Kalibrierung RGS 05 ?

  • Hallo !


    Ich habe mir den RGS 05 (Blaupunkt) geleistet, gebraucht versteht sich, habe aber die Kalibrierungs-CD für den elektrischen Kompass nicht mitbekommen.
    Meine Frage ist, ob man den Kompass auch ohne diese CD einstellen kann ?
    Die Strassenführung wird zwar schon angezeigt (hinkt allerdings ziemlich hinterher), aber nach der ersten Kurve bin ich trotzdem "abseits der Route", und die freundliche Dame sagt kein Ton mehr ;)


    Die Radsensoren habe ich allerdings noch nicht installiert, soll aber auch ohne funktionieren, stimmt das überhaupt ?


    Schönen Gruß
    Polly

  • Hallo,
    also ganz ehrlich, da hast du dir einen ziemlichen Müll geleistet. Das Navi ist einfach Steinzeit. Die Kalibrier-Cd kannst du nicht irgendwie dazubekommen oder kaufen oder sowas. Du mußt mit deinem Fahrzeug zu einem Blaupunkt-Händler der sowohl über die CD wie auch die darauf hinterlegte Kalibrier-Strecke verfügt und den das Ding kalibrieren lassen. Da aber mittlerweile viele Strecken durch Baumaßnahmen verändert wurden ist es teilweise schwierig noch eine Kalibrierung durchführen zu lassen. Bei uns hier z.B. ist die nächste Möglichkeit 70 KM weit weg.
    Die Radsensoren und das dazugehörende Magnetband mußt du auf jeden Fall verbauen, wenn du Winterräder hast mußt du das Magnetban auch darin anbrinegn und dann auch noch nach jedem Radwechsel die ganze Sache neu Kalibrieren lassen.
    Ohne Radsensoren läft nichts, der Geschwindigkeitsimpuls der Sensoren ist die Haupt-Meßgröße des Navis.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also das Gerät als Müll zu bezeichnen, halte ich für ziemlich übertrieben. Ich habe es supergünstig geschossen, kaputt scheint es nicht zu sein. Ob es bisschen älter ist oder nicht, interessiert mich wenig.
    Dann werde ich mich mal dran machen, die Radsensoren einzubauen...


    Gruß Jimbo

  • Hallo,
    ganz ehrlich die Geräte sind die Mühe beim Einbauen nicht mehr wert.
    Alleine die ständige Kalibriererei nach Reifen/Radwechsel ist ein Unding. die Fummelei mit den neuen 3er CD-Paketen Deutschland ist bei einem Radionavi wo man gut ans Laufwerk drankommt noch zu vertreten, aber bei Geräten mit externem Rechner auf Dauer supernervig. Die rechnerleistung ist für heutige Verhältnisse viel zu dürftig und Multimediaanwendungen sind auch nicht machbar.
    Und was heist Billig. Für 350,-EUR besorge ich Blaupunkt RNS1 NEU . Die haben zwar auch den Radsensormukrs aber man benötigt wenigstens keine Kalibriercd und RNS149 gebraucht habe ich schon oft für um die 300,-EUR gesehen und die sind allemal besser wie ein 05er.
    05er werfen wir direkt in dem Schrott wenn wir sowas in Zahlung nehmen, die Dinger will einfach kein Mensch mehr, im Gegenteil viele Kunden reissen die Geräte jetzt raus und lassen aktuelle einbauen weil sie die Dinger leid sind.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hi Thomas,
    jaa, ich verstehe Dich durchaus, Du scheinst nicht ganz so überzeugt von dem 05'er zu sein, da habe ich keine Zweifel ;)
    Wenn Ihr die auf den Müll werft, kannst Du mir gerne ein paar Stück schicken, dann habe ich gleich Ersatzteile.
    Also wenn Du mir was besseres günstig anbieten kannst, dann mache es bitte!!. Den 05'er bekomme ich ohne Probleme auch ab 300 wieder bei ebay verkauft. Ist denn das RNS1 auch schon in "Autoradioform" ?
    Was mich so bisschen stört ist, dass die neueren Naviradios keine abnehmbaren Bedienteile oder sowas haben. Ich meine, die werden doch sofort geklaut und mitschleppen möchte ich das auch nicht immer.


    Gruß Jimbo

  • Hallo,
    ich habe darmals wie die 05er rauskamen schon von den Geräten welche verbaut. 15 Stunden Arbeit und Koten von bis zu 16.000DM waren da keine Seltenheit. Wenn ich dran denke wie oft wir darmals mit den Geräten zum nachkalibrieren gefahren sind. Das würde heute kein Mensch mehr mitmachen.
    Das RNS 1 ist eine Kombination. Hat also ein Radio und einen externen Rechner, hat aber weder ein Cassetten, noch ein Musik-CD Laufwerk.
    Von den neueren geräten haben übrigens alle ausser Blaupunkt und das Becker DTM abnehmbare Bedienteile. Beecker Traffic-Pro und an allen VDO-Dayton-Geräten läßt sich das Bedienteil anehmen.
    Wenn du was Gebrauchtes kaufen willst, dann halt die Augen auf nach Carin-Geräten, also Radionavi wäre das Carin 420 (mit Cassettenradio) Carin 440 (mit CD-Radio) Carin 520 (5Zoll Bildschirm) Carin 522 (16:9 Bildschirm) alle mit externem Rechner (keine älteren Versionen wie die angegebnen nehmen, die Dinger taugen nicht viel). Die Geräte sind zwar auch nicht mehr das flotteste, aber laufen doch noch recht ordendlich. Die Kartensoftware von Navtech ist das Beste was es gibt um du hast absolut null Proleme mit Radsensoren, must nichts Kalibrieren (macht das Geräte selbst) und hast auch dein abnehmbares Bedienteil, bzw. bei den Bildschirmgeräten läßt sich der Monitor auch leicht mitnehmen.

