Radio mit integrierter Navigation

  • Hallo!


    Welche Autoradios mit CD-Player und integriertem Nvigationssystem eignen sich für`s gleichzeitige Navigieren und CD-Hören? Die Becker Traffic Pro-Serie kann dies, Becker-Geräte passen aber nicht in den Einbauschacht meines Fahrzeugs. (Blaupunkt passt...)

    Gruß,
    Lenny.

  • Hallo,
    gleichzeitig navigieren UND CD hören geht nur mit Becker, bei Blaupunkt benötigt man einen Wechsler dazu.
    Aber wo ein Blaupunkt DX-R70, DX-R52 oder DX-R5 usw reinpasst, passt auch ein Becker rein, DIN-Schacht ist DIN-Schacht.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Tom!


    Leider ist es nicht ganz so einfach mit dem Einbau, wie Du schreibst. :rolleyes: Warum? Nun; ich will es erklären:


    Viele Autoradios werden ja mit einem Metalleinbaurahmen ausgeliefert, der zunächst in den Radioeinbauschacht des Autos eingsetzt und in den dann anschließend das Radio hineingeschoben wird. Genau dieser Rahmen ist mein Problem. In meinem PKW ist er nämlich schon werkseitig eingebaut - und von innen unterhalb der Verblendung der Mittelkonsole verschraubt. Mein jetziges Blaupunktradio "Los Angelos MP71" passt da wunderbar hinein - allerdings nur ohne den mitgelieferten Blaupunkt-Metallrahmen. Ich hatte mir nun ein Becker Traffic Pro gekauft und musste feststellen, dass dieses dagegen leider nicht in den werksseitig vorhandenen Rahmen passt.


    Im genauen Vergleich mit dem Blaupunktradio konnte ich dann auch feststellen, dass das Becker ca. 1, 5 mm höher ist. Nur ohne Einbaurahmen würde es passen - mit leider nicht... :baby:


    Fazit:


    DIN ist offensichtlich nicht gleich DIN! 8)

    Gruß,
    Lenny.

  • Wa ist das denn für ein Fzg ??? Dürfte irgendwas Japaisches oder Koreanisches sein so wei du das beschreibst. Die Schächte sind dann aber kein richiges Din-Maß, die Höhe und Breite sind be DIN vorgegeben.
    Bei den Fahrzeugen hilft dann nur basteln, anders ist das mit Becker da nicht hinzubekommen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo!


    Es ist ein Hyundai Sonata (Baujahr 2000). Übrigens ein echt tolles Auto... :))


    Und noch mal zum Stichwort DIN: Ich habe die beiden Radios vergleichsweise ausgfemessen: Das Becker-Radio ist 1,5 mm höher als das Blaupunktradio. Mein Problem ist imeigentlichen also nicht der eingebaute Metallrahmen sondern das unterschiedliche Radiomaß. Die Frage ist dabei nur, wer sich nicht an die DIN-Norm hält... :)


    PS.:
    Ich hatte ein ähnliches Problem ebenfalls schon mal in einem VW Bus und in einem VW Vento... Auch da passte nicht alles rein. X(

    Gruß,
    Lenny.

  • Hi Wolle,


    Der werkseitig eingebaute Radiorahmen, ist kein Problem, er kannn komplett entfernt werden.
    Hierzu muss man allerdings die Mittelkonsolenblende entfernen. Danach ist ein Einbau des Beckers problemlos machbar.
    Becker Navis gibts bei Hyundai auch.
    Für Einbautipps einfach nochmal melden.


    gruss harlond

  • Hallo Harlond,


    vielen Dank für deinen Tipp. Ich weiß aber beim besten Willen nicht, wie ich die Blende der Mittelkonsole ausbauen kann. Darüber hinaus ergibt sich da ein weiteres Problem: Die Blende der Mittelkonsole ist verbunden mit einer an der Mittelkonsole angebrachten Telefonhalterung samt installiertem Telefon. Ich müsste also quasi alles auseinanderbauen - das ist mir einfach zuviel Aufwand... :baby: Mir wäre es am liebsten, ein Becker-baugleiches Gerät, dessen Gehäusemaße identisch mit denen von Blaupunkt sind, einzubauen.


    Wie sieht es mit diesen baugleichen Geräten aus (JVC, Sony etc.) - hat jemand Ahnung, ob die absolut gleiche Maße haben wie die Original-Becker? ?(

    Gruß,
    Lenny.

  • Hi Wolle,


    die Zerlegung ist aber einfach, wo bist du den her?
    Könnte dir evtl meine Hilfe anbieten.


    gruss harlond

  • Vielen Dank für das Angebot. Ich komme aus Dortmund. Aber Deine Hilfe ist nicht nötig!


