TMC Meldungen

  • Hallo,
    gibt es denn auch TMC-Sender in Berlin. Habe bisher vergeblich danach gesucht.


    cu
    Der Lankwitzer :(

  • Zitat

    Original von lankwitzer
    Hallo,
    gibt es denn auch TMC-Sender in Berlin. Habe bisher vergeblich danach gesucht.


    cu
    Der Lankwitzer :(


    SFB 88,8


    funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    MS5500


  • Aber auch bei SFB 88.8 verlangt das Gerät immer nach einem Sender mit TMC-Funktion. Mache ich bei den Einstellungen vielleicht was falsch? ?(

  • @lankwitzer


    welches Gerät nutzt Du?
    Mein MS5500 macht das automatisch.


    Gruß
    MS5500

  • Zitat

    Original von MS5500
    SFB 88,8


    funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    MS5500


    Technisch vielleicht schon, aber die Meldungen sind immer unvollständig. Zwar gibt der Verkehrswarndienst alle ihre Meldungen an den SFB weiter, aber nur ein Teil wird von dessen Rechner überhaupt verarbeitet. Beispiele: Loveparade existierte laut TMC gar nicht, obwohl die gesamte Innenstadt gesperrt war. Die Sperrungen aufgrund der Friedensdemonstration mit 500-tausend Menschen auch nicht. Die Anschlußstelle Hohenzollerndamm war jahrelang wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. TMC meldete das nur selten, und wenn, dann waren nicht die Auf- und Abfahrten, sondern die Autobahn selbst (!) gesperrt, was natürlich nicht der Fall war. Das einzige, was gut funktioniert, ist die Übertragung der Meldungen, die direkt von den Fahrbahn-Meßschleifen kommen. Allerdings sind sie nur auf der A 100 (Stadtautobahn) und auf einigen wichtigen Ausfallstraßen (wie Heerstraße) installiert.


    Eine Nachfrage bei der Senatsverwaltung für Verkehr ergab, dass die Software des SFB nicht auf den neuesten Stand sei und sie eben nur eine begrenzte Zahl an Meldungen verarbeiten könne. Übrigens kann man das auch daran erkennen, dass der SFB (übrigens auch ORB, weil sie eine gemeinsame Verkehrszentrale haben) über RDS-TMC keine Senderkennung ausstrahlen, sondern nur über RDS-PI. Dies erklärt, warum in der Statuszeile nur "TMC" (grün) erscheint.


    Gruß,
    Pooky
    Der Spandauer :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ MS 5500,
    ich nutze das Gerät MS 4000, aber TNC - Meldungen habe ich bisher nicht empfangen.