Navi im Citroen C8

  • Hallo
    Wert kann mir sagen welches System im Citroen C8 unter der Bezeichnung RT3 verbaut wird. Laut Citroen soll es ein System von Clarion sein bei dem baugleichen Peugeot 807 aber eines von VDO Dayton???? ?(

  • Hallo !
    in C8 sowie in 807 ist das RT3 von Magnetti Marelli eingebaut. Weitere Infos sollten im Prospekt doch sein. Dieses system ist eine weiterentwicklung des Connect system der bei Fiat Alfa 147 zu finden ist !
    Wir liefern die Navi CDs dafür


    Grüße

  • Hallo
    Erstmal sehr erfreulich, das nach 3 Monaten mal jemand antwortet und dann noch jemand so kompetentes!!!. Das das Navi von Magnetti Marelli stammt, habe ich zwischenzeilich auch herausgefunden. Viel mehr leider nicht. Im Prospekt von Citroen und Peugeot ist gerademal zu erfahren, das das Paket aus Navi+Dualbandtelefon+Radio-CD-Kombi besteht. Mehr leider nicht. Wichtige infos wären : Besitzt es TMC?? Sind auf der CD Hausnummern erfasst? usw. Diese Infos kann mir bis heute selbst Citroen Deutschland nicht beantworten.
    Vieleicht können Sie mir helfen.


    M.f.G. A. Rauch

  • OK ! Das ist mein Kenntnisstand
    - Das Navi hat TMC aber nicht dynamisch. Das heisst Meldungen werden nicht in der Navigation berücksichtigt.
    UNsere Daten:
    - Deckt in D 99,9% der Strassenkilometer
    - Ca. 43% der Bevölkerung sind mit Hausnummer versehen. Also alle größere Städte
    - Die Deutschland CD besteht aus 2 CDs (Nord/Süd)
    - Auf der CD sind auch die Hauptverkehrstrassen Europas drauf
    - Die CD enthält ca 200'000 Sonderziele (Hotels, Restaurants,Tankstellen....)
    - Citroen Händler sind gelistet


    Noch Fragen ????

  • Hallo
    Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Info. Bin ich bei diesem Thema gar nicht gewöhnt. Das das TMC nicht direkt auf die Routeneberechnung enwirkt ist so ne Sache. Beim Fahren immer die Meldungen durchsehen und relevante Daten raussuchen ist ja auch schlecht. Andres herum ist es auch Nervend, wenn wegen sich ändernder TMC Meldung die Route ständig neu berechnet wird (Bei der E-Klasse meines Kollegen ist das so).
    Da ich zwischenzeitlich den C8 schon bestellt habe (mit Navi) und ihn auch bald bekommen sollte, bin ich mal gespannt wie das gelöst ist. Ansonsten bringt Citrioen vieleicht auch mal ein Update mit dynamischer Routenführung raus (dürfte sich ja nur in der Software abspielen.
    Bezüglich des Datenvolumens klingt das nach dem Umfang den Ihr Momentan liefern könnt. Also hat man nicht zugunsten der Citroenhändler abgespeckt. Umständlich ist wohl die zwei-CD-Lösung. Da ich aber meist im Süden unterwegs bin sollte mich das nicht stören. Nochmals vielen Dank.
    Gruß Axel

  • Hallo,


    am 16.12.02 wurde mein Peugeot807 HDI mit Farbnavi bestellt. Eine Nachfrage im Januar bei der Leasingesellschaft zum Liefertermin ergab: April/Mai (diesen Jahres ;-)) weil der Farbbilschirm nicht eher lieferbar sei. Das ist schon aergerlich, wenn die Optionen ohne Einschraenkungen ausgewiesen werden. Ich geh mal davon aus, das dies auch fuer die anderen Eurovans gilt.

  • Hallo cardphone,


    habe letzten Freitag (7.3.2003) einen Citroen C8 mit Navi bestellt, der schon in ca. 5 Wochen (KW 15) geliefert werden soll. Scheinbar sind die Probleme mit dem Navi nicht mehr vorhanden. Hoffentlich ändert sich der Liefertermin auch nicht mehr... :D :D

  • Hallo Christoph,


    da scheint wirklich der Fall zu sein: Am Freitag ergab die Nachfrage bei unserer Leasingfirma Ende des Monats als Liefertermin. Ich hoffe fuer uns, dass dies so bleibt.


    Schoene Gruesse. :D

  • Hallo


    Da ich ja diese Diskusion eröffnet habe möchte ich mich auch nochmal kurz einschalten. Ich habe meinen C8 am 31.10.2002 bestellt und habe Ihn am 24.2.2003 bekommen. Ich hatte auch un anderen Foren Anfragen wie diese gestellt und unter "http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=1641&post_start=200&time=1047301901" hat sich eine rege Diskusion ergeben in der alle Eurovantypen vertreten sind. Ich möchte Euch alle gerne dazu einladen.
    Es macht nicht viel Sinn den Inhalt von über 200 Einträgen hier wiederzugeben.
    Mein Dank an geo24 für diese Plattform.


    Gruß Axel

  • Hallo,
    auch ich habe inzwischen meinen C8 mit Navi.


    Im Prinzip bin ich ganz zufriefden mit dem System, jedoch gibt es ein paar Punkte, die verbesserungswürdig sind.
    So werden zum Beispiel die Staus nicht in der Karte angezeigt. Nachteilig finde ich auch das für die BRD zwei CD´s notwendig sind.

  • Hallo thfalke,


    soweit ich weiß, hat das Navi im C8 doch gar kein TMC, sodaß die Staus übernommen werden könnten, oder?? Das mit den 2 CD's ist vielleicht ein bischen lästig, aber doch wohl nur, wenn man viel von Nord nach Süd oder umgekehrt fährt. Wie ist denn die Qualität der Streckenführung ?? Leider kommt mein C8 erst in ca. 4 Wochen... ;( :(

  • Hallo Christoph B.
    und Hallo alle anderen,


    Die Streckenführung lässt leider etwas zu wünschen übrig. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vorher ein Blaupunktsystem hatte, und damit voll zufrieden war. Bei dieser Streckenführung ist es mir schon passiert, dass er mich in Sackgassengeführt hat, d.h. das System hat die Straße fäslschlicher Weise als durchgehend erkannt.


    Mit meinem 2,2 HDI habe ich am Wochenende den 1. Ausflug unternommen, und hatte prompt die erste grße Panne. Samstag morgen zeigte mir der Bordcomputer an: "Kühlwassermenge zu niedrig"
    Darauf hin habe ich die Citroentaste am Radio-Telefon gedrückt, und hatte Citroen-Online München an der Strippe. Von hier aus wurde eine Vertragswerkstatt beauftragt, die nach ca. 45 Minuten vor Ort war.
    Der Mechaniker stellte fest, dass der Schlauch am Kühler abgerutscht war, steckte diesen wieder drauf, füllte Wasser auf und ich konnte meine Fahrt fortstetzen. Ich muss sagen, dass ich von diesem Service echt begeistert war.


    Beste Grüße
    thfalke

  • hallo,


    ich habe in meinem C5 II auch das RT 3.
    Nun such ich nach der CD Skandinavien.
    (2003 Nr:6901 oder 2004 Nr: 8185)


    Wo kann ich diese CD bekommen, außer bei navteq
    (vor allem billiger !)


    Suomi -Jens