    Der Einbau wird am Freitag durch meinen hiesigen Hyundai-Vertragshändler vorgenommen. Soll 50 Euro kosten. Das ist ok, finde ich.

    Gruß,
    Lenny.

  • Wolle hat schon Recht.


    In meinem 3er BMW hatte ich das gleiche Problem. Das Becker war nicht durch den BMW- Rahmen zu kriegen, es ist mindestens 1.5mm zu breit. Jetzt hängt es ohne den Rahmen in der Verkleidung.
    Passt, wackelt und hat Luft, bin nur mal gespannt wenn ich mal wieder rausnehme.

  • @ToP


    was für nen 3er hast du denn??? Habe den Traffic Pro beim E 46 schon mehrfach problemlos eingebaut.


    gruss harlond

  • Moin Harlond,
    ist'n E36 (Baujahr 95)
    Mein altes Blaupunkt hat auch schon ziemlich stramm gesessen, aber das Becker passt einfach nicht mehr durch.
    Ich schätze das die Autohersteller und Becker das mit den DIN- Abmessungen nicht so genau nehmen.


    Gruss ToP


    P.S.: weisste zufällig wo ich am leichtesten ans Rückfahrsignal komme ?( habe Automatik, keine Schaltung.

  • Da Becker - Autoradios ( auch die Navis natürlich ) keinen Einbaurahmen brauchen da sie ein patentiertes Verriegelungssystem haben ist das Gehäuse logischerweise etwas größer als bei entsprechenden Autoradios mit Einbaurahmen. Das liegt daran daß das Becker ja sonst im Einbauschacht herumwackeln würde.
    Habt ihr schon einmal spaßenshalber die Maße verglichen Becker <--> anderes Autoradio mit Einbaurahmen. Dann ist ersichtlich daß die Maße gleich sein dürften. Sicher gibt es in manchen Fahrzeugen baulich bedingte Schwierigkeiten beim Einbau aber wo gibt es die denn nicht ?????
    Ich hoffe ich konnte etwas zu diesem Thema beitragen.
    Bis denn . . .

  • Hallo,


    wer hat Erfahrung mit Alpine INA 033R (DVD Navigationsradio)?


    In Sinsheim wurde das Nachfolgegerät Model INA 333R vorgestellt. Lieferbar Mai 2003. Listenpreis 1399 inkl. Europa DVD und TMC für D; F; GB; I; NL; E. Das extra TMC Modul 001P (ca. 200) ist für den Empfang des digitalen Verkehrsfunk nötig, wenn ein Rundfunksender gehört wird, der kein TMC-Signal sendet.


    Es interessiert speziell praktische Erfahrung mit der Navigation nachdem die sicherlich schwierige Eingewöhnungsphase aufgrund der komplexen Bedienung erfolgreich überwunden ist .


    Spezielle Fragen sind:
    Qualität und Präzision der akustischen Zielführung. Reicht die akustische Zielführung alleine aus oder muss man unbedingt auf das Display schauen?


    Geschwindigkeit bei der Neuberechnung der Route? Reicht das in der Stadt bei eng aufeinanderfolgenden Manövern?


    Was ist bei absichtlichen oder unabsichtlichen Fahrfehlern? Berechnet das System sofort eine neue Route oder beharrt es hartnäckig auf 'Bitte wenden' oder führt es immer zum Ausgangspunkt des Fehlers zurück?


    Im Prospekt werden 3 Routenvoreinstellungen angegeben: Schnell; kurz und alternativ.
    Was ist alternativ? Keine Autobahn, auch auf langen Strecken? Ist es eine Mischung aus schnell und kurz?



    Was sind herrausragende Vorteile des INA gegenüber anderen Radio-Navi-Systemen?


    Danke für input.

  • Herausragender Vorteil des INA ist die DVD-Technologie.


    1. sehr gute Nav-Daten
    2. schnelle Rechengeschwindigkeit


    Auf der DVD sind schon heute 8,5 GB (!!!) an Nav-Daten für Europa drauf - das schafft keine CD (Becker & Clones).


    Mir selbst ist es auch schon passiert, dass mit der SW Becker 6.0 Strassen nicht gefunden wurden, selbst in München- Grünwald.


    Laut ADAC (siehe: www.adac.de) sind die Nav-Daten des Beckers nicht mal in D flächendeckend (weil eben kein Platz mehr auf der CD).


    Das INA033R (Vorgängermodell) war Testsieger beim AutoBild Extra Navigation. Bei Connect wurde es (angeblich) hingegen nur mit "ausreichend" bewertet.