Blaupunkt Tachosensor

  • Habe ein Blaupunkt RNS4 (DX-R4) in einem 190er Benz eingebaut. Das System funktioniert auch einwandfrei, die Zielführung ist präzise. Im Sensortest werden mir für alle Sensoren plausible Werte angezeigt, nur der Wert für den Tacho, der springt zwischen kleinen und hohen Werten (5-290) bei konstanter Geschwindigkeit (nur bis ca. 120 km/h getestet), die angezeigten Werten verhalten sich in keiner Weise proportional zur Geschwindigkeit.


    Ist das normal, oder hängte es vielleicht damit zusammen, daß die Tachonadel unter 50 km/h manchmal leicht zittert. Der 190er hat eine mechanische Tachowelle und einen eingebauten Hallgeber, an dem das Gerät direkt angeschlossen werden kann.

  • das ist ganz normal der rechnet prop hoch aber wie das im einzelnen funzt weiß ich auch nicht (habe berufserfahrung als einbautechniker)