CD Lesefehler bei Blaupunkt + VW

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage: wieso haben fast alle von Blaupunkt gefertigten Navis nach ca. einem Jahr Probleme mit dem Lesen von CD's? Ich habe ein DX-N und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Das Teil hat ständig Lesefehler, obwohl ich den Laser schon gereinigt habe. In der Firma haben wir bei einigen VW Systemen sogar komplett neue Lasereinheiten bekommen (das war aber noch Garantie). Hat jemand einen Rat, was ich tuhen kann, bzw einen Tip wieso das auftritt?


    Danke für jegliche Infos, Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Karansi ()

  • Hallo,
    ich würde es erstmal mit einer anderen CD versuchen. Wir haben schon oft den Fall gehabt, daß die CDs nicht OK waren. Wenn man die schlecht behandelt bekomen die leicht einen Schaden ab. Oft kann man das mit dem bloßen Auge schon erkennen. Wenn auf der Unterseite Stellen verfärbt sind hat die CD eventuell mal in der direkten Sonneneinstrahlung gelegen oder sowas.
    Ansonsten kann man den Rechner bei Blaupunkt zur Rep. einschicken (gilt nur für Blaupunkt Nachrüstgeräte, nicht für VW-Navis) .


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Ich hab schon mehrere CD's probiert - keine Chance :(
    Ich glaub, ich muss das Teil einschicken.


    Danke nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Karansi ()

  • Ich habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem beim Audi A4 Navi Travelpilot DX. Es tritt CD Lesefehler auf obwohl ich bereits mehrere CD´s probiert habe. Gibt es eine einfache Lösung oder muss das Gerät eingeschickt werden?


    Harry

  • Hallo,
    also ich habe - nachdem ich so ziemlich die Schnauze voll hatte (sorry), das Teil mal auseinader gebaut und den Laser gründlich gereinigt. Das hat etwas geholfen, den Fehler jedoch nicht vollständig beseitigt. Mittlerweile habe ich mein Auto jedoch verkauft und habe somit auch das Navi nicht mehr. Ich habe aber nochmal mit Blaupunkt telefoniert und auch persönlich gesprochen. Beide Techniker rieten mir das gleiche (einschicken) und vermuteten, dass der Laser neu justiert werden muss.
    Hoffe geholfen zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von Karansi ()

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Werde diese Woche wohl mal Kontakt aufnehmen mit dem Reparaturservice. mal sehn was bei mir rauskommt.
    Den Fehler hatte ich übrigens schon mal vor 2 Monaten und ist dann nach zwei Tagen von selbst wieder verschwunden.


    harry