Hallo. Nach einigem Ärger hoffe ich in diesem Forum Rat zu erhalten.
Ich habe ein NVE-055PS und mir ist jetzt schon die zweite Smart Map zerbrochen. Der Auswurfmechanismus des Geräts löst extrem einfach aus, was dazu führt, dass die CD während der Fahrt ausgeworfen wird und auf diese Weise jetzt schon zum zweiten Mal zerbrochen ist. Die Ersatz-CD war eine Smart Map Version 3.05, die ich für 50 Euro in einem Media-Markt aufgestöbert habe.
Die ist jetzt allerdings exakt auf die gleiche Weise über den Jordan gegangen.
Nach einem Telefonat mit Alpine erhielt ich folgende Auskunft. Das leichte Auslösen des Auswurfmechanismus sei ein Gerätefehler und müsse repariert werden. Darüberhinaus sieht man sich bei Alpine nicht in der Lage die zerbrochene Original-CD gegen eine ganze der gleichen Version einzutauschen. Ich wäre ja durchaus bereit gewesen einen fairen Preis dafür zu bezahlen. Stichwort: "Servicewüste Deutschland".
Nach dem Entschluss, der Firma Alpine nie wieder Geld in den Rachen zu werfen, nun meine Fragen:
1.) Gibt es eine Quelle, bei der man ältere Smart Maps zu einem fairen Preis erstehen kann?
2.) Sollte ich wieder im Besitz einer Smart Map sein, gibt es die Möglichkeit eine Sicherungskopie anzufertigen und nur diese im Auto zu verwenden?
gruß, Christian