Kalibrierung RGS 05 ?

  • Hm, das ganze ist ja scheinbar ein etwas schwieriges Thema.
    Ich habe gerade gestern mein Auto nach dem Einbau eines alten RGS 08 bei einem Authorisierten Blaupunkt Händler wieder abgeholt (Brings, Düren)
    Ich hatte keine Ahnung dass es da solche Probleme gibt. Aber selbst Brings ist scheinbar nicht richtig klargekommen, weil das Display mich nach dem Abholen zum kalibrieren auffordert.
    Was mich jetzt interessieren würde ist, ob es bei dem 08 zu ähnlichen Problemen kommt wie bei dem 05. Brauche ich hier auch die Magnetsreifen und den Impulsgeber? Reicht hier nicht der Impuls der Tachowelle?
    Ist das Kalibrieren auch hier so schwierig?
    Muß ich auch hier jedes Mal nach einem Reifenwechsel neu Kalibrieren?
    Wenn ich das alles gewußt hätte, dann hatte ich warscheinlich doch was anderes gekauft, warscheinlich sogar ein RNS von irgendeinem Hersteller.
    Ich war diese Probleme von meinem Dienst - Passat aus 2001 nicht gewöhnt !


    Info wäre schön !


    Gruß aus der Eifel


    Räppelchen?(

  • Hi,
    beim RGS 08 reicht ein Tachosignal vom Fz. Radsensor braucht man nur wenn es kein elek. Tachosignal gibt.
    der 08 ist eigentlich ganz ok. es gab (gibt?) auch einen Upgrade-kit als der DX-N rauskam, da der Bildschirm gleich war.(War allerdings fast genauso teuer wie ein kompl. DXN.)
    die Kalibrierung kann man selbst machen, ist auf der Navi-Cd im Service-Menü hinterelegt.


    gruss harlond

  • Hi Harlond !
    Danke für die schnelle Antwort.


    Es wäre schön, wenn du mir noch einen Tip geben könntest wie ich in dieses Service Menue kommen kann. Ich habe die CD für 01/02 aber ich kann in dem auf dem Display erscheinenden Menuepunkten keinerlei Servicemenue finden.
    Tip wäre echt klasse. Ansonsten werde ich nämlich morgen bei Brings richtig Stress machen. Ich möchte mich da aber möglichst nicht als ahnungsloser Trottel darstellen lassen weil ich irgenwas übersehen habe.


    Gruß


    Raeppelchen

  • Hi,
    Zündung aus.
    Cursor-down-Taste (ganz unten links) gedrückt halten.
    Zündung einschalten
    im Display müsste nach ca. 5.sek "Service Menü " erscheinen.
    Dort auf System-Einbau - Weglängenkalib. -
    Wegstrecke in Meter eingeben (100 m) - und diese Strecke irgendwo genau abmessen und abfahren -
    möglichst genau und gradeaus -


    P.S. im Service Menü ist auch Sensor-Test möglich und evtl. mal im Fehlerspeicher nachschauen und löschen.(Speichert Fehler wenn z.B. kein oder falsches Tachosig.u.a. )


    gruss harlond

  • Hey, danke. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass der Parkplatz bei unserem Supermarkt von Randstein zu Randstein exact 100m hat ! ;)


    Danke nochmal und schönen Sonntag !


    Gruß


    Raeppelchen

  • ?( hallo,


    ich werde wahrscheilich das gleiche Problem lösen müssen. Kann jemand mir den Kalibrierungs-CD zuschicken. Es fehlt mir auch die Einbauleitung. Wenn jemand es hat und bereit sie zu kopieren oder mailen, bitte sich melden. Selbstverständlich übernehme ich die Kosten für das Kopieren und Versand.


    Gruß
    ghaith

  • ?( hallo Carlo,


    können Sie mir auch eine Kopie zuschicken. Ich werde Ihnen sehr dankbar. Und wenn es Ihnen nicht ausmacht, können Sie mir eine Kopie der Eibauleitung auch zuschicken oder in PDF-Format mailen. Ich übernehme selbstverständlich alle Kosten.


    Gruß
    ghaith ;(

  • Hallo,


    ich weiß das das RGS05 absolute Steinzeit ist, aber ich habe jetzt einen gebrauchten Wagen gekauft und da ist das Ding halt drin und ich finde festeinbauten besser als die Mobilen. Mein Problem ist natürlich jetzt das Thema Reifenwechsel oder besser die kalibrieriung danach.


    Die Bedienungsanleitung (runtergeladen von Blaupunkt) sagt nur Rundkurs mit min. 100m und den Anweisungen folgen, aber mein RGS verschweigt mir den Menüpunkt der Kalibrierung. :(


    Muss ich mit dem Ding einfach nur um die Häuser fahren? Und wie sieht es mit den Sensoren aus? So wie ich die Anleitung verstehe müßte das Gerät mekern, wenn die Sensoren kaputt sind, ist das so oder schweig es auch einfach nur vor sich hin?


    Zur näheren Erklärung:
    Der Pfeil im Display fährt nicht auf der Straße sondern eher im Acker daneben und die Position wird nicht kontinuierlich aktualisiert sondern nur alle ca. 300m.
    Da sich hier ja doch einige Navi-Dinos ;D versammelt haben hoffe ich von euch hier eine Antwort zu bekommen.
    Ach ja, ich habe bisher 30 in eine 2001er CD investiert, mehr als gesammt 100 wollte ich nicht investieren, denn für 200 gibts ja schon neue Mobile. Wäre also schön, wenn es einfach nur Einstellungsachen gibt, die wir selber machen können.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Doris

  • @ Mufadza: Leider ein halbes Jahr zu spät aber ich bin erst kurzfristig hier angemeldet. :idee


    Aktualisierung jeden etwa 300 m deutet darauf hin, dass ein der beiden - oder sogar beiden - Radsensoren nicht funktioniert/en.
    Zusammen bilden sie Kurvenfahrten nach anhand des Prinzips 'innere Kurve kleiner aussere Kurve' und ein der Beiden hat den zusätzliche Funktion die zurückgelegte Strecke zu messen, welche gerade bei dir aber nicht funktioniert.
    Achtung: es muss nicht unbedingt der Sensor selbst defekt sein, es könnte auch ein Problem mit dem im Felgeninnere geklebten Magnetstreife sein.


    Viele Grüße aus Holland!
    ;D On Route : drink
    (NL-Forum: Route 66)