Kein SAT-Empfang bei schlechtem Wetter?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich fahre einen Peugeot 206 BJ. 2001 (ohne Multiplexverkabelung) und habe mir in der letzten Woche ein JVC KD-NX 1RB Navigationssystem einbauen lassen.


    Bei dem momentan sehr schlechten Wetter habe ich nun strake Probleme mit dem SAT-Empfang. Mein Navi zeigt mir im Maximalfall 2 Satelliten an, normal aber im Moment keinen einzigen!! Gestern, bei gutem Wetter, hatte ich ganze 7 Satelliten an gleichem Standort und auch zu etwa gleicher Uhrzeit! Wie kann das sein? Wurde da was schlecht eingebaut, oder woran kann es noch liegen? Oder ist das gar normal?


    Außerdem habe ich mehrfach gelesen, man könnte irgendwo im Display erkennen, ob der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Also ich habe da bislang nichts erkennen können, oder einfach nicht das richtige Menü gefunden. Bei den Unterlagen, die ich in der OVP bekommen habe, war u.a. auch ein Kabel samt Pin für den DIN-Stecker drin, daher habe ich ein bisschen den Verdacht, dass da was nicht angeschlossen wurde.


    Auch habe ich, trotz Aktivierung, bisher keine Funktion der automatischen Lautstärkeregelung feststellen können. Wie kann ich erkennen, ob dieses GAL wirklich funktioniert? Lauter oder leiser bei Geschwindigkeitsänderungen wird da nichts!


    Wäre nett,wenn Du Ihr mir weiterhelfen könntet, gerne auch per Email an info@eurohopper.de!


    Vielen dank schonmal für Eure Bemühungen!!!


    Liebe Grüße, Christian

  • Auch bei schlechtem Wetter klappt eigentlich der Sat Ampfang. Hab den Empfänger im Smart hinter der Frontscheibe auf dem Armaturenbrett zu liegen und keine Probs auch bei Mistwetter. Und das das Gal nicht geht habe ich auch. ich dachte immer, ich wäre zu blöde....

  • Beim 206 kann es sein daß der Einbauort für die GPS Antenne ungünstig gewählt wurde.
    Der 206 hat z.T. eine extra beschichtete Frontscheibe durch die der GPS Empfang nur schlecht möglich ist.
    Versuch mal die GPS Antenne woanders zu installieren.( z.B. Heckseitenfenster oder Hutablage )

  • Ich habe das gleiche Gerät und nie Empfangsprobleme. Möglicherweise liegt es daran, dass, dass die Antenne irgendwo IM / UNTER dem Armaturenbrett verbaut wurde. Die gehört AUF das A-Brett, idealerweise in die Mitte. Hab auch schon Einbauten gesehen, da war die Antenne im Eck direkt an der A-Säule verbaut, mit kaum freier Sicht nach oben - das wird dann natürlich nix mit dem Empfang. Also: Einbauort kontrollieren / ändern (lassen).


    Rückwärtsgang: drücke unten die Sendertasten: die ganz linke und die ganz rechte gleichzeitig - Nr 1 und Nr 10. Da siehst du dann Pfeile nach oben (vorwärts) bzw. unten (rückwärts). Ist das Rückfahrsignal nicht angeschlossen, zeigen die Pfeile bei Vorwärtsfahrt nach unten (rückwärts). Da du den Einbau in einer Fachwerkstatt für gutes Geld hast machen lassen, würde ich das reklamieren. Wenn ich schon dafür bezahle, will ich auch einen perfekten Einbau nach Herstellervorschrift.


    GAL: diese Funktion müsst Ihr aktivieren, damit sie funktioniert! Die Taste SEL einige Sekunden gedrückt halten, dann wird unten auf der Menueleiste u. a. GAL angezeigt. Da drauf drücken bis GAL ON im Display erscheint.


    Gleich auch die anderen Funktionen (gleiche Menueleiste) checken: ist LOUD (Loudness) auch ON ? Empfehlenswert! usw

  • Jaja, GAL geht aber trotzdem nicht. Hab dazu mal ne Frage: Die Anzahl der Radimpule je Meter sind ja nicht genormt, daher auch die Kalibrierung. Wenn ich fahre (Autobahn) komme ich auf Speed Anzeige 17, das ist dann so bei 130 Kmh. Ich habe 2 Impule je Raddrehung. Reagiert da das GAL nicht stark genug ?