  • Hallo, ich sehe gerade, daß Du eine Kalibrierungs-CD suchst. Ich kann Dir eine Kopie mit der entsprechenden Anleitung schicken - natürlich kostenlos. Wir haben auch in einem Firmenfahrzeug noch ein RGS05 und sind sehr zufrieden. Ich kann die Kritik nicht verstehen. Die bessere Kartendarstellung bei den neuen Geräten braucht man sowieso selten oder nie. Die Gemauigkeit ist 100%-ig. Ohne Radsensoren (und den Magnetstreifen in den vorderen Felgen) funktioniert das System allerdings nicht. Die Teile sind aber von Blaupunkt noch zu bekommen. Für die Kalibrierung ist übrigends keine EINGEMESSENE Strecke erforderlich, sondern nur ein Rundkurs con ca. 5 Km - besser länger.

  • Hallo,
    bei mir stimmte es nie (nissan Primera) Blaupunkt tauschte gegen RGS 08. :D

  • Hallo Joker!


    Eines würde mich jetzt interessieren: welches waren konkret Deine Probleme mit dem RGS05, wie bist Du an Blaupunkt herangetreten, und aufgrund welcher Umstände haben sie Dir das 05 gegen ein 08 getauscht (und mit welchen Kosten war das verbunden?


    Bitte Antworte mir; wenn's geht auch per eMail.



    1000 Dank und viele Grüße
    vom Jensemann.

  • hallo,
    habe jetzt ähnliches problem da ich die sommerräder gegen winter-kompletträder (ohne magnetstreifen)getauscht habe.
    letzte preisinformation eines boschdienstes für magnetstreifen und kalibrierung einschl. lohn lag so in der größenordnung zwischen 250-300 .
    umrüstung der radsensoren in verbindung mit den bereits vorhandendenen abs-sensoren soll allein teilemäßig bei ~200 liegen, die magnetstreifen sollen einzelnd nicht erhältlich sein so daß ein kompletter set (einschl.radsensoren???) gekauft werden muß für ~100.
    nun die frage:
    ich habe mir beriets die bedienungsanleitung und einbauanleitung von blaupunkt heruntergeladen. es sollte doch einem einigermaßen technisch versierten menschen (=ich....) möglich sein anhand dieser beiden anleitungen das gerät mit den winterreifen zu kalibrieren und funktionieren zu lassen. aber wo kriege ich ggf. die magnetstreifen zu akzeptablen konditionen, wo kriege ich die kalibrierungs-cd (corlo habe ich parallel angeschrieben) und wo würde ich zu vernünftigen konditionen ein update der straßen-cd für 2002 herkriegen.
    seid so gut und geb mir tips, ein bin ein sogenannter unbeleckter navigations-neuling.
    danke für die hilfe
    gruß carsten

  • Hi Carsten!


    also: die Streifen bekommst Du beim Bosch-Dienst für ca. 6 pro lfd. Meter; auch BluePoint vertreibt sie IMO noch zu annehmbaren Konditionen (ggf. energisch nachbohren!).


    Kalibrierungs-CD: da bist Du bei Carlo gut aufgehoben. Er hat auch mir geholfen. ;)
    Ist 'nen Netter!


    CD(s) 2002: Du kannst mir die aktuelle 2002er Edition für's RGS05 abkaufen.
    Ich werde auf ein Navi neuster Generation umsteigen (DX) und kann Dir somit die Soft verkloppen.


    Hat mich vor ein paar Monaten 139 gekostet (nachweisbar mit Original-Rechnung).


    Schick mir eine Mail (Jens.Eichler@gmx.net), was sie Dir wert ist (Ich rede selbstverständlich von Originalsoftware; kein Raubkopie-Mist).
    Ich sage dann ja oder nein.


    Bis dahin,
    Viele Grüße
    vom Jensemann.

  • Zitat

    Original von Carlo
    Für die Kalibrierung ist übrigends keine EINGEMESSENE Strecke erforderlich, sondern nur ein Rundkurs con ca. 5 Km - besser länger.


