzerwarnen.
    Ich habe die DVD Navi von Kenwood ( KNA DV 2200 )
    Jedesmal wenn ich einen Blitzer auf der Strecke sehe tippe ich auf den Monitor ( Touchscreen ) und speichere den Ort als Speicherpunkt ab . Später ( zu Hause oder bei einer Pause > man sollte doch ein wenig auf den Verkehr achten ) ändere ich im Menüpunkt Adressspeicher den Namen des oder der Punkte in Blitzer um und gebe ihnen ein anderes Symbol. Bei meinem Navisystem gibt es z.B. 3 Stck. akustische Symbole ( z.B. Glockenschlag usw. ) da nehme ich dann so eines und wenn nun demnächst auf meiner Vorgewählten Route so ein Blitzer liegt ertönt ca. 300 m vorher der z.B. Gngschlag und man geht runter vom Gas. Finde das ist eine Prima Sache. Vielleicht gibt es solche akustischen Signale ja auch bei anderen Navis.
    Das ganze ist allerdings auf 100 solcher Einträge beschränkt , mehr Speicherplätze hat mein Navi nicht.
    Viel Spaß beim Nachmachen oder probieren.

  • Ich habe gehört, daß auch an speziellen Karten gearbeitet wird.
    Denke aber, daß das rechtlich nicht ganz unbedenklich ist.


    Gruß
    MS5500

  • Speicherpunkte mit Tonsignal ( vorzugsweise aus einer bestimmten Richtung ) gibt es z.B. auch von Clarion, Alpine oder der Werksnavi von Toyota. Allerdings belegen dann die gespeicherten Punkte wertvollen Speicherplatz im Adresspeicher. Sinnvollerweise sollte man also nur die Blitzer speichern an denen man vielleicht öfters vorbeikommt. :)

  • Ideal wäre sowieso eine Blitzwarnung per TMC direkt im Display des Navis. Dann erscheint an der Stelle, wo ein Blitzer gesehen wurde ein kleines Blitz Symbölchen, so wie bei einem Stau. Das wäre doch mal eine wirklich innovative Funktion :P

  • Hallo,


    ich navigiere u.a. auch mittels einem Pocket PC und entsprechender Navigationssoftware.


    Für diese gibt es die Koordinaten von Blitzern als sog. Orte von Interesse.


    Über eines zusätzliche Software kann man sich dann u.a. bis zu dreimal im Zuge einer Annäherung an einen Blitzer optisch und akustisch warnen lassen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • nette sache..... was rauch ich denn alles um "Mobil" im Auto vor Blitzern gewarnt zu werden ? reicht da n pocket pc ?


    Mfg


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ja, einen Pocket PC, eine entsprechende Navi-Software (z.B. http://www.tomtom.com) und ein Zusatz-Tool, das vor den entsprechenden Koordinaten "warnt".


    Viele Grüße,
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von ()