  • Da liegt der Hase im Pfeffer!!!


    Deine Werkstatt hat ein falsches Speedsignal angeschlossen. Oder was auch immer anstelle des Speedsignals angeschlossen.


    Damit funktionieren weder GAL, noch die Navigation an sich ordnungsgemäss.


    Geht auch gar nicht:


    GAL orientiert sich ja an der gefahrenen Geschwindigkeit.


    Wenn du - aus Sicht des Geräts - bei 130 km/h nur gemessene 17 km/h fährst, spricht GAL natürlich überhaupt nicht an.Für das GAL fährst du nur 17 km/h, warum also die Lautstärke erhöhen?


    Bei 130 km/h laut Tacho sollte dir Speed einen etwas geringeren Wert anzeigen. Ich kann mir das bei meinem gern mal merken, tippe so auf ca. 115.


    17 ist definitv falsch.


    Mach deiner Werkstatt Dampf. Die sollen das Speedsignal korrekt anschliessen, und das Rückfahrsignal gleich mit.


    Dann klappt's auch mit GAL ;-))


    So funktioniert die Navi jedenfalls nicht richtig.

  • Radimpulse usw braucht dich eigentlich nicht zu interessieren. Gib keinesfalls manuelle Werte ein, sondern das Gerät kalibriert sich perfekt "vollautomatisch" über eine Kalibrierungsfahrt.


    Die Kalibrierung hat mit Speed auch nichts zu tun.


    Das Speedsignal liegt bei einem korrekten Einbau am Gerät an. Musst du sehen wie einen "Tacho" im Gerät.

  • Naja, ganz so ist ja nicht. Die Anzeige "Speed" ist ja nicht die Geschwindigkeit je Kilometer. Oder steht das irgenwo. Ich denke eher, daß ist Impulse je Sekunde oder so was. Navi geht super. Führt mich seit Monaten durch Berlin und Umgebung. Und ich bin die Werkstatt. Hab selber eingebaut und habe beim Smart einen Magnetkontakt mit 2 Magneten an die Achse geklebt (3 Aufwand). Im Handbuch steht ja auch was von 0.5 Hz bis so und so viel. Vieleicht ist es ja wirklich nur ausgeschaltet. Werde ich mal zu Feierabend testen.

  • Führe in jedem Fall eine ordentliche Neukalibrierung durch. Das geht in zwei Schritten:


    1. die fehlerhafte (da bin ich mir ziemlich sicher) Kalibrierung löschen über den Menuepunkt "Kalibrierung löschen"


    2. danach über "Kalibrierung / Kalibrierungsfahrt starten" eine korrekte Kalibrierung vornehmen.


    Du fährst ein paar Kilometer durch die Stadt und das Gerät misst sich selbständig und ganz perfekt auf dein Auto ein.


    Manuelle Eingaben sind überflüssig und in der Regel schädlich.

  • nein, ist nicht die exakte Geschwindigkeit, aber einigermassen nahe dran.


    Sonst funktioniert ja auch die Berechnung / Anzeige der ungefähren Ankunftszeit nicht!

  • Kalibrierung habe ich erst von 2 Wochen bei Wechsel auf Sommerreifen gemacht. Ich gucke mal nach, ob GAL angeschaltet ist. Hab bisher nur mit dem GAL Wert experimentiert. Nun gut. Wenn immernoch nicht geht sehen wir mal weiter.


    Umfrage: Was zeigt denn bei anderen Leuten das Speedsignal bei 100 Km/h an ? (Taste 1+10 zusammen)

  • sofern noch von Interesse:


    bei Tacho exakt 100 km/h bekomme ich eine Speed-Anzeige von 92.

  • Ich habe ebenfalls das JVC KD-NX1R und bekomme im Golf III ein völlig identisches Ergebnis von Tacho- und Speed-Anzeige. Bei 100 km/h auf dem Tacho zeigt mir die Speed-Anzeige ebenfalls 100 km/h an.


    Keine Ahnung, ob das purer Zufall ist. Ich habe des öfteren gelesen, dass dieses Ergebnis nur mit den Speed-Impulsen deutscher Autos zu Stande kommt.


    Dieter

  • Naja, istz ja auch egal. Mit dem Wert 17 bei 130 km/h geht die Navigation recht gut....Wenn nicht gerade mein Signalgeber verrutscht wäre. Muß ich mal wieder dranschrauben...