Fehlende Ortseinträge in digitalen Karten/Navigationssystemen

  • Hallo...
    in vorliegenden Fall wird ein renomiertes Viersterne-Hotel von Navigationssystemen und Routenplanern (http://www.route.de und http://www.falk.de) ebensowenig gefunden, wie die Straße und der Ortsteil in dem dieses liegt. Der Hauptort, der gefunden wird, ist rund 10 Km entfernt. Zum Hotel selbst gibt es vier Anfahrtsmöglichkeiten, je nach dem woher ich komme. Somit werden alle Gäste, die per Navigationssystem anfahren grundsätzlich fehlgeleitet.
    Es handelt sich um ein touristisch stark frequentiertes Gebiet im Südschwarzwald. Ich bin über diese Tatsache ebenso erstaunt wie mein Kunde - die Geschäftsletung des Hotels. Kann mir auf diesem Weg jemand Infos darüber geben, wie ich auf die Einträge in digitalen Karten/Navigationssystemen Einfluss nehmen kann?
    Danke + Gruß
    Ulf

  • Auch mir ist aufgefallen das bei Teleatlas Strassen fehlen, die schon 30 Jahre und länger in unserem Ort existieren.
    3-5 Jahre junge Neubaugebiete dagegen gibt es.


    Für den hohen Preis den Teleatlas für seine CD´s verlangt, sollte es solche Fehler nicht geben.

  • ... da ja Kundschaft eines Hotels grundsätzlich fehl geleitet wird. Da das Hotel auf einer Passhöhe mit 1200 Metern liegt, bedeutet das Falschfahrten mit bis zu 24 Km. Das ist durch die Berglage, vor allem wenn jetzt der Schnee, kommt nicht zumutbar. Man könnte sich allerdings auf den Standpunkt stellen, dass Nutzer von Navigationssystemen mit falschen Angaben rechnen müssen. Aus Sicht der Tourismusförderung ist das jedoch schlicht unsinnig.


    Deshalb nochmal die Frage, an wen ich mich wenden muss, um einen Eintrag in den Datenbanken zu erwirken. Hier liegt doch den verschieden Anbietern sicher eine gemeinsame Datenbank zu Grunde - oder irre ich da?


    Gruß Ulf

  • Ich habe mich direkt an Teleatlas gewendet.


    Woher kommt Deine CD bzw. was für ein Navi benutz Du?

  • Ich selbst benutze kein Navigationssystem. Die Problemstellung scheint allgemeiner Art zu sein und kommt lt. Geschäftsleitung des Hotels häufig vor. Auch Internetroutenplaner finden die exakte Ortsangabe nicht.


    Gruß Ulf

  • Da kann mann sich nur an Teleatlas sowie Navtech direkt wenden um wenigstens die beiden Hersteller von Kartendaten für Navigationsgeräte zu informieren.

  • hallo,


    ich kann nur an jeden appelieren die Herstellerlinks von Tele Atlas und NAVTECH zu benutzen um solche Sachen zu melden.


    Am besten klappt das bei NAVTECH. Die Links sind im Forum für Mitglieder hinerlegt.


    Grüße Euer Stefan

  • Hallo miteinander...


    erst einmal velen Dank für die Antworten.
    Ich habe inzwischen an Navtech und Teleatlas gemailt. Die Response-Seite von Navtech ist dafür optimal. Bei Teleatlas muß dagegen zwingend das verwendete System bzw. die Daten-CD angegeben werden. Die Spezifizierung ist jedoch in diesem Fall nicht möglich, da es sich um ein systemübergreifendes Fehlen der Ortsangabe handelt.
    Na mal sehen - grundsätzlich kann man ja hier nur auf eine mittel- bis langfristige Lösung des Problems hoffen. Einstweilen werde ich wohl einen Hinweis auf fehlende Ortsangabe in den gedruckten Unterlagen des Hotels geben - nach dem Motto schaltet euer Navigationssystem lieber aus, wenn ihr zu uns wollt *g*


    Gruß Ulf

  • Hallo nochmal...


    hier die Ergebnisse für das Archiv dieses Forum. Navtech hat nach etwa 4 Monaten geantwortet:


    Von Navigation Technologies auf den neuesten Stand
    gebracht / aktualisiert.
    Aktualisierungsdatum: 13-Feb-2003
    Name: Lisa ...., Consumer Support Specialist
    Aktualisierung: Sehr geehrter Herr Eberhard, wir bestätigen dankend den Eingang Ihres Schreibens und teilen Ihnen mit, dass wir Ihrem Hinweis nachgegangen sind und die fragliche Situation überprüft haben. Die Bestätigung aus der NAVTECH Datenbank, ist Folgende: -- Based on source material verification the POI Hotel "Die Halde" has been added to the database. -- Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Änderungen für Sie jedoch erst im nächsten veröffentlichtem Produkt sichtbar werden. Angaben zum Zeitpunkt, zu dem dieses Produkt auf dem Markt verfügbar sein wird, erhalten Sie von Ihrem Navigationsgeräte- oder Fahrzeughersteller. Sollten Sie zwischenzeitlich neue Situationen beobachtet haben, die der Bearbeitung bedürfen, wären wir für entsprechende Informationen dankbar. Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Mühe, und Ihre Beobachtungen bei der Benutzung der Navigations- CDs mitzuteilen. Bitte senden Sie uns Ihre Hinweise auch in Zukunft. Wir wünschen Ihnen jederzeit GUTE FAHRT! Lisa ... -- Database Update Request Department -- Navigation Technologies


    Die Firma Becker gab ihrerseits den Schverhalt an Navtech weiter. Teleatlas hat nicht geantwortet. Die PTV Planung Transport Verkehr AG (Kartenmaterial für Internetroutenplaner) bestätigte die Änderung für Ende 2002.


    Danke an euch und Gruß Ulf