DX-R70 : seltsames Verhalten

  • Hi,


    ich besitze ein Blaupunkt DX-R70 und habe folgendes beobachtet:


    Das System verliert die Position relativ oft (und das obwohl Längen- und Breitengrade sowie meistens 3-5 Satelliten angezeigt werden) und gibt dann relativ schwachsinnige Navigationsanweisungen (links abbiegen ..gibt aber keine Straßedie kommt erst in 800m!)Das ganze ist heute so ca, 20 30 x vorgekommen (auch auf der Autobahn wo sonst weit und breit nix iss)ich find das schon ein wenig seltsamdie Navis die ich bis jetzt vom mitfahren her kannte hatten solche Probleme nicht.



    Woran könnte das liegen ??? Hat jemand ne Idee ???



    Gruß


    Joe

  • Ist das erst jetzt so oder schon von Anfang an? Hast Du andere Reifen montiert....?

  • naja habe das Teil seit gestern und war gestern den ganzen tag so...nen Reifensensor habe ich nicht.... sowit ich weiß reicht das Tachosignal

  • Klar reicht das, es ging mir nur darum, zu wissen, ob das von Anfang an war, oder ob dieses Verhalten plötzlich aufgetreten ist.


    Die Signale kommen auch an, alles richtig angeschlossen und die Kalibrierungsfahrt erledigt?


    Das ist meistens der Punkt, an dem es hapert. Was ist es für ein Auto?

  • So da bin ich wieder, war in nem Kurzurlaub und habe meinen Navi nochmal so richtig getestet....schxxxxx wenn ich so arbeiten würde wie der Navi...dann wär ich gefeuert...okay war nen scherz...also Kalibrierungsfahrt ist selbstverständlich erledigt. Signale die ankommen sind: Tachosignal (da gibt es aber meiner Meinung nach ne Unstimmigkeit: das das Signal andauernd springt und Zahlen anzeigt die mit der tatsächlichen Geschwindigkeit nix zu tun haben is ja norma;l nur zeigt er mich auch nen KM/H Wert an und der ist definitv nicht korrekt; fahre z.B. 100 und das Teil springt im Sekunden Takt 100, 110, 70, 64, 89, etc), ansonsten ist die Navi-Antenne angeschlossen (rechts vorne hinter der Scheibe), der Gyro scheint auch intakt zu sein; Rückfahrsignal brauche ich nicht (wurde mir gesagt)....ach so und der Wagen ist ein BMW 3er Touring (E30) aus 12/93 !!


    Cheerio


    joe

  • Wenn du sagst ich brauche kein Rückfahrsignal stimmt dass nicht ganz. Du kannst ohne fahren aber dann sollte das signalkabel an einer Masse angeschlossen werden. Sonnst spielt der Apparat verrückt. ;)


    Wickie

  • Danke für die Info !!!
    Habe das Rückfahrsignal mittlerweile anschliessen lassen und werde das Teil neu kalibirieren, mal schauen was dann passiert. Bin eben schon ne halbe Stunde durch die Stadt gefahren, aber leider noch keinen Kalibrierungsfortschritt erzielt.

  • Habe gestern abend noch ne 85 KM Kalibrierungsfahrt gemacht....so und jetzt schauen wir mal was passiert....


    Danke an alle für die Hilfe und das Interesse

  • So habe das Ganze jetzt mal ausgiebig getestet. Leider hat sich nix geändert. Die Unzuverlässigkeit ist nach wie vor gegeben und meines Erachtens nach viel zu hoch !!!! So macht das Ganze nicht wirklich Sinn !!!! Wer weiß Rat ???



    Gruß



    Joe

  • Mhh hast du mal schlicht und einfach das GALA_Signal testen lassen? vileicht kommt es schlicht und einfach nicht an.. also wa ich damit sagen will ist vileciht ist das Gerät oder der Signalgeber defekt....

  • Habe das Gerät heute zur Überprüfung zu Blaupunkt gebracht.


    Laut meiner BMW Werkstatt sind die Signale okay, die haben das alles gecheckt....


    mal schauen was Blaupunkt sagt..

  • Hab das Gerät gerade von Blaupunkt geholt. Laut Servicebericht ist leider kein Fehler feststellbar...und nun ? Was kann ich noch tun damit die Scheiße endlich so funktioniert wie es sein sollte ???


    Any ideas ??


    joe

  • denke mal wenn du h schon soviel Geld reingesteckt hast ge zu Blaupunkt und lass es dir einbauen das sollte nciht allzuviel kosten .. ist aber bestimmt die beste möglichkeit...

  • So und es gibt wieder neue infos, die das Ganze aber noch konfuser erscheinen lassen. Nachdem ich das Gerät von Blaupunkt zurück bekommen habe, hatte ich ne 1000KM Dienstreise zu tätigen, leider hat die Strecke nicht gereicht das Gerät zu kalibrieren!!!!! Und das obwohl das Gerät laut Blaupunkt einwandfrei, das Tachosignal laut Blaupunkt Einbau Anleitung für Blaupunkt Fachwerkstätten vom korrekten Kabel abgenommen, und laut Messung, eines durch Blaupunkt zum Einbau solcher Geräte autorisierten Fachbetrieb, zu 100% in Ordnung sei....


    Meine Frage wäre: WENN ALLES IN ORDNUNG IST, WARUM FUNKTIONIERT DIE SCHEISSE DANN NICHT EINFACH????? Ich habe große Lust da Teil einfach ....aber lassen wir das .... any ideas ????



    Joe

  • Hallo,
    versuch mal ne andre CD, vielleicht hat deine einen Schuß weg. Kommt schon mal vor, vor allem wenn die CD mal irgendwie schlecht behandelt worden ist (direkte Sonneneinstrahung, Schmutz usw.)


    Gruß Thomas
    www.navisys.de