BMW Traffic Pro mit Becker Software ?

  • Hallo Leute,


    soweit ich weiß, ist das BMW Traffic Pro bis auf ein paar Kleinigkeiten Baugleich mit dem Becker Traffic Pro.
    Weiß jemand, ob man in der BMW-Version auch CDs vom Becker-Navi verwenden kann ? Wie sieht es dann mit der Bedienung über das Multifunktionslenkrad aus ?


    Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • snake12,


    ich hatte schon mal die gleiche Frage, nur in die umgekehrt Rrichtung und habe noch keine Antowort darauf bekommen.
    Ich wollt wissen ob man mit dem normalen Becker die BMW-Software nutzen kann.


    Bist Du hierzu schon weiter gekommen mir Deinen NAchforschungen?


    Vielleicht kannst Du Dich mal melden und mir mitteilen was Du erfahren hast!


    Gruß,
    Hebi

  • Ja,


    die Straßen-CDs (da ist auch die Software drauf) sind beim BMW Traffic Pro und beim Becker Traffic Pro IDENTISCH.
    Auf der CD sind mehrere Software-Versionen gespeichert. Das Gerät hat eine Typ-Kennung (z.B. 4720 für Becker, 4769 für BMW) und läd automatisch die richtige Software passend zum Gerät (Becker, BMW, ...).


    Unterschiede bestehen bei den POI-CDs. Da sind bei BMW die BMW-Händler mit drauf, außerdem hat BMW die beiden Becker CDs zu einer CD zusammengefaßt.
    Es ist aber möglich, daß das Becker Traffic Pro die BMW POI CD aufgrund der nicht passenden Typ-Kennnung nicht akzeptiert. Zur Kombination Becker TP + BMW CDs kann ich nichts sagen; bei der Kombination Ford TP + Becker CDs funktionieren die POI-CDs nicht.


    Fazit:
    Man kann die CDs zwischen BMW und Becker Traffic Pro tauschen.
    Die Straßen CDs sind identisch, d.h. der Tausch bringt null Effekt.
    Die POI CDs funktionieren nicht immer.


    Ich habe mir jetzt das BMW TP bestellt, damit auch MFL (Multi Funktions Lenkrad) und MID (Multi Information Display) zusammen mit dem TP funktionieren. Außerdem paßt die Display-Farbe dann exakt zur Cockpit-Beleuchtung.


    Viele Grüße.

  • und MID (Multi Information Display) zusammen mit dem TP funktionieren.


    Welche Funktionen werden denn mit dem MID angeboten?

  • Wenn Du's genau wissen willst, muß ich noch mal nachschauen, wenn's eingebaut ist.
    So wie ich das sehe, sollte alles funktionieren, was auch das original-Radio bietet ...


    Viele Grüße.

  • Hi there,


    ich finde die obigen Ausführen sehr interessant. HAbe mir gerade bei BMW ein BMW Traffic Pro einbauen lassen, und zwar in einen 318i Bj. 99 (E46).


    In diesem Wagen ist ein original Kommunikationspaket eingebaut. Im alten Radio konnte man also via MFL im Telefonbuch blättern. Das geht jetzt lt. BMW Händler nicht mehr und hat mich ziemlich umgehauen, da es doch von einer dilettantisch angelegten Nachrüstaktion aussieht.


    Daher würden mich Deine Ausführungen, was denn das MID anzeigt (was ist das überhaupt), sehr interessieren. Und übrigens: in welchem BMW (Baujahr, Reihe, Modell) ist das Radio denn eingebaut? Existiert schon ab Werk die Radio/Telefon/MFL-Verbindung?


    VIELEN DANK!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Sintarius.


    Meine Aussage bezieht sich auf einen BMW 740, Bj 95, E38.


    Das BMW-Telefon funktioniert mit dem BMW Traffic Pro erst sauber ab Software 6.0. Dann kannst Du mit dem MFL im Telefonbuch blättern und siehst die Nummer im Display.


    Das MID (Multi Information Display) befindet sich beim E38 in der Mittelkonsole und zeigt Informationen von Klimaautomatik, Radio, Bordcomputer usw.


    Apropros, weil's oben im Thread steht:
    Ich habe mein BMW TP jetzt mit der Becker Software 6.0 laufen. Funktioniert alles prima - auch die POI-CDs.


    Viele Grüße.

  • Danke, dann ist es also doch möglich. Für einen neueren 3er dann wohl erst recht. Werde das dann ggf. an BMW herantragen.


    Meist sind das ja auch nur ausgemachte deppen. Jedenfalls in den Niederlassungen ;)


    Danke und Gruß

  • Hi, auch ich habe mittlerweile ein BMW-TP. :D
    Wo kann ich denn feststellen, welche SW Version die mir geliefert haben. Im Servicemenü steht alles mögliche, nur nichts von 6.0 oder 5.0 ?(
    Was steht denn da bei Euch so drin? Was sollte bei Becker TP unter Navi ROM oder Navi Flash stehen, wenn die 6.0 drauf ist?
    Merci schon mal für die Antworten,
    Frank

  • Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht. Was steht denn auf der CD drauf ?


    Viele Grüße.

  • Ich möchte mir in nächster Zeit in meinen E46 ein BMW TP zulegen, würde aber vorab gerne wiessen, wie sich dieses Gerät optisch in das Cockpit fügt, hat jemand vielleicht ein Foto vom eingebauten Radio? Vielen Dank, mfG. ylvi@gmx.at

  • Hallo.


    Foto habe leider keines und auch keinen E46.
    Die Displayfarbe paßt perfekt und auch sonst fügt es sich optimal ein ... (E38).


    Viele Grüße.

  • Hab mir jetzt ein BMW Traffic Pro ersteigert, sollte es nächste Woche bekommen, hat wer die 6.0 Software für mich? mfG. Björn