Qualität der Kartendaten beim Traffic Pro

  • Hallo Leute,


    die Navigations-CD zum Becker Traffic Pro enthält Straßen-Daten für 19 Länder. Dabei stellt sich mir die Frage: Wie machen die das ? Ich meine, andere Hersteller decken mit einer CD z.T. nur ein einziges Land ab.


    Ist die Detailtiefe bei Becker vielleicht schlechter oder läßt Becker sonst irgendwelche Infos weg, damit mehr Länder auf eine CD passen ?


    Viele Grüße.

  • Hi WayPoint !


    Also, zum einen benutzt Becker auf den CD's eine sehr optimierte und hohe Datenkompression. Deswegen kann Becker auch in 8 MB speicher eine komplette Route mit etwas "überhang" speichern.


    Zum anderen, lässt Becker alles weg, was man z.B. für eine Kartendastellung benötigt (Polygone für Wald ect.)


    ... GEO24.de - Team ...

  • Hallo,


    was die tiefe der Detaildaten angeht, kann mann nichts über das Becker kommen lassen.


    Gerade die 6.0 Version hat noch einiges an Genauigkeit zugelegt.


    Nach wie vor ist das Becker immer ein guter Kauf.


    Grüße Euer Stefan

  • Hallo,
    bei einer guten Komprimierung geht auf eine CD vieeeel drauf.
    Wenn ich die VDO-Dayton CDs sehe ist es da eigendlich noch extremer. Dort dnd die Grafik-daten für die Kartendarstellung drauf, Bildchen von Hotels usw. für die HTML-Darstellung, die Hauptstrassen Westeuropa und Detailstrassen in den europ. Großstädten.
    Leider werden durch die Komprimierung aber auch die Zugriffs und Rechnerzeiten länger. Merkt man mittlerweile auch beim Becker (obwohl die ein recht schnelles Laufwerk und einen guten Rechner haben). Am extremsten wird die Sache aber wenn man eine VDO-Dayton Cd in ein altes Carin legt, nimmt man dann mal eine ältere CD oder eine NT ohne die HTML-Geschichte merkt man den Unterschied deutlich.
    Ich denke in den nächsten Jahren wird sich DVD als Medium mehr verbreiten (siehe VDO-Dayton C-IQ) oder es wird in Richtung Online-Navi gehen (siehe der kommende Blaupunkt DX-R online).
    Becker finde ich aber immer noch eine Alternative zu den DVD-Navis, allein vom Preis her ist der TP OK.
    Warscheinlich wird es aber in Zukunft zu einer weiteren Verteilung der Daten auf zusätzliche Cds kommen, Skandinavien ist ja jetzt schon einzeln abgelegt.
    Im Moment sieht es in den südlichen Ländern noch so aus, daß da die Tiefendigitalisierung so um die 70% liegt (bei allen Herstellern) wer die Strassennetze von z.B. Italien kennt weiß weiviele kleine und kleinste Sträßchen es dort gibt. Wenn mal alle Länder dieser Art zu 100% erfasst sind und dann auch noch der Osten dazukommt wird sicher auch Becker auf 3 bis 4 CDs ausweiten müssen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • War diesen Sommer an der französischen Mittelmeerküste unterwegs und wurde mit der V 5 eigentlich immer ans Ziel gebracht. Was etwas stört ist die Ungenauigkeit der Kreisverkehre. Viele sind nicht eingearbeitet und es heißt dann immer der Straße folgen. Kann manchmal etwas verwirrend sein. Aber wenn man sich vorher die Karte angesehen hat und die Hauptorte der Route weiß ging es eigentlich.


    In Deutschland sind noch so ein paar Bucks enthalten. Z.B. auf Hauptdurchgangsstraßen kommt dann irgendwann die Meldung bitte links einordnen und nach links abbiegen, obwohl die Straße eigentlich gerade aus geht. Auch scheinen mir manche Daten nicht ganz aktuell zu sein. Da wird von abbiegen gesprochen obwohl die Straßenführung schon seit Jahren so verläuft.
    Aber das sind im Endeffekt Kleinigkeiten. Klar ein Landkartensystem ist komfortabler, aber das Preis-Leistungsverhältnis des Becker ist einfach Spitze.


    Frage lohnt sich der Aufwand auf die V 6 umzusteigen?