Update 2003

  • Wer hat schon Erfahrungen mit dem nachgerüsteten Navi Update 2003 (für E 46)? TMC Funktion soll vorhanden sein?
    Lohnt sich das?


    Bitte um Antworten!

  • TMC benötigt immer auch Hardware.
    Ist das beim E46 der Fall? Ist also ein TMC Empfänger an Bord?


    Wenn nicht hilft auch keine Software.


    Gruß
    MS5500

  • Hallo!
    Um welche Hardware handelt es sich hier? Und wieviel kostet diese inkl. Einbau?
    Ich habe die BMW-Radio-Navi, Bj. 10/99, leider noch ohne TMC.
    Wer weiß mehr dazu?
    Danke
    Armin

  • Hallo,


    meinst Du mit "BMW Radio Navi" das "BMW Traffic Pro" ?
    Beim BMW TP funktioniert TMC ohne Probleme.


    Viele Grüße.

  • Da bin ich, ehrlich gesagt, überfragt. Es handelt sich um das original, werkseitig eingebaute BMW-Autoradio mit Navigation mit kleinem Pfeil-Display. Es wurde mir seinerzeit gesagt, daß mit diesem Gerät noch kein TMC möglich sei.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,
    das dürfte dann ein VDO-Dayton basiertes Gerät sein , Rechner sollte extern sitzen.
    Das Gerät basierte noch auf den Carin 4xx, bei den Nachrüstgeräten war TMC über das Radio möglich.
    Bei dem OEM-Gerät kann eigendlich nur BMW darüber Auskunft geben ob eine Nachrüstung machbar ist und was dazu benötigt wird. Mit einem einfachen SW-Update dürfte es aber warscheinlich nicht Getan sein, entweder muß eine TMC-Quelle nachgerüstet werde, oder zumindest eine zusätzliche Verbindungsleitung zwischen Radio und Rechner eingezogen werden.
    Wenn es dem Rechner an interner Hardware fehlt ist der auch nicht weiterverwendbar.
    Am besten mal einen guten BMW-Händler drauf ansprechen damit der eine Anfrage an BMW stellt.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Werd ich gleich mal machen.
    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft!
    Viele Grüße
    Armin

  • antwort von bmw auf meine frage, ob der 7-er e38 bj 11-1997 tmc-fähig ist. navi mit 4:3 farbbildschirm.
    ---
    Ihr Fahrzeug hat einen Navi-Rechner der
    Generation Mk I. Eine Nachrüstung ist prinzipiell möglich, aber nicht empfehlenswert. Wir würden Ihnen eher abraten. Denn Sie müßten Ihr Fahrzeug auf Stufe Mk III hochrüsten und danach müßten Sie den Konflikt mit dem kleinen Bordmonitor noch lösen. Dies wäre so kostenintensiv, dass wird Ihnen Ihr BMW Partner vor Ort auch bestätigen können, dass es
    eigentlich keinen Sinn macht, diese Nachrüstung durchzuführen. Fragen Sie deshalb nochmal beim Servicepersonal des BMW Autohauses nach.
    ---


    OH