Alfa Romeo 156 DX-R70 Problem

  • Seit einigen Tagen schaltet sich mein DX-R70 machmal ab, wenn ich versuche einen TMC-Serder einzustellen. Danach führt es einen Neustart durch, um sich sofort wieder abzuschalten. Das geht dann wie in einer Endlosschleife. Einziges Bedienelement, das dabei noch funktioniert, ist der Ein-/Aus-Button.
    Meistens behebt sich der Fehler, wenn man das Gerät eine Weile ausgeschaltet lässt. Wechselt man auf einen TMC-Sender, geht das Spiel von vorne los.


    Ein Arbeitskollege hat das gleiche Problem, nur tritt es nicht so häufig auf. Kennt noch jemand das Problem oder eine Lösung?

  • Hallo,


    ich würde gar nicht erst daran rumexperimentieren.


    Versuchs mal bei der Blaupunkthotline.


    Grüße Stefan

  • Hab ich schon, die sagen aber nur: einschicken!


    Ich hatte auf ein Software-Update oder etwas ähnliches gehofft, denn für mich sieht es nicht einem Hardwaredefekt aus und das Gerät ist bereits 1 Jahr alt. Und da mein Kollege genau das gleiche Problem kennt, hatte ich auf ein Serienproblem oder so getippt.


    Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung...

  • Hallo,
    das Prob tritt ab und an bei älteren Versionen mal auf. Geht wirklich nur einschicken weil es ein Hardware-Problem ist.
    Mal an die Kulanz bei BP apellieren, bringt oft wenigstens einen großen Teil der Kosten.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Bli,


    habe das gleiche Problem und suche nun andere.


    Habe mein Gerät vor 1J und 3 Monaten gekauft. Plötzlich hat es immer wieder ausgesetzt, sodaß ich an einen Wackelkontakt gedacht habe. Ich habe meinen Händler angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Beim zweiten Anruf zur Terminbestätigung sagte er mir, er habe sich schon bei Blaupunkt erkundigt. Dies sei kein Wackelkontakt, sondern ein Software-Fehler. Blaupunkt wisse darum Bescheid. Das Gerät müsse eingeschickt werden. Da BP sehr rigeros sei, müsse ich - Ablauf der Garantie seit 3 Mon. - selbst zahlen. Gestern zu Besuch bei Bekannten, die ebenfalls dieses Gerät haben, erzähle ich von dem Fehler. Und siehe da, Sie haben seit Dezember auch diesen seltsamen Wackelkontakt. Wie mein Hänlder mir mitteilt ( den Kostenvoranschlag habe ich noch nicht von BP) gewährt BP keine Kulanz. Zahlen ist angesagt. Meine Bekannten haben das Gerät überigens auch ca. 1J.
    Da bin ich jetzt nun gar nicht einsichtig.
    BP hat einen Werksfehler und die Kunden zahlen????
    Daher suche ich andere, denen es auch so ergangen ist, um da mal ein wenig Dampf hinter die Geschichte zu bringen. Außerdem wüßte ich gerne, seit wann BP von dem Problem weiß.


    Gruß Antje

  • Hallo Antje,


    ich kann dir zu der Art des Fehlers und den Kosten noch nix sagen. Ich habe das Gerät Anfang Dezember über meinen Händler an BP einschicken lassen und es ist noch nicht zurück. Also Reparaturdauer über 2 Monate bisher...
    Überigens haben wir in unserem Fuhrpark bis vor kurzem einen 2. Wagen mit gleichem Problem gehabt. Da ist der Fehler aber bereits nach 3 Monaten aufgetreten. Unter anderem deshalb haben wir den Wagen wieder zurückgegeben.
    Für mich sieht es also auch nach einem grundsätzlichen Problem von BP aus.


    Viele Grüße,
    Ralf