Renault Carminat von Carin

  • Hallo,
    ich habe ein gebrauchten Laguna mit dem Navi von Carin gekauft. Auf dem Gerät läuft eine Navtech CD von 1999. Kann dieses Gerät schon einen Stau über GPS erkennen und mir Alternativen anzeigen? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. - Oder brauch ich eine Art Firmwareupdate? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Hinweis für mich. Ich habe unter der Navtech Servicenummer mit einer freundlichen Dame gesprochen, die mir dieses Merkmal zwar bestätigt hat. Aber sehr überzeugtklang sie dabei nicht.


    Vielen DANK

  • Hallo,
    also wenn es ein Carminat der älteren Generation ist, ist das Gerät nicht mit TMC ausgerüstet.
    Das Signal für dei Stauerkennung kommt nicht per GPS-Antenne sondern per Radio. Bei den Carin/VDO Geräten wird das Signal entweder vom Radio oder einem sep. TMC-Empfänger ausgefiltert, aufbereitet und an den Navi-rechner übergeben. Dieser vergleicht dei empfangenen Daten mit den sog. TMC-Codes auf der CD und berechnet die Lage und Länge des Staus.
    Ohne TMC-Empfänger und passender SW auf dem Gerät geht also nichts.
    Ob es eine Möglichkeit gibt da was nachzurüsten dürfte oder sollte dir eigendlich Renault saen können.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de