Einbau Becker Traffic Pro in VW Golf III

  • Hallo!



    Da ich mir für meinen Golf III ein Becker Traffic Pro zulegen möchte, und da man in diversen Foren des öfteren liest, dass der Einbau von DIN1-Radionavigationssystemen recht einfach sein soll, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir die 100 EUR für den (professionellen) Einbau zu sparen und das Gerät selbst einzubauen.


    Da ich aber in Sachen KFZ eher ein Laie bin, würde mich interessieren, für wie leicht Ihr diesen Einbau tatsächlich haltet. Nach einiger Recherche im Internet glaube ich, dass das Verlegen der GPS-Antenne durch das Armaturenbrett bis unter die Windschutzscheibe wohl am kompliziertesten sein wird.


    Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? Oder gibt es sogar eine (möglichst bebilderte und leicht verständliche) Einbauanleitung irgendwo im Internet zu finden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,



    Tobias

  • Hallo Thorsten,



    und vielen Dank für die Information.


    Leider beinhaltet die original Becker Einbauanleitung keine Modellspezifischen Hinweise zum Einbau.


    Fragen, die für mich noch offen sind, wären z. B.


    - Wie verlege ich das Kabel der GPS-Antenne (bei vorhandenem Airbag auf der Beifahrerseite)?
    - Wo greife ich das Rückfahrsignal ab?
    - Was ist eine Phantomspeisung für eine Antenne? Und wie krieg ich die hin? Ich habe eine 'verstärkende Dachantenne', wie VW die nennt. Brauch ich da überhaupt so eine Phantomspeisung?


    Schonmal vielen Dank für viele erhellende Tipps.


    Gruss,



    Tobias

  • Hast Du mittlerweile Antworten auf Deine Fragen erhalten? Ich habe letztes Wochenende ein BeckerTraffic Pro erfolgreich in einen Golf III eingebaut. Wenn Du noch Fragen hast, kann ich Sie Dir beantworten.


    Viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo,
    der letzte Eintrag ist zwar schon ein wenig her, aber vielleicht hat doch noch jemand ein paar kleine tips für den Einbau eines Becker TP in einen Golf 3. DIN, Schacht, GAL: ja, Rückfahrsignal: nein, scheint klar zu sein (Danke für diese Tips), aber wo soll ich die GPS Antenne installieren. Anscheind geht es unter dem Amaturenbrett. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wo der beste und am einfachsten zu erreichende Platz ist. Ich würde die Antenne gerne unter dem Amaturenbrett installieren, da ich keine Ahnung habe wie ich den Stecker zwischen Windschutzscheibe und Amaturenbrett durchbekommen soll.
    Danke und Gruss
    Albrecht

  • Am besten montierst du die GPS Antenne in der Mitte des A-Brettes, möglichst weit vorne. "Versteckter Einbau" = schlechter Empfang. Lass die Antenne oben auf dem A-Brett liegen. Bei meinem Landrover hab ich es dann so gemacht, dass ich erst gar nicht versucht habe, Stecker / Kabel auf direktem Wege zum Radioschacht zu führen. Stattdessen habe ich das Kabel der GPS-Antenne in dem kleinen Spalt zwischen A-Brett und WS-Scheibe verschwinden lassen (reingestopft), nach rechts geführt zur A-Säule. Bei der rechten A-Säule dann noch unten durchgezogen (in dem Spalt zwischen A-Säule und Armaturenbrett), braucht bissl rupfen, macht aber nix, dann von unten in den R-Schacht geführt. Den Stecker hab ich dabei nie durchgeführt, immer nur das Kabel! Im Ergebnis sieht man nur drei cm Kabel aus dem Armaturenbrett (mittig) zur GPS-Antenne laufen. Kabellänge hat gelangt. Zur Not verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • wenn das Kabel net langt, wanderst du mit der Antenne halt weiter nach rechts rüber. Macht auch nix.

  • Hallo Superdieter,


    ich dachte Du favorisierts die 80/20 Lösung - siehe Rückfahrsignal Fabia :D


    Also, ich habe den GPS-Stein (Antenne) bei meinem Fabia einfach nur rechts und bei meinem Audi links oben am A-Brett direkt unter der Scheibe liegen - beides no Problem, ausreichender Empfang und einfach zu installieren.


    Aber: besser ist rechts (Beifahrerseite) da sich linksseitig der Stein manchmal etwas lästig in der Scheibe spiegelt...


    Damit die Steine nicht verrutschen nimmt man besser noch etwas Moosgummi (oder ähnliches) legt es unter und über den Stein und und quetscht das Sandwitch zwischen Scheibe und A-Brett fest (Voraussgesetzt natürlich die Scheibe ist schief genug)


    Vom Festkleben halte ich da weniger, ich habe Angst das bei starker Sonneneinstrahlung der Kleber zerrinnt. Die Pampe kriegt man dann üblicherweise nie wieder vom Armaturenbrett runter.

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • vielen dank für eure tips ... grosse hilfe ... wäre nicht auf die idee gekommen das kabel über die a-säule zu verlegen ... manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht ... erzähle euch morgen wie es gelaufen ist.
    danke und gruss
    albrecht

  • Festkleben der Antenne schadet nicht. Bei meinem JVC zumindest war das clever gelöst: Erst ein kleines "Schwämmchen" aufs A-Brett und da drauf dann die Antenne.


    Wie auch immer: Rückfahrsignal auf Masse legen und fertich .....

  • bei mir war auch noch eine kleine Metallplatte dabei, die kommt zwischen Scwämmchen / oder Moosgummi und Antenne (magnetische Unterseite).


    Ich hatte die Metalplatte vorher weggelassen, später aber dann doch verwendet. Bei mir hat das die Empfangsleistung noch etwas verbessert.