Wechsler UND Aux Eingang verwenden

  • Hallo Leute!
    Kann mir jemand sagen, wie ich, wenn ich schon einen Silverstone 10er Wechsler angeschlossen habe, trotzdem einen Aux Eingang bekommen ohne dass ich immer Wechsler und Chinchkabel umklemmen muss? ?( Gibt es da eine Art Adapterbox?
    Bekcer sebst sagt nein, aber das glaube ich nicht, der Zubehörmarkt muss doch dafür was haben. Ich brauche das für den externen DVD Player!

  • Auf jeden Fall ;-)


    Ich habe das gelöst, indem ich mir bei Conr.. eine Audio-Umschaltbox gekauft habe. Die hat Cinch-Anschlüsse und 2 Audio-In, 1 Audio-Out - die Eingänge umschaltbar.


    So die habe ich nun zwischen den Wechsler und den Audio-In vom TP gesteckt. Die Box ist ca. 2 Streichholzschachteln groß und hat einen Taster zum umschalten. Funzt allerbest. Ich kann MP3, oder MD, oder Kassette hören. Wie mir gerade ist. Einfach Am TP auf CD-Wechsler gehen und den Audioeingang am Umschalter wählen.


    Voilá :D

  • Salü


    Hast du auch noch gleich die Artikel-Nr? Kann das Teil nämlich nicht finden bei Conr.....


    Wie teuer war das Teil?


    Ich hab mir mal so einen ISO-Stecker gekauft, aber da ist halt schon das Problem, dass du entweder Wechsler oder MP3 anschliessen kannst.....und immer ausbauen deswegen ist auch mühsam.


    Danke für den Tipp.

  • Die haben die Bauform geändert. Musste halt mal gucken, ob du das Ding unterbringst:


    2-WEGE UMSCHALTPULT
    Artikel-Nr.: 350046 - U0


    Preis 14,95 EUR
    Stück

    Zum Umschalten zwischen 2 Audio-Eingängen. Es ist z.B. der Anschluss eines CD-Players an einen Verstärker ohne speziellen CD-Eingang möglich. Das Umschaltpult ist mit Anpassungswiderständen für den CD-Anschluss ausgestattet und ist stereotauglich. 2 Eingänge/1 Ausgang (Cinch-Anschlüsse) · Abm. (B x H x T) 160 x 100 x 45 mm.


    Und denk dran dass du noch ein zusätzliches Audiokabel benötigst, weil du ja die Box zwischen Wechsler und TP steckst.


    Viel Erfolg


    Sean


    P.S. : die von Becker sind sehr festgelegt auf das was sie verkaufen...

  • Salü


    mmhh...aber hat mein wechsler-kabel nicht einen iso-anschluss auf seite TP? muss ich da dann basteln, sprich breche ich das Wechsler-Kabel auf und mache dort Cinch-Eingänge rein? Denn sonst kann ich doch den Wechsler nicht mehr steuern oder?


    Mein Car-Hifi-Händler hat mir so eine Umschaltbox für SFR 250.-- angeboten, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer.


    Ich hab mir mal ein Blaupunkt-Kabel gekauft mit ISO-Anschluss und Audio-Kabel, das würde am AUX-Eingang vom TP auch funktionieren, aber halt nicht zusammen mit dem Wechsler.

  • nicht so kompliziert denken:


    der Audioweg wird geschaltet, sonst nichts. Am Wechslerkabel sind auf der Wechslerseite neben den Steuerungskabeln die Audiokabel mit den Cinch-Steckern. So, die ziehst du vom Wechsler ab und steckst sie in den Umschalter. Sollte der Umschalter zu weit weg sein, musst du dieses Kabel verlängern (gibt´s auch fertig konfektioniert bei C ...). Vom Umschalter (Eingangsseite) legst du ein Kabel, welches in den Wechsler reingeht. Das Originalkabel kommt in den Ausgang vom Umschalter (geht ja zum TP). In die andere Seite vom Eingang des Umschalters dein MD, MP3 oder sonstwas. Du brauchst nichts zu löten oder zu basteln. Es ist einfach nur zusammenstecken.

  • Aha...alles klar.....hätte mir das ganze auch zuerst anschauen können :-)) Danke für die Hilfe.


    Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich den MP3 jeweils im Kofferraum (dort ist momentan der Wechsler) oder doch lieber vorne anhängen will, je nachdem muss ich mir halt das Kabel durch den Wagen ziehen....könnte es da Qualitätsprobleme geben? Wäre ja eigentlich schon schöner, den MP3 im "Cockpit" zu haben.

  • ich habe das Kabel durch den Wagen gelegt, wie willst du sonst den MP3-Player bedienen? So hoch ist der Leitungswiderstand auch nicht - man nimmt ja schon MP3-Qualität hin, da macht das Bisschen auch nichts mehr.

  • aha..auch gerade online :-))


    Nun da hast du recht, aber das heisst dann doch wieder basteln.....resp. das Kabel irgendwo durch verlegen......


    Mein MP3 hätte einen schönen Shuffle-Modus.....das wäre nicht so tragisch von dem her...aber schöner wärs natürlich schon, wenn er vorne bedienbar wäre, da hast du recht. Deshalb wäre mir halt eine Audio-Auftrennung vorne auf Seite TP schon sympathischer gewesen....denn bei dieser Lösung hier geht halt das Audio-Signal schon etwas auf Irrwegen hin und her :-))

  • Salü


    Das sollte reichen...habs mal demonstriert bekommen im Media Markt....das mit dem Wechsler und MP3 hab ich leider noch nicht in Angriff genommen.


    Es gibt übrigens fertige Kabel, habe eines im MediaMarkt gekauft für SFR 15.-- von Blaupunkt ist das Teil.


    Gruss Lukas

  • das schlimmste was passieren wird ist, dass es verzerrt wenn der Eingangspegel zu hoch ist - ist aber eher unwahrscheinlich, weil die Kopfhörerausgänge an den MP3-Playern keine Leistung haben (werden ja meistens mit dem "KnopfImOhr betrieben).