A4-Avant Antenne am Laptop???¿¿¿???

  • Hallo erstmal,


    hab mal eine Frage zu einer orig. Audi (A4-Avant) GPS-Dachantenne.


    Ist es möglich, diese mit einem selbstgebastellten adapter an die Serielle Schnittstelle von meinem Laptop zu hängen, und sie dort als "portable-Lösung" zu verwenden.


    Wäre dankbar für jeden Tip.


    ?( ?( :rolleyes: :)


    C.u.


    Michi

  • Hallo,
    ich würde mal nein sagen.
    Die Laptop-GPS Systeme verfügen alle über einen externen GPS-Empfänger. Dieser ist nicht mit einer einfachen GPS-Antenne vergleichbar. Bei Fahrzeugnavigationsgeräten ist heute der eigendliche Empfänger im Gerät eingebaut und nicht in der Antenne, daher dürfte das Laptop mit dem reinen Antennensignal nichts anfangen können.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Also du meinst es gibt keine möglichkeit so was "aufzubauen".


    Das würde aber auch erklären, warum eine GPS-Maus ca. 100 und die Antenne nur ca.50 kosten.


    Thx

  • Hallo,
    funzt nur mit der GPS-Maus, es sei denn man hat ein Notebook mit eingebautem GPS-Empfänger (sowas gibts im Militärbereich).
    Grundsätzlich darf man aber von den Notebook-Navis nicht allzuviel erwarten, wir hatten mal eines im Programm, was in allen Tests hochgelobt wurde(und wird), funktionierte hier bei uns auch ganz gut, nur gab es dann endlose Beschwerden von den Kunden die viel in Großstädten unterwegs waren. Die haben sich ständig "verirrt" weil das Gerät mangels vernünfigem GPS-Empfang einfach dauernd die Position verloren hat.
    Ein paar Testfahrten von uns im Stadbereich FF/M und München haben das dann auch bestätigt, sobald der Empfang weg ist ist Ende mit Navigation, dann taugt das Notebook höchstens noch als Stadtplan zum selbersuchen.
    Zu rumspielen sind die Dinger ganz nett, aber nix für den täglichen Einsatz.
    Wenn man günstig an ne GPS-Maus und ein Programm kommt OK, aber ein komplettes System (sind ja auch nicht gerade billig) würde ich nicht kaufen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de