CD-Laufwerk gesperrt

  • hallo zusammen ,
    ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.


    habe mir einen blaupunkt dx-r5 gekauft, alles angeschlossen.
    Radio läuft aber die CD bekomme ich nicht rein.
    Sie wird durch , wie ich sehen konnte , zwei Balken gehindert hineingeschoben zu werden.


    was kann ich tun ?


    händler ist erst wieder am montag erreichbar.

  • Wenn keine CD im Laufwerk ist, ist es blockiert.
    Mechanik oder Elektronik problem.


    zeybel.com
    Reparaturen von Navigationssystemen

  • Hallo,


    das gleiche Problem habe ich auch mit meinem DX-V Gerät! X( Es ist nichts iirn und das Gerät ist funkelnagelneu.


    Hat jemand etwas rausbekommen?


    Gruß
    yaabaa

  • Hallo,


    a) gibt es da eine?
    b) wie kann ich die entriegeln? --> Steht nichts im Handbuch.


    Gruß
    Björn

  • Hallo Björn


    War nur so ein "Geistesblitz", daher auch das "?". Ich habe das schon ab und zu auch bei Heimgeräten gesehen. Da lag dann ein Zettel dabei oder klebte direkt auf dem Gerät, der darauf hinwies, dass und wie die Transportsicherung zu lösen sei.


    Gruss, Daniel

  • Hallo!


    Habe mich bei Blaupunkt durchtelefoniert...und bringe gute Nachrichten mit 8)


    Also:
    Das Laufwerk hatte sich bei einem Testlauf mit einer CD geschlossen, obwohl keine CD vorhanden war. Heisst: Das Laufwerk simuliert ein Vorhandensein einer CD. Um die Sperrung wieder auszuheben, muß folgendes gemacht werden:


    1) Gehäuseblende abschrauben
    2) Gehäusedeckel abziehen
    3) Kleines Kunststoffrädchen manuell (Im vorderen Bereich des Laufwerkseinzuges, durch Riemen mit einem anderen Zahnrad verbunden) so lange drehen, bis die vorderen "Schließzähne" sich nach unten bewegen.


    Habe ca. 30 mal gedreht. Danach sprang der Verschlussmechaismus auf und ich konnte die CD einführen.


    Jetzt klappt es und die Navi funktioniert einwandfrei.


    Trotzdem vielen Dank an Alle
    :P :P :))
    Gruß
    Yaabaa