Frage zu GAL-Signal

  • Hallo, habe beim Anschliessen meiner APS4 an folgendes Problem gestossen:
    Wo soll ich vom Tacho ein GAL-Signal anschliessen bzw. welcher Stecker am Radio dafür zuständig ist? ?(
    Danke im Voraus für jede Antwort
    Artur

  • hallo
    das APS4 wird normal am ABS rechts und links angeschlossen.ob das auch mit einem tachosignal geht weiß ich nicht.es währe ein APS30 der bessere kauf gewesen das ist leichter in andere fabrikate einzubauen.


    gruß
    jogi

  • Danke für Dein tip, aber ich habe zur Zeit keine andere wahl.Es muss ergendwo ein steckplatz für den Kabel an Navi anschlüss sein,ob DB oder andere Fabrikate!?!
    Bitte weiter Helfen

  • Hallo und danke für den Tipp, es war sehr hilfreich 8)
    Leider weiss ich aber immer noch nicht, wo ich den Stecker (Steckplatz) am Radio anbringen soll.
    Ich hoffe, ich gehe euch nicht zu sehr auf den Geist ;) und danke im voraus
    Artur

  • Moin,Moin,


    Wenn es ein Mercedes ist, ist das GAL am Iso-SteckerA Pin1


    Tschüss
    holgi2002

  • hallo


    wen ich nicht irre will artur das APS4 in einen honda einbauen .kann bei honda nicht helfen.

  • Da bin ich wieder. Habe alles angeschlossen, wie es bei petri beschrieben wurde. Nun funktioniert die Navi komisch-wenn ich die Route eingebe, wird sie auch berechnet und die Entfernung eingezeigt. Aber beim Fahren werde ich nicht geleitet und es kommt die Meldung, daß ich mich auf einer nicht digitalisierter Strasse befinde.
    Ich vermute, das die Navi doch kein Signal empfängt, obwohl ich, wie es sein müsste, an den Tacho-Signal angebracht habe.
    Habe Bekannten gefragt- der sagte, dass es 3 verschiedene Signaltypen gibt.
    Nun die Frage- welches Signal brauche ich? (Einbau APS4 im Honda).
    Wäre schön, wenn es jemand weiss. Habe ganzen Internet duchsucht und weiss trotzdem nicht weiter.
    Artur

  • hallo artur
    schau mal im menü nach ob das APS auch mindestens
    drei sateliten emfägt.wenn das nicht der fall ist kann es auch zu solchen störungen kommen.mußt mit der antenne an meheren stellen versuchen wo die meisten sateliten emfangen werden .ich habe mine mit klettband auf der hutablage instaliert.hatte dort immer die meisten sateliten.


    gruß jogi

  • Hi artur,
    normalerweise wird der APS4 über ABS- Signale bedient.
    Wo( an welchen Pin der Anlage) hast du denn jetzt das Speedsignal angeschlossen? ?(


    Die Anlage muß kalibriert werden,vorher geht nichts, dies ist meines Wissens nach, aber nur bei MB-Werkstätten machbar, da keiner die notwendige Kal.-CD rausrückt!!
    Die lassen sich dies gut bezahlen, du solltest vorher sicher sein das alles richtig angeschlossen ist!!

  • Hi und danke für Eure Mühe. Die Antenne habe ich vorne am Armaturenbrett befestigt- die APS empfängt zwischen 4 und 8 Saiteliten. Und im Menü habe ich auch die Kalibrierung(Reifengrösse eingeben) durchgeführt.
    Den Speedkabel habe ich am Iso-Stecker A PIN1 angeschlossen. Das Tachosignal kommt aus dem Getriebe (orangener Kabel-von meiner Werkstatt angewiesen).
    Habe aber von det ATU bei uns gesagt bekommen, dass wenn man die APS4 nachrüstet, kommt es vor, dass die Navi paar Tage braucht, um das Tachosignal richtig zu erkennen :D
    Ich würd jetzt einfach paar Tage abwarten, dann sehe ich weiter.
    Für weitere Tipps bin ich euch aber wirklich sehr verbunden. :]
    Gruss
    Artur

  • und fuktionierts jetzt des aps4 mit dem gal signal an pin 1 von kammer A.


    Kann jemad z.B. eine Aussage über das Aussehen der ABS Signale machen z.B. Reckteck 5V pro Radumdrehung 20 Impulse oder so?????