Becker und Fahrtenbuch

  • Hi!


    Ich stelle die Frage hier für einen Kumpel der nicht online ist!


    Er hat ein Becker Traffic Pro 7 und muss Steuern ohne Ende bezahlen, da er kein Fahrtenbuch führt! Jetzt die Frage:
    Gibt es eine einfache Art eine Fahrtenbuchauswertung am PC vorzunehmen die sich auf die gefahrende bzw erfasste Strecke des Becker Geräts bezieht??
    Also ganzen Tag per Navi fahren und abends am PC einteilen welche Fahrt privat und welche geschäftlich war!


    Wäre dankbar für jede Antwort, da ich über die Suchmaschien nur Systeme gefunden habe die mit einer neuen GPS Antenne geliefert werden!


    cu

  • Hi!


    Selbst wenn das Becker-Gerät eine Kilometerabrechnung anbieten sollte, wäre abends am PC ein relativ intensive Nachbearbeitung nötig. Denn das Finanzamt ist bei der Anerkennung sehr anspruchsvoll. Gemäß R31 Abs. 9 LStR muß ein Fahrtenbuch mindestens folgende Angaben enthalten:
    - Datum und Km-Stand zu Beginn und Ende jeder einzelnen betrieblich/beruflich veranlaßten Fahrt
    - Reiseziel, bei Umwegen auch die Reiseroute
    - Reisezweck
    - Name des aufgesuchten Gesprächspartners
    - bei Privatfahrten genügen Kilometerangaben
    - für Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte genügt kurzer Vermerk.
    - Elektronische Fahrtenbücher müssen die oben genannten Angaben enthalten.


    Ich jetzt zwar etwas "off topic" geworden, aber dennoch folgender Hinweis: es gibt entsprechende elektronische Fahrtenbücher, die zumindest die autotechnischen Angaben, also Kilometer, Datum und Uhr, erfassen können. Allerdings müssen sie fest eingebaut werden und kosten so einiges. Leider weiß ich nicht wieviel und welche Anbieter es gibt. Vielleicht kann Dir Dr. Google weiterhelfen. :D


    Gruß,
    Pooky

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hey,
    ich bin neu hier, kann Dir aber helfen.
    Es gibt tatsächlich diese Fahrtenbücher, die Du abends auslesen kannst oder am Ende der Woche und dann am PC bearbeiten kannst.
    Ist sehr genau, der Einabu ist auch recht einfach.
    Der Preis liegt bei ca. 1000, kann mich aber auch täuschen. Bei der Firma conform GmbH in Kaltenkirchen kannst Du mehr erfahren. :D


    Gruß Maik

  • ich habe auch ein Fahrtenbuch gefunden. Die suchen noch Tester. Schau mal unter fahrtenbuch.aatn.de

  • Hallo,


    das gleiche Problem habe ich recht elegant gelöst...


    Fahrtenbücher auf reiner Softwareerfassung mittels tippen sind sch....


    ...solche bei denen man immerhin schon am Gerät im Fahrzeug mittels Tel-ähnlicher Tastatur tippen kann ebenso....


    Zufrieden bin ich mit einer Version, welche im Fahrzeug eingebaut wird und KEINE bedienung erfordert.... Das gerät zeichnet alle Daten fürs FA richtig auf.


    Mittels einer Chipkarte kommen die Fahrtdaten dann in den PC. Dort werden die GPS-Daten mit einer Digit.-Strassenkarte vollautomatisch in die passenden Ziele, Kunden, und Fahrtanlaß übersetzt. Am Ende vom Jahr noch drucken, und Fiskalritter gehen ....aus.


    Noch ein Tip: Firmenfahrzeuge werden seit neuestem ja gerne mit dem halben MwSt Satz besteuert. Denkste... wenn man mittels Fahrtenbuch dem FA nachweisen kann, das man unter 5% privatanteil bleibt, kann man 16% zurückfordern. Nur für den Fall, dass man dann trotzdem über 5% kommt, so muss man halt die MwSt auf den Privatanteil zahlen. Was solls... :)


    Der Einbau einer zweiten GPS Antenne ist übrigens gar nicht schlimm.... sie passt ins Handschuhfach oder auch UNTERS Armaturenbrett. Außerdem gibt auch GPS-Anten-weichen (Eine Antenne, zwei GPS-Geräte+Mobil-wenns sein muß)


    Das oben beschriebene System ist genial einfach, einfach genial und hört auf den Namen "Travel Kontrol".