    Das oben ist eine Falschaussage.
    Für die Erstkalibrierung nach einem Neueinbau ist beim 05 UNBDEINGT die eingemessene Strecke nötig. Bei Nachkalibrierungen wg. Radwechsel reicht eine beliebige Strecke aus.
    Wird die Erstkalibrierung nicht richtig durchgeführt funktioniert das Teil nicht korrekt.
    Wie die Dinger rauskamen haben wir die schon verbaut und mit diesem Prob gekämpft weil die nächste Strecke fast 70km entfernt lag.
    Aus der normalen Einbauanleitung ist das alles nicht korrekt zu eresehen, nur aus dem WS-Handbuch für die Geräte.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hi Tom!


    Dann doch mal konkret die Frage: kann man es wagen, die Kalibrierungs-CD als Laie einzulegen (mit anderen Worten: ist sie selbsterklärend) oder sind dann alle Einstellungen zum Teufel?



    CU,
    Jensemann.

  • Hallo,
    die CD hat eine Menüführung die eigendlich recht verständlich ist.
    Was man bei einem Gerät, daß schon eingebaut ist unterlassen sollte ist die komplette Neukalibrierung oder die Kalibrierung der Wegsensoren und Ausrichtung der Magnetfeldsonde vorzunehmen.
    Dafür beötigt man eine Strecke von mindestens 150m Länge die von Blaupunkt geprüft und genehmigt wurde. Für diese Strecke mußte von Blaupunkt eine Winkelbestimmung durchgeführt werden, die Winkelgenauigkeit durfte +/-1° nicht übersteigen sonst funktionieren die Geräte absolut ungenau.
    Für diese Kalibrierungen muß man die genau Fahrtrichtung des Fahrzeugs in Grad eingeben und dann möglichst 100%ig gerade die Strecke abfahren.
    Das Abfahren an sich bingt schon geringe Fehler mit sich wie man sich vorstellen kann. Wenn dann noch eine ungenaue Gradangabe eingegeben wurde addieren sich die Fehler so auf, daß das Gerät keine einwandfreien Kalibrierdaten bekommt.


    Bevor sich jemand so ein "Schnäppchen" zulegt sollte er dran denken, daß der Einbauaufwand enorm ist. Magnetfeldsonde unter dem Fahrzeugdach, 2x Radsensoren mit Magnetband kleben, Meßwiederstand an die heizbare Heckscheibe.......
    Die von Blaupunkt damals veranschlagte Einbauzeit betrug 16 !! Stunden, mit ordnungsgemäßer Kalibrierung und Abschlußtest stand ein Fahrzeug dabei 3 Tage in der Werkstatt. Für das Gerät mit Einbau bekam man zu der Zeit noch einen netten Kleinwagen.
    Bevor man sich auf das Teil einläßt sollte man sich lieber nach einem gut gebrauchten RNS149 oder 150 umschauen, die sind wenigstens vom Rechner her noch etwas flotter und im Bruchteil der Zeit verbaut.


    Noch schlimmer ist übrigens der Vorgänger des 05, der BOSCH TRAVELPILOT, für das Ding gibt es noch nicht mal mehr neue Karten-CDs. Zum Glück wurde von den Teilen kaum was verkauft. Aber ab und zu taucht so ein Museumsstück mal bei Eblöd auf und es findet sich dann auch noch ein Käufer der dann nach einer Woche Einbauzeit feststellt, daß die CD so gerade mal 25% der Strassendaten drauf hat und eigendlich zu nix mehr nützt.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Zusammen,


    bin leider erst nach Kauf eines RGS05 auf dieses Forum gestoßen...
    ...trotz gewisse Zweifel überlege ich doch, das Ding einzubauen, da ich keine Kombi mit Radio gebrauchen kann.
    Hab dazu noch ein paar Fragen.
    - habe keine heizbare Heckscheibe (BMW E30 Carbio mit Plastikscheibe), was mache ich mit dem Meßwiederstand, einfach beide Kabel verbinden ?


    - Hat jemand das Gerät schon mal in einen E30 eingebaut und könnte mir Tips zum Einbau der Radsensoren geben (Position, Kabeldurchführungen) ?


    - Gibt es dazu evtl. im Werkstatthandbuch von Blaupunkt genauere Angaben/fahrzeugspezifische Hinweise ? Wenn ja, könnte mir jemand diese zukommen lassen (natürlich gegen Kostenerstattung für den Aufwand) ?


    - Ist es möglich, die GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett hinter dem Fenster zu plazieren ?
    Benutze zur Zeit einen Palm mit GPS, der Empfang ist hinter der Scheibe einwandfrei.


    - Kann die Magnetfeldsonde zwecks Reduzierung des Montageaufwandes ebenfalls auf dem Armaturenbrett positionert werden ?


    - Wie genau ist das System, wenn es nicht auf einer geeichten Meßstrecke von Blaupunkt kalibriert wird ?


    (Die Genauigkeit mit dem Palm-GPS ohne irgenwelche sonstigen Hilfsgrößen ist -für mich erstaunlich- genau. Die Software (Digimap) findet immer die zur Position gehörige Straße, das größte Problem ist die Aktualität des Kartenmaterials, nicht die GPS-Daten.)


    Fragen über Fragen...


    ...trotzdem schon mal Danke im voraus für die Beantwortung möglichst vieler davon


    Gruß
    bernig