Saab 95 Navi

  • Hallo. Ich habe da gerade mal wieder was bei eBay entdeckt.
    Der Rechner ist der DVD KNA DV 2200 von Kenwood und der Touchscreen - Monitor ist wohl direkt für Saab gebaut ( aber da 2 Din großes Gerät ) kann man das wohl auch im VW usw. ähnlich dem großen VW-Navi verbauen.
    Dank schneller DVD-Technik denke ich ein tolles Teil.Saab Navi
    Hier müst ihr mal das Navi anklicken dann kommt wohl ein Bild davon wo es im Cockpit eingebaut ist.Navi

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,
    bei solchen Geräten wär ich vorsichtig solange sich keiner findet der so ein Teil schon mal in ein anderes Fzg eingebaut hat.
    Aktuelle Fzge haben meist eine CAN-BUS oder MOST Vernetzung für die ab Werk eingesetzten Geräte. Da die Datenprotokolle von Autohersteller zu Autohersteller abweichen ist es kaum möglich solche Geräte in Fremdfahrzeuge einzubauen.
    Ohne genaue Unterlagen usw. kann man nicht sagen ob so ein teil so einfach lauffähig zu bekommen ist.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Zitat

    Original von Oliver
    ...
    Dank schneller DVD-Technik denke ich ein tolles Teil...


    Wer erzählt eigendlich das Märchen, daß DVD schneller als CD ist?


    Der Datenträger hat NULL mit der Rechengeschwindigkeit zu tun.
    Das Auslesen der Daten bei CD ist gleich schnell.
    DVD kann im Fahrbetrieb sogar langsamer sein, denn Der Laser muß exakter abtasten.


    Gruß
    MS5500

  • Hi,
    DVD hat den Vorteil, daß die Datenkompression nicht so hoch sein muß wie auf CD um die Daten alle unterzubringen. Die Lesegeschwindigkeit ist aber dabei wohl nicht so das Nadelöhr sondern eher die Rechnerleistung, hohe Komprimiereung erfordert mehr Rechnerleistung und Zeit. Das dürfte den Speed-Unterschied von CD zu DVD ausmachen, wenn dann noch ein Hochgeschwindigkeitsrechner wie beim MS5500 mit 64bit RISC dazukommt wirds halt richtig flott.
    Bei den bisher am Markt befindlichen DVD-Systemen, die ja alle auf 32bit laufen, konnte ich keinen riesigen Speed-Unterschied zu einem modernen CD Navi feststellen.
    Im übrigen sind DVD-Laufwerke wirklich empfindlicher wie CD-Laufwerke. Die Lese-Einrichtung muß sehr viel präziser sein und die Laufwerkslagerung weitaus aufwendiger wie bei CD. Das ist ein Grund warum DVD auch noch recht teuer ist.
    Bei Video-DVD Laufwerken kommt übrigens noch hinzu, daß die nicht mit Zwischenspeichern wie z.B. ein Cd-Payer arbeiten können weil die Datemenge dafür viel zu groß ist. Hier merkt man s ganz deutlich wenn man versucht einen billigen Home-DVD im Auto zu betreiben, die Dinger springen meist im Fahrbetrieb mehr wie sie laufen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo,


    Ich fahre ein SAAB 95 Jahrgang 2002. Das Auto ist vorverdrahtet (Antenne, usw..). Nun möchte ich ein Navi-System einbauen. Leider ist der Preis von Saab abschreckend, fast der Preis des Wagen.
    Hätte jemand eine Lösung um eine integrierte Navigation System Lösung einbauen zu können zu einem vernünftigen Preis.


    Besten Dank für die Antwort


    Gruss Wicht
    wicht@bluewin.ch
    8o