BMW 5er (Bj. 2002) Navi nachrüsten

  • Hallo alle zusammen,


    ich bekomme im März einen 530i BJ.2002.
    Dazu habe ich folgende Fragen:


    Laut Aussage von BMW ist es recht kompliziert das original BMW Navi nachzurüsten, da hier über ein Bus-System gearbeitet wird und auch separate Kabel nachgerüstet und am Bus angemeldet werden müssen. In meinem Auto ist das BMW-Rofessional eingebaut mit Wechsler im Kofferraum und zusätzlichem CD-Player in der Radio Armatur. Kann ich den Cd-Player in der Armatur gegen ein Blaupunkt DX-V TV austauschen? Wenn ja, funktioniert die BMW seitige Abdeckung des Radioschachtes dann immer noch und lässt sich der Monitor dann auch voll ausfahren? Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?


    Freue mich über jede Hilfe



    Gruß
    Ingo

  • Hi,
    der CD-Player/Radio ist ein zweiteiiges Gerät mit dem Bedienteil darunter. Du müsstes also beides ausbauen.
    Der Einbau eines DX-TV ist danach mittels Adapterblenden sicherlich möglich.Das die Klappe danach noch zugeht, glaube ich allerdings nicht.


    Ich würde dir den Einbau des TV auch nicht empfehlen. Die Anlage stammt von Kenwood und ist von Blaupunkt nur um den Navirechner erweitert worden. Die Menüführung des Touch-Screen finde ich nicht besonders, und du brauchst auch noch einen Platz für den Rechner und den Radiotuner, der nämlich separat ist.


    Ich würde dir einen "normalen" DX -V oder N /oder Dayton 5000 oder 5500, zusätzlich zu deiner org. Radioanlagem empfehlen. Der Einbau ist mit z.B. einem Arathalter (www.arat.de) sehr gut( am Amaturenbrett ohne zu bohren) machbar.
    Rechner in den Kofferraum.


    Der Vorteil ist, deinen CD-Wechsler kannst du weiterhin nutzen.!!


    gruss harlond