Fehler im Navi-System von Renault

  • Hallo,
    nachdem ich nun meinen Scenic erhalten habe, habe ich zu den Navigationssystem einige feststellungen gemacht:



    1. Geteilte Anzeige:
    Die Anzeige-modus "Geteilte Anzeige" zeigt an der linke Seite die Karte und an der rechte Seite das Piktogramm. Wenn ich einen anderen Radiosender einstelle, wechselt die Bildschirmdarstellung im "Kartendarstellung" zurück. Dies ist eindeutig ein Softwarefehler von RENAULT, VDO-Dayton und NAVTECH !!!
    Außerdem mus ich während der Fahrt immer wieder die Einstellung "Geteilt" wählen. Dies sollte aus Sicherheitzgründe nicht sein.
    Dies Bedeutet: die Bedienung des Autoradio´s beeinflußt die Bildschirmdarstellung der Navigations.


    2.Audioinformationen:
    Die Audioinformationen am oberen Bildschirmrand de Navigationsgerätes ist bei eingeschaltetem Radio nicht immer vorhanden.
    Richtig währe:
    Autoradio eingeschaltet, Audioinformation immer sichtbar und
    Autoradio ausgeschaltet, Audioinformation nicht sichtbar


    3. Spezielle Ziele in der nähe und am Zielort:
    Es gibt die Möglichkeit Informationen über Sehenwertes, Krankenhäuser oder Autowerkstätten einzusehen. Warum befinden sich überhaupt keine Renault-Werkstatt in der kategorie "Autowerkstätten"? Renault gibt an, daß die Werkstätten so oft weckseln, das es zu viel Arbeit ist. Allerdings kann ich auf die Karte am Monitor die Werkstätten von ander Firmen (Merz. und VW) durch Piktogramm erkennen.
    P.S.
    Auf der HomePage von RENAULT kann ich unter "Händlersuche" mir eine Liste der Händler in einer Stadt anzeigen lasen. Dazu gibt es eine Karte wo die Händler eingetragen sind. Nun rate mal von wem die Karte ist, von NAVTECH !!!


    4. Kompass:
    Die Ausrichtung der Karte (in Nord-Richtung oder in Fahrrichtung) wird nicht beibehalten. Sie verändert sich selbständig.


    5. Handbuch:
    Warum ist im Handbuch die position "Einstellungen" im "Hauptmenü"
    nicht Erklärt?


    P.S.
    Die Aktuelle Software ist:
    CD LANGGUES: NAV5-Version 3.5
    +
    DEUTSCHLAND: SUMMER 2002 von RENAULT


    Charles

  • Hallo,
    Ansprechpartner für Erstausrüstungsgeräte ist ganz klar der Fahrzeughersteller bzw. der zuständige Händler. Die Systemhersteller arbeiten nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers. Die Probleme mit Einstellungen und Bedienung sind Sache der Betriebssoftware, nicht der Kartensoftware, damit hat z.B. Navtech damit nichts zu tun, von NT wird nur die Kartendatenbank generiert, wobei selbst die darauf hinterlegten Daten zum Teil vom Fahrzeughersteller/Systemhersteller mitbestimmt werden. D.h. ob Renault-Werkstätten hinterlegt werden oder nicht liegt bei Renault, nicht bei Navtech.
    Also genau wie bei anderen Problemen am Fahrzeug Renault oder dem zuständigen Händler die Mängel mitteilen und Nachbesserung verlangen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Das ist eben ein Problem.


    Wenn ich ein Auto kaufe und es ist eine Schraube locker, kann meine werkstatt dies Reparieren. Wie soll meine Werkstatt ein Betriebssystem (CAMINATE) reparieren?


    Ich bin damit einverstanden, daß bei dieses Problem die Firma NAVTECH an wenigsten schuld ist. Aber..... der Name NAVTECH erscheind im negativen sinne. Deshalb sollte NAVTECH darauf achten was mit den Daten geschied und am wem sie verkauft!!!


    Weder VDO-Dayton noch RENAULT fühlen sich verantwortlich diesen Fehler zu beheben. VDO-Dayton weist darauf hin, daß RENAULT für den Service zuständig ist und eine Überprüfung des Navigationssytem sowieso nur in ausgebauten Zustand möglich ist.


    RENAULT in Brühl weist darauf hin, daß die jeweilige Werkstatt für die Diagnose und Reparatur zuständig ist. Allerdings haben die Werkstätten noch keine Technische Unterlagen in ihren Computer. Dies bedeutet, die können keine Ersatzteile für dieses System Bestellen.


    Zu den Systemfehler wurde mir Mitgeteilt, das die Funktion normal währe also Stand der Technik. Allerdings hat der Kundenbetreuer von RENAULT (Herr Zanini) einen Navigationssytem zwar gesehen aber noch nie selber benutzt !!


    Wenn schon neue Systeme vom Kunden "getestet" werden sollen, sollte RENAULT hierzu wenigstens eine Hotline bereit stellen oder ein Forum im Internet haben.


    Nun fahre ich seit drei Wochen mit einem neuen RENAULT Scenic rum wo das Autoradio und das Navigationssystem nicht richtig funktionieren.


    Kennt jemand einen Gutachter der sich mit Navi auskennt?


    Charles

    4 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    VDO ist für die Angelegenheit dir gegenüber wirklich nicht zuständig, weil VDO dir das Gerät nicht geliefert hat. Das System wird von VDO an Reanault verkauft und nach Renault-Vorgaben hergestellt. VDO DARF an solchen Geräten keinerlei Arbeiten ausführen oder Informationen rausgeben. Das ist bei jedem OEM-Gerät so.
    Du mußt den selben Weg gehen wie bei jedem anderen Problem was sich nicht beseitigen läßt.
    Nachbesserung verlangen, dem Händler die üblichen drei oder vier Versuche zugestehen und dann Minderung oder Wandlung beantragen.
    Am besten sowas mit einem Anwalt besprechen der sich mit diesesn Sachen auskennt.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    Laut Aussage meines Renault-Haendlers kommt in Kuerze ein SW-Update fuer die Carminat-Systeme.


    Pauli

  • Hallo Pauli,


    da bin ich aber Neugierig!!


    Z.z. habe ich mit RENAULT überhaupt kein Kontakt.
    Die Beantworten meine Mails überhaupt nicht meer. Auch weigern die sich sich Tel. zurück zu melden.


    Ich warte noch eine Woche und werde dan mit hilfe eines R.A. mir gehör verschaffen.


    Gruß
    Charles