E-46 BMW-330d - Touring - Nav System nachrüsten. Original oder Zubehör? Wenn ja, was wie?

  • Hi Leuts,


    ich bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen 330er d Touring und möchte nun doch (hatte ich mir vorher wohl etwas schlecht überlegt....) ein Navi fest einbauen.


    Idealerweise suche ich nun Informationen welches ich einbauen sollte. Fein wäre vielleicht (oder besser wahrscheinlich) das Original System von BMW (aber bitte nicht zum Original Preis wenn`s geht).


    Wer kann mir ein solches inkl. Einbau anbieten und mit welchen Kosten muss ich rechnen???


    Herzlichen Dank,
    Tom

  • Hi bajuware,
    Eine org. wird dir wohl keiner zum Vernünftigen Preis nachrüsten.(Ich weiß nicht ob man die Bildschirmnavi überhaupt nachrüsten kann).


    Die Vorteile einer Zubehör Navi liegen für mich bei der besseren Wiederverwendbarkeit, d.h. man kann sie bei Fz.-Wechsel ausbauen und meist problemlos ins neue Einbauen. (und mit den Softwareupdates die die Hersteller liefern, kannst du immer auf den neusten Stand updaten).


    Sollte dir eine Radionavi reichen würde ich Dir Becker-Traffic Pro, empfehlen.
    gutes Preis/leistungs Verhältnis.
    sehr gutes kartenmaterial.
    lässt sich einfach und schnell einbauen,
    kann mit Interface sogar an evtuellle Lenkradfernb. angekoppelt wrden.


    wenn du eine Bildschirmnavi willst würde ich zw. Blaupunkt DX-V oder VDO Dayton wählen.
    hier dauert der Einbau natürlich länger, und der Bildschirm muß mit einem Arat-Halter im A-Brett befestigt werden (siehe : www.arat.de).
    Rechner meist in den Kofferraum.
    ist aber auch problemlos und optisch gut zu machen.


    wegen dem einbau, schick mal ne Mail wo du her bist.


    gruss harlond

  • Hallo Bajuware,


    ich würde zum BMW Traffic Pro raten. Das Gerät ist weitgehend baugleich zum Becker TP.


    Vorteile des BMW TP sind:
    - Extakt zum BMW-Cockpit passende Display-Farbe
    - Bedienbarkeit über das Multi-Funktions-Lenkrad
    - Kompatibel mit dem BMW-CD-Wechsler


    Kostenpunkt komplett ca. 1700 EUR incl. Einbaukit.


    Ich habe mir gerade selbst dieses Gerät eingebaut. Der Einbau ist einfach und die Routenführung mit das beste, was es gibt.
    Einziger Nachteil: Kleines Radio-Display. Für die Navigation aber völlig ausreichend.


    Allein die Display-Farbe lohnt schon den Mehrpreis gegenüber dem Becker TP. Letzteres hat ein viel zu intensives Rot.


    Viele Grüße.

  • Naja, ob sich ca. 350,-Teuro Differenz bei gleichem Umfang/Funktionalität nur für eine geringfügig andere Displayfarbe und einen BMW Schriftzug lohnt ??
    Höchstens wenn bereits ein Original-Wechsler drinnen ist, dann kommts in etwa aufs Gleiche raus.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Naja, der Unterschied bei der Display-Farbe ist schon sehr deutlich. Wieviel einem das wert ist, muß jeder selbst entscheiden.
    Das BMW TP paßt eben perfekt.


    Für die Bedienung über das Multi-Funktions-Lenkrad gibt es für den E46+Becker TP Adapter. Wie gut die funktionieren, kann ich nicht sagen.
    Beim E38 (insbesondere den älteren Baujahren) gibt's mit den Adaptern Probleme, dort funktioniert nur das BMW TP vernünftig.


    Viele Grüße.

  • Ich bin seit ein paar Tagen den neuen CarCom für die BMWs am testen, läuft bisher prima, sowohl mit TP, wie auch mit OP und DTM.
    Mit einem Alternativprodukt hatte ich aber vor einiger Zeit Probs, das war nicht zum Laufen zu bewegen.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Funktionieren die auch im E38 von BJ 94 - 97 ?


    Viele Grüße.

  • Anmerkung zu meinem ersten Beitrag:


    Also das Multifunktions-Lenkrad habe ich mir ja gegönnt und wenn man das Navi damit auch "steuern" kann ist das natürlich schon sehr gut.


    Zum zweiten nutze ich beruflich Map & Guide, bzw. nutze den Notebook mit anderer Software auch für den Luftsport als "Moving-Map" System, deshalb ist das Navi für mich im PKW als Festeinbau erstmal entbehrlich.
    Sicher man muss gestehen dass es schon angenehmer ist wenn man irgendwo hinfährt und der Co hat dann keinen Notebook auf den Schoss....
    und das ist auch der Grund warum ich das Navi nun doch nachrüsten möchte....


