kaufberatung

  • hallo leute!
    bin neu in der materie.
    ich möchte mir gebraucht ein navisystem kaufen.
    bildschirm ist nicht nötig.
    max. 700 ;
    wie ist blaupunkt rns149, was kann dieses system nicht im vergleich zu DX R70
    oder was gibt es sonst noch auf dem markt?
    danke euch.

  • Hallo,
    DX-R70 ist kompatibel zu den neueren DX-Cds, hat die TMC-Funktion (Erkennung und Verarbeitung von Verkehrsmeldungen) und hat einen 4-Kanal Vorverstärkerausgang.


    RNS149 ist nicht DX-kompatibel (d.h. die D-Cd besteht aus D-Nord, D-Süd und D-Hauptverbindungsstrassen also 3 CDs einige Cds wie die MRE gibt es überhaupt nicht), hat keine TMC-Funktion und nur einen 2-Kanal Vorverstärker-Ausgang. Ausserdem ist der Rechner deutlich langsamer wie der der DX-Geräte.
    Die Technik der RNS ist eigendlich schon längst überholt (Gebaut weden die schon lange nicht mehr), wenn man etwas langfristiger mit so einem Gerät Spass haben will sollte man eher auf die DX-Geräte gehen, auch wenn die noch gut 1000,-EUR kosten.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo,


    eine gute und Preiswerte Alternative ist das VDO MS 4050.
    Ein RNS 149 würde ich mir nicht mehr antun.
    Für 599 gibt es das MS 4050 bei einigen Mediamärkten und Saturn.


    Grüße Euer Stefa

  • Hallo,
    aber beim 4050 sieht es ähnlich aus wie beim 149, kein TMC. Die Geräte waren auch ab Werk schon als Sparversion konzipiert, soweit ich weiß ist da auch kein vollwertiger 32bit Rechner drinnen also auch recht langsam.
    Was besser ist, ist die D-CD hier wird man wenigstens nicht zum Disc-Jokey wie beim RNS149.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, bei einer Neuanschaffung würde ich lieber etwas mehr ausgeben und ein aktuelles Gerät nehmen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • DXr 70 gibts schon ab 969 Euro (nur mit der Deutschland DX2003 CD). Wie gut das Greät im Vergleich zu andern ist kann ich nicht sagen.
    Hab es selbst erst seid 2 Wochen.
    Viel Glück

  • Mein Freund hat den Travel-Pilot DX-R70 und ist Total unzufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! X(

  • Ist ein gebrauchter TravelPilot RNS 149 noch 400 EUR wert?

  • nee auf keinen fall die hast du vor einem jahr bei media für 599 euronen bekommen

  • Also ich bin mit dem DX-R70 und dem baugleichen DX-R4 in zwei Autos sehr zufrieden. Ordentliche Navigation, gute Bedienung (in Kombination mit 10fach-Wechsler) und nicht so teuer. (vor allem, wenn der Wechsler schon vorhanden ist, wie es damals bei mir der fall war.) :D