Abnehmbares Bedienteil Becker Traffic Pro

  • Hallo zusammen!



    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem regelmäßigen Abnehmen/Anstecken des Bedienteils des Becker Traffic Pro gemacht?


    Im Sinne einer Diebstahlsicherung ist das abnehmbare Bedienteil sicher eine gute Sache, aber ich kann mir vorstellen, dass nach einiger Zeit zum einen die Halterungen ausleiern und zum anderen die Kontakte dann doch irgendwann mal verschmutzen.


    Man will ja viele Jahre etwas von seinem Navi haben, und vielleicht ist es daher besser, das Bedienteil so lange wie möglich am Navi dranzulassen.


    Was haltet Ihr davon?


    Gruß,



    Tobias

  • Hallo,


    ich würde das Bedienteil nicht täglich abnehmen, da sich Verschleiß einstellt. Da spreche ich aus Erahrung.


    Grüße

  • Hallo,


    also lieber das Bedienteil nicht abnehmen ??
    Mir hat man mein Becker Traffic Pro vor zwei Wochen aus dem Auto gestohlen. ;(
    Das Bedienteil war nicht abgenommen.
    Seltsamerweise hat das die Versicherung nicht gestört. Jetzt ist wieder ein Becker drin und ich habe mir vorgenommen, es jetzt regelmässig abzunehmen. Also besser nicht ????


    Andere Frage, der Code ist 5stellig, aber wohl auch knackbar, oder ?

  • Hallo,
    die Kontakte sind so ausgelegt, daß die das Abnehmen dauerhaft vertragen.
    Auf jeden Fall sollte man das Bedienteil aber nicht lose in der Tasche rumtragen sondern schon in die Schutzhülle stecken, scheuernde Schlüssel usw. können die Kontakte beschädigen.
    Beim Aufsetzen auf das Gerät UNBEDINGT drauf achten, daß das Bedienteil gerade aufgesetzt wird die Geräteseitigen Kontake sind sonst schnell verbogen.
    Ab und zu mal die Kontakte mit einem Wattestäbchen und einem Kontaktpflege/Reingungsmittel aus dem Elektronik-Bereich reinigen macht sich sehr positiv bemerkbar, mit der Zeit setzt sich da ganz schön was an Schmutz ab.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo zusammen!



    @TomB: Zum Thema "Mobilfront einsetzen" sagt die Becker Traffic Pro Bedienungsanleitung:


    "Die Mobilfront in die linke untere Arretierung einsetzen, danach in der rechten unteren Arretierung einrasten."


    Wenn man nach dieser Anleitung vorgeht, setzt man das Betienteil zwangsläufig zunächst schräg ein, um es dann in der zweiten Arretierung zu fixieren. Würdest Du aus diesem Grund also eher die zweite beschriebene Möglichkeit präferieren? Sie lautet:


    "Die Mobilfront kann auch flach aufgesetzt und festgedrückt werden."


    Des weiteren stellt sich die Frage, ob eben nicht nur die Kontakte, sondern im Besonderen auch der Haltemechanismus des Bedienteils für häufiges Ein- und Ausbauen konzipiert ist. Am Bedienteil finden sich ja zwei kleine Mulden, in die die Arretierungsstifte des Basisteils einrasten. Diese bestehen aus Kunststoff und zeigen schon nach wenigen Aus- und Einbauten des Bedienteils Abnutzungserscheinungen in Form von Kratzern.


    Gruss,



    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt es muß genau heissen:
    Darauf achten, daß das Display gerade sitzt bevor hes hochgeklappt wird.
    Es gibt leider immer wieder Spezialisten, die das Display nicht richtig in die Führung setzen und dann schief zudrücken, das ist der Tod der Kontaktleiste am Gerät.


    Was aber weitaus häufiger zum Display-Ausfall führt sind die tollen Getränkedosenhalter über dem Radio, die es jetzt bei vielen Fzgen gibt.
    Die Dinger sind eine absolute Fehlkonstruktion, schwappt beim Fahren was von der Coke, Kaffee oder dem Red Bull (natürlich auch bei anderen Getränken)raus und läuft ins Display ist das Ding zu 99% hin.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo zusammen,


    bin erst seit heute Anwender eines Traffic Pro und habe früher schon Radios mit abnehmbaren Bedienteilen gemacht(Sony). Mit den Kontakten oder den Befestigungen hatte ich nie probleme. Was mich beim Becker allerdings sehr stört ist diese komiche Bedienteiltasche. War es bisher immer gewohnt Kunststoffboxen zu haben in der ich dann das Bedienteil aufbewaren konnte. Daher habe ich ehr Angst, dass mir das Bedienteil im abgenommenen Zustand kaputt geht.


    Hat damit schon jemand von Euch erfarungen gemacht?


    Gruss MIrko

  • hallo zusammen,
    habe das 4720 und abwandlungen in vier fahrzeugen, das älteste seit fast drei jahren. nehme das bedienteil mindestens zwei mal am tag ab (und mach es demzufolge auch wieder dran), habe bis jetzt keine probleme. weder mechanische noch elektrische, obwohl ich es immer ohne schutzhülle in der jackentasche aufbewahre. empfehle aber auch die saubere trennung von schlüssel- oder kleingeldsammlungen.
    bis denne