    Aber meine Frage warum kann man das Original Navi System mit dem Bildchirm und dem externen Navi Rechner nicht nachrüsten.... das kann doch nicht sein dass man diese Komponenten nicht organisieren kann.


    Also einen MK-III Rechner könnte ich schonmal bekommen. Das Display wäre vielleicht auch nicht das Problem, aber dann geht`s los - was braucht man noch dazu - welcher Kabelsatz, wo sitzt dann die GPS Antenne, mit welchen Kabeln wo lang und woher bekommt man diese..... (ausser von BMW direkt), bzw was kosten diese wo?


    Leuts Fragen über Fragen..... aber einer von Euch weiss doch das sicher....

  • Hi bajuware,


    sicherlich ist eine Nachrüstung "irgendwie" möglich, ich bezweifle aber, das es die Anschlußkabel außer bei BMW irgendwo gibt! Außerdem reicht ja nicht nur der Navirechner und der Bilschirm, sondern du brauchst auch noch ein Radioempfangsteil, welches ebenfalls im Kofferraum eingebaut und mit der Anlage verbunden werden muß, da ja der jetzige Platz des Radios für den Navibildschirm benötigt wird!
    Diese Komponenten müssen dann per Datenbus miteinander vernetzt werden.


    Ich denke wenn man die Teilepreise hierfür zusammenrechnet, kannst du dir dafür eine Navi mit etlichem Zubehör, immer noch günstiger einbauen lassen!


    gruß harlond

  • Hi,


    klar kann man auch das Original-Navi Nachrüsten. Die Teile kannst Du alle einzeln bei BMW bestellen.


    Aber es muß dafür dann recht viel umgerüstet werden (neue Cockpitkonsole, Radio, Kabelbäume, etc). Das wird in jedem Fall teurer werden, als wenn Du das Navi gleich mitbestellt hättest. Und Du hattest ja im ersten Beitrag geschrieben, es soll nicht so viel kosten ...


    Frag doch einfach mal bei BMW nach, was der Preis für alle Teile zusammen ist.
    Hinzu kommt der Einbau, wobei Du das ggf. auch günstiger als bei BMW bekommst.


    Viele Grüße.

  • Hallo Leute,


    an alle ein herzliches Dankeschön für Eure Beiträge und fachlichen Antworten!!!


    Ich denke ich werde mir da wohl etwas anderes austüfteln müssen.


    Äh ja, da hätte ich noch eine Idee, wie kann man denn am cleversten und somit auch wirklich schön einen (idealerweise wäre natürlich hier wieder der Original Bildschirm - aber wenn ohne Radio....uahhhh) Bildschirm integrieren und mit dem Notebook verbinden (man müsste dann natürlich auch die Auflösung beachten.


    Wenn dazu jemand was weiss oder vielleicht sogar das schon mal probiert, bzw. diese Lösung eingebaut hat dann würde es mich sehr freuen darüber zu lesen.


    Am Notebook könnte ich jedenfals mit dem Video-Out ausgang so ein Dingens ansprechen - das wäre auch nicht schlecht....


    Grüße,
    Tom

  • @TomB


    Ich bin seit ein paar Tagen den neuen CarCom für die BMWs am testen, läuft bisher prima, sowohl mit TP, wie auch mit OP und DTM.


    Was ist das der neue CARCOM? Ich betreibe mein TP mit einem Dietz-Adapter und kann damit über das MFL die Lautstärke, Sender, CD bedienen.
    Bringt der CARCOM noch andere Vorteile?


    Gruß,
    Hebi

  • Hallo,
    die Grundfunktionen CarCom und Dietz sind gleich. Mit dem Dietz gab es aber ein Paar Probs in Verbindung mit Online-Pro und DTM, das CarCom-Interface arbeitet aber mit allen.
    Ein Vorteil des CarCom ist das auswechselbare Anschlusskabel.Beim Fahrzeugwechsel kann man das Interface weiterverwenden, einfach passendes Kabel dazu fertig (geht natürlich nur wenns eine entsprechendes Kabel gibt)


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo


    Ich bekommen nächste Wochen mein BMW TP 4769, brauch ich da kein extra Interface fürs MFL? Und funktioniert dieses Gerät wirklich mit meinem BMW Wechsler? das wäre ja ein Hit, das wußte ich nicht. vielen Dank, mfG. Björn

  • Hallo,


    das MFL funktioniert ohne Interface (ist schon im 4769 integriert).
    Der BMW-Wechsler funktioniert, wenn er schon das I-Bus Interface hat (ab 9/98 ).


    Viele Grüße.