VDO Dayton MS 4100 untauglich für Renault?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ziemlich verzweifelt. Habe mir vor einigen Wochen über das Internet ein neues VDO Dayton MS 4100 gekauft und in meinen Renault Twingo einbauen lassen. Leider funktioniert es nicht richtig. Das Gerät lokalisiert örtliche Fixpunkte wie Straßen und Einmündungen mit Abweichungen zu den
    tatsächlichen Gegebenheiten von 50-100m. Aus der Bedienungsanleitung geht hervor, dass
    sich das Gerät an den zur Verfügung stehenden Sateliten selbst justiert, was jedoch nur unzureichend geschieht. Dadurch kommt es insbesondere in dichten
    Straßennetzen zu Fehlnavigationen. Unabhängig davon sagt mir die nette Navi Stimme irgendwann einfach: Wenn möglich bitte wenden (obwohl ich völlig richtig gefahren bin).


    Welche Dinge können zu derartigen Fehlfunktionen führen? Wo muß ich nach dem Fehler suchen ?


    Bei den aufgesuchten Renault Händlern wurde mir gesagt, daß das VDO Dayton MS 4100 überhaupt nicht für mein Auto geeignet sei und man mir auch nicht weiterhelfen könne. Es läge angeblich an dem Einbauwinkel. In meinen Renault Twingo könnte man lediglich ein Becker 4733 oder 4745 einbauen. Mein Gerät kann ich nicht umtauschen, dadurch habe ich ziemlich viel Geld verloren.


    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, daß das VDO in meinem Auto korrekt funktioniert?


    Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. Tja, ansonsten muß ich wohl ziemlich viel Lehrgeld bezahlen und mir doch das Becker kaufen. Welches ist denn besser, das 4733 oder das 4745? Finde hierüber wenig im Internet.


    Ich sage schonmal vielen Dank.
    Gruß
    Ute

  • Hallo Ute,


    <<Aus der Bedienungsanleitung geht hervor, dass
    sich das Gerät an den zur Verfügung stehenden Sateliten selbst justiert, was jedoch nur unzureichend geschieht.>>


    gibt es darüberhinaus auch noch eine Möglichkeit, die Justierung manuell anzustoßen?


    Ich bin nun wirklich kein GPS-Experte, wichtig ist aber, dass der Empfang von mehreren Satelliten möglich ist. Sollte es also eine Möglichkeit geben, die Justierung manuell anzustoßen, dann würde ich das nach Möglichkeit nicht in irgendeiner Straßenschlucht tun, sondern mir nach Möglichkeit eine freiere Fläche suchen.


    <<Welche Dinge können zu derartigen Fehlfunktionen führen? Wo muß ich nach dem Fehler suchen ? Bei den aufgesuchten Renault Händlern wurde mir gesagt, daß das VDO Dayton MS 4100 überhaupt nicht für mein Auto geeignet sei>>


    Wurde Dein VDO Dayton denn mit einer entsprechenden GPS-Antenne geliefert, die fachmännisch im Auto verlegt wurde?


    Ich könnte mir vorstellen, dass der GPS-Empfang evtl. beeinträchtigt sein könnte.


    So gar nicht nachvollziehen kann ich die Aussagen, dass das VDO Dayton für Dein Auto nicht geeignet sein soll. :/


    Wie gesagt, ich bin kein Experte; aber warum soll das Gerät in einem Corsa funktionieren und in einem Twingo nicht!?


    <<Welches ist denn besser, das 4733 oder das 4745? Finde hierüber wenig im Internet.>>


    Schau doch mal hier: http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5003213501252220030209195956&p_E3=10&p_E4=30&p_id=22728


    Guten Erfolg! :)


    Sven

  • Hallo,


    dem Navi ist es völlig egal ob es im BMW oder im Clio eingebaut ist und die Aussage der Renault Werkstatt kann ich nur beschmunzeln.


    Ich Tippe das dein Gerät nicht kalibriert ist.


    Schaue dazu in der Bedienungsanleitung nach.


    Nach der Kalibrierung müsste es klappen.


    Grüße NaviShop24.de

  • Hallo,
    des Rätsels Lösung liegt im Einbauwinkel beim Twingo.
    Die normalen Navis gehen nur bis 30°, der Twingo hat aber ca. 60°.
    Damit funktioniert der Gyro im Gerät nicht mehr korrekt. Das MS4100 kann nicht kalibrieren. Selbst wenn man das hintricks ist die Führung hinterher unter alles Sau.
    Da hilft einfach nichts anderes, wie ein geeignetes Gerät kaufen.
    Becker 4733 ist hier ebenfalls nicht geeignet, das ist die grüne Variante, Einbauwinkel ist ebenfalls maximal 30° das geeignete Gerät wäre das 4751, das ist von 30 bis 60° einsetzbar !!!
    Alternativ kann man noch Blaupunkt DX-R Navis auf 60° umstellen, hier gibt es eine Lösung von Blaupunkt die aber von einem authorisierten Händler eingebaut werden muß, sowas machen wir öfters für Twingo und LWK-Kunden (die haben auch oft das gleiche Problem)
    Zum 4745 kann ich wenig sagen, daß ist ein Gerät was von Becker für Renault hergestellt wird. Das Gerät dürfte bis auf Beleuchtung und Renaul-Logo weitestgehend dem 4751 entsprechen.
    Wenn man darüber nachdenkt das Gerät irgend wann einmal in ein anderes Fzg mitzunehmen ist die Blaupunkt-Lösung am Besten geeignet, die Geräte sind auf normale Einbaulage rückrüstbar, die Becker nicht.
    Ein paar Lösungen zum "Twingo-Problem" haben wir mal hier: https://ssl.kundenserver.de/s2…oduct_overview.shopscript
    zusammengestellt.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Vielen Dank an Alle!!


    Thomas, da sich Deine Aussagen mit denen der Renault Fachleute decken, glaube ich es jetzt auch
    :-(.


    O.K., auf ein Neues. Ich freue mich schon auf ein funktionierendes Navi.


    Tschüß
    Ute

  • Hallo Thomas,


    was ist denn um Himmels willen ein "Gyro"?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,
    der Gyro ist der elektronische Kompass.


    Ein Fahrzeugnavigationsgerät arbeitet mit diversen Signalen um die Position möglichst genau zu bestimmen:
    1-Tachosignal
    2-Kompass
    3-GPS-Signal
    4-Rückfahrlicht


    Das Ganze wird ständig mit der auf der CD hinterlegten Karte abgeglichen (Map-Matching)


    Nennt man daher auch Koppelnavigation, weil hier verschiedene Signale für die eigendliche Zielführung "zusammengekoppelt" werden.


    kommt nun vom Kompass ein falsches Signal weil der Neigungswinkel nicht stimmt ist das Navi ruckzuck total daneben.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Thomas,


    wieder ´was gelernt. :)


    Wenn das wirklich stimmen sollten ... ;) - Denn mit Blick auf Punkt 4 Deiner Ausführungen dürften doch ganz ganz kleine Zweifel angebracht sein ... ;))


    However, vielen Dank für die ergänzenden Erklärungen! :)


    Viele Grüße,
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    Punkt 4 fällt solange nicht ins Gewicht wie der Rest gut funktioniert.
    Es gibt aber durchaus Situationen wo das Rückfahsignal entscheident ist.
    Beispiel:
    Innenstadtbereich mit Hochäusern (GPS-Abschirmung) und S-Bahnoberleitungen (elektromagnetische Felder die den Gyro ablenken)
    Man hat vorwärts eingeparkt und setzt sich nun nach ein paar Stunden ins Auto, gib ein Ziel ein und parkt rückwärts aus. Bumm schon ist das Navi daneben, sucht seine Position ev. auf eine Paralellstarsse oder ist sogar Offroad.
    Das teil versucht auf basis der zuletzt abgespeichertne Position zu arbeiten wiel es nicht über GPS relokalisieren kann, dadurch daß das RFL fehlt erkennt es nur die Bewegung mit Richtung VOR.
    das gleiche assiert z.B. in Parkhäusern, die Dinger rasten total aus weil sie übehaupt nicht mehr in die richtige Richtung kommen.


    Also auch ein fehlender RFL-Anschluß kann zu Fehlern führen, viele haben das Problem in der Art nie, aber wer oft in Großstädten unterwegs ist der bekommt sowas früher oder später und dann wird übers Navi geschimpft.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Thomas,


    also gut, Du klingst glaubwürdig! ;)


    Und ich freue mich, dass ich dieses Forum hier gefunden habe, da mich das Thema Navigation total interessiert und ich schon beim Mitlesen jede Menge lernen kann. :)


    Danke. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Ute
    Da die Firma Blaupunkt anbietet das Gerät umzubauen würde ich einfach mal bei VDO anfragen ob die das nicht auch machen können meine erfahrung hat gezeigt das die Hersteller sehr bemüht darum sind den Kunden von Navigation zu helfen hast du wohl gute Chancen auf Erfolg.
    Eins wurde noch nicht erwogen bei all den Antworten IST DER SPEEDPULSE RICHTIG ANGESCHLOSSEN???
    Dies ist namlich eine Sache die oft unterschätzt wird
    Hoffe das du Erfolg hast
    Grüsse Andreas :)) :))

  • Hallo,
    leider gibts von VDO keine Lösung.
    bei Blaupunkt wird ein anderer Gyro-Halter eingesetzt, sowas bietet VDO nicht